Zur Motorleistung kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen: Ich nutze den E90 als fast reinen Stadtwagen - und hatte vorher einen Golf 1.4l und einen Focus 1.6l.
Der 2.0l-Motor mit knapp 50 PS mehr als meine vorherigen Autos ist schon eine echt andere Liga. Mit den Einstiegsmodellen anderer Hersteller nicht zu vergleichen.
2 Liter und dreistellige PS-Zahlen (etwas neuere 318i haben sogar 143 PS) sind bei anderen Herstellern schon keine Einstiegsmotoren mehr, sondern gehobene Ausstattung - Zumal der 318i mit einem Leergewicht von 1400kg etwa in der gleichen Liga spielt wie ein aktueller Golf oder Astra - die bei 90PS anfangen...
Auch für längere Autobahnfahrten ist der 318i dank guter Geräuschdämmung und 6 Gängen durchaus brauchbar. Du kommst sogar ohne Anstrengung auf 200km/h (danach gehts dann nur noch langsam weiter bis ca. 210 (nach Tacho), dann ist Schluss...) und kannst immer noch entspannt fahren, auch etwas, was der Golf-Fahrer in mir so nicht kannte. Autos, die dich auch bei 200km/h noch mühelos überholen, wirst Du immer finden, daher ist es Quatsch, sich darum Gedanken zu machen...
Klar - hat man sich einmal an einen Sechszylinder mit weit über 200PS gewöhnt - dann empfindet man den 318i oder auch 320i als No-Go. Wenn man vorher in der Golf-Klasse oder ähnlich unterwegs war, dann ist der "erste BMW" ein absoluter Aufstieg, der einen sicher mehrere Jahre glücklich machen kann...