@ kellenri
Ich sag mal danke für deinen Beitrag denn das was du bzgl. des Spritsparens schreibst deckt sich überwiegend mit dem was man so hört, liest usw.
Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass , wie du es ja schon selber festgestellt hast, man den ECE Normverbrauch nur erreichen kann, wenn man das passende Profil fährt.
Da aber leider der überwiegende Teil der Deutschen Autofahrer nicht in diesem Zyklus unterwegs ist stimmt der reele Verbrauch mit dem ECE-Norm Verbrauch nicht überein.
Ich spreche hier sowohl aus privater (Berlin fahrer!) als auch aus dienstlicher (Angestellter Automobilindustrie) Sicht.
Ich finde es erstaunlich, dass du mit rund 5,0 Litern unterwegs bist. Sollte der Wert Reel sein so zolle ich dir meinen Respekt.
Jedoch wurde auch von dir das Problem mit dem BC bereits angesprochen. Ich selber musste die schmerzliche Erfahrung machen das zu Beginn mein BC einen Verbrauch von rund 8,0 Litern/100 km angezeigt hat. Der reele lag jedoch bei rund 10 Litern also rund 2 Liter Abweichung.
Erst seit der Veränderung des Korrekturfaktors im BC erhalte ich realistische Verbrauchswerte in der Anzeige. Von daher glaube ich nur den Werten die ich selber berechnet habe. Die Anzeige dient nur zur orientierung.
Sofern es bei dir noch möglich ist wäre ich interessiert in den reelen Verbräuchen die du eventuell berechnet hast.
Meine letzte große Fahrt führte von Berlin nach Usedom und wieder zurück (inkl. einiger Fahrten im Berliner Stadtverkehr und auf Usedom).
Laut BC hatte ich für die 722 km mit einer Tankfüllung einen Verbrauch von 7,4 Litern/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50,4 km/h.
Errechnet man daraus den reelen Wert sind wir bei 8,36 Litern/100 km.
Den Korrekturwert des BC habe ich auf überwiegend Stadtverkehr ausgelegt. Deshalb kommt es hier zu der großen Abweichung.
Meinen gemittelten Verbrauch über rund 10.200 km kannst du links sehen. Für einen 318i Automatik im überwiegenden Stadtverkehr liege ich somit nicht schlecht wenn man bedenkt das mein ECE-Verbrauch mit rund 10 Litern angegeben ist.
Grüße
Alex