Beiträge von AlexE90

Der TÜV prüft grundsätzlich nur die Beschaffenheit der Reifen. Also so lange die nicht porös oder rissig sind bzw. die Mindestprofiltiefe unterschritten ist sieht er kein Problem.

Jedoch empfehlen sowohl TÜV/ADAC als auch die Reifenhersteller, Reifen mit einem Alter von über 10 Jahren nicht mehr zu nutzen da sich mit der Zeit auf Grund von verschiedenen Umwelteinflüssen die Eigenschaften des Materials verändern können.

Ui, das ist ja weniger schön.

Zu der rechtlichen Sache kann ich dir leider auch nicht viel sagen aber fakt ist, dass 10 Jahre alte Reifen nichts mehr auf einem Auto zu suchen haben. Egal wie gut die sind oder wie lange die mal in einer Ecke gelegen haben.
    Da dein Auto aus 2007 ist können die ja auch nicht zum Fahrzeug gehören. Standard sind RFT´s.

Ich würde auch zurück zum Händler und ihn mit dem Sachverhalt mal konfrontieren. Mal schauen wie er reagiert!

Autsch! Das sieht ja nicht schön aus!

Zum Glück ist dir nichts schlimmes passiert und ich wünsche dir gute Besserung. Auf das du so schnell wie möglich wieder richtig fit bist.

Es ist zwar ärgerlich aber es ist nur ein bißchen Blech. Dein leben und deine Gesundheit ist einiges mehr wert.
    Es sagt sich auch immer so einfach: Drauf halten und nicht ausweichen. Aber wenn man, wie in deiner Situation, Nachts gegen 2 Uhr von einem Wildschwin überrascht wird würde es sicherlich etliche Fahrer (einschließlich mir) geben, die reflexartig versuchen auszuweichen.