Beiträge von AlexE90

Hallo Andreas,

da haben wir beide ja fasr das selbe Modell. Meiner ist Baujahr 06/2006 und ist ein E90.
    Ich kann deine Verbrauchswerte im gorßen und ganzen nur bestätigen. Wenn icj Glück habe und in der Stadt (Berlin) gut durchkomme und frei fahren kann sind die 8- 8,5 l durchaus drin.

Auf meiner Autobahnfahrt von Berlin nach Thüringen lag ich auch bei rund 6,6 l.

Wie sieht es denn bei dir mit der Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt aus?

Momentan habe ich laut BC einen Verbrauch von rund 9,7 l und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 32 km/h. Ist bisher nur Stadt!

Grüße

Alex

Hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls einen 318i allerdings mit Automatik.

Meinen aktuellen Kraftstoffverbrauch könnt ihr ja links nachlesen.

Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, dass ich kein rasanter Fahrer bin. Ich bin leider sehr viel in der Stadt unterwegs und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 30 - 45 km/h.
    Durch die Automatik kann man mir noch zusätzlich rund einen Liter raufrechnen.

Ich denke mit rund 8 - 8,5 Litern seit ihr ganz gut dabei. Das gibt sich noch etwas nach der Einfahrzeit aber viel weniger wird nicht rausspringen.

Entscheidend ist, wo und wie ihr fahrt. Wenn ihr eine lange Strecke mit konstant der selben Geschwindigkeit fahren könnt dann habt ihr einen Vorteil.

Grüße

Alex

Zitat

Original von roadrunner
    Hat schon jemand die Rücksitzbank ausgebaut gehabt?
    Könnte mir ggf vorstellen links und rechts einen flachen kreisrunden Tank oder zwei kleine Zylindertanks dort hin zu bauen falls Platz wäre.
    Könnte man nicht einfach auf monovalent umrüsten und den Benzintank weg-rationalisieren?

Auch da wirt du ziemliche Probleme mit dem TÜV bekommen. Sofern da überhaupt ausreichend Platz für die Tanks sein sollte.
    Bisher gibt es leider nur die Möglichkeit und sich einen zusätzlichen Tank in den Kofferraum einbauen zu lassen.

Monovalent im Gasbetrieb ist leider nicht möglich, da der Motor zuerst immer mit benzin gestartet werden muß. Erst nah einem kurzen Moment wird er auf LPG bzw Erdags umgeschaltet.
    Monovalente Erdgas Fahrzeuge (CNG) haben auch einen 5 Liter reservetank verbaut. Anders gehts nicht!

Stimmt, wie Göran schon schrieb würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.

Du tust deinem Auto und einem Geldbeutel absolut keinen gefallen.
    Eine Garantie ist Pfutsch und die Reparaturkosten sind unglaublich hoch.

Wenn du mal liest siehst du, dass BMW keine Freigabe für E50 oder E85 gibt!

Siehe hier

Grüße

Alex

Wenn die Kurve, so wie du es geschildert hast, mit Eis bedeckt war dann hätten dir auch keine Winterreifen helfen können.

Auf Eis verliert jeder Reifen seine Haftung. Und das erst Recht in einer Kurve. Dabei sollte man die dabei entstehenden Kräfte bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h nicht unterschätz.
    Helfen hätten dir leider nur Spikes.

Sei froh, dass dir nichts weiter passiert ist. Klar ist es mega ärgerlich. Aber ich denke du wirst um die Zahlung der SB nicht herum kommen. Das ist nunmal das Problem wenn man mit einem Vorführwagen bzw. Mietwagen unterwegs ist. Ist halt Risiko!

Grüße

Alex

Zitat

Original von Juwei
    Hier noch zwei kleine Punkte, die mich ein wenig nerven:

2. Wenn man ins Auto steigt ist ja immer die Innenbeleuchtung an. Normalerweise stecke ich dann als erstes den Zündschlüssel ein, damit ich die Hände frei habe (hab leider keinen Komfortzugang) und schnalle mich dann an. Leider geht das Licht schon aus, wenn man den Schlüssel einsteckt. Klar findet man den Gurt auch ohne hinzuschauen, aber mir wäre es lieber das Licht bliebe an, bis man mit dem Startknopf die Zündung einschaltet. Manchmal will man ja vielleicht auch noch irgendetwas ablegen oder suchen oder auf den Stadtplan schauen etc.. Am besten sollte man das nach Wunsch einstellen können.

Hey Juwei,

mich störte genau das selbe Problem.

Ich habe es ganz einfach gelöst. Ich stecke zwar den schlüssel beim Einsteigen ins Schloß, lasse ihn aber nicht einrasten. Also nur leicht einstecken. So bleibt das Radio aus aber die Innenraumbeleuchtung an.
    Und siehe da habe ich genug Zeit mein Telefon in die Freisprechanlage zu stecken und meine Brille aufzusetzen.

Versuch es mal!

Also ich habe einen 318i E90 allerdings mit Automatikgetriebe.

Vom Verbrauch her bin ich eigentlich recht zufrieden. Da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin ist mein Verbrauch von rund 10,2 Litern ganz gut.

Fährst du hingegen viel Landstraße und Autobahn dann kannst du auch mit rund 8 l/100 km unterwegs sein.

Für meine Bedürfnisse reicht er vollkommen. Sicherlich könnte er ein wenig mehr Drehmoment haben aber gut daran gewöhnt man sich.
    Es ist halt nicht wirklich ein Modell um rasant zu fahren.

Macht aber trotzdem Spaß.

Grüße

Alex

Leider ist dies kein Märchen sondern die Realität.
    Die geplanten Schritte sind gewollt und werden mit großer Wahrscheinlichkeit im Frühjahr 2008 beschlossen werden.
    Übrigens auch unter dem Deckmantel der Automobilhersteller!!!

Der Anteil von Bioethanol soll dann im Diesel 7,5 % und im Benzin 10% betragen.

Als einer der ersten Automobilhersteller hat nun Toyota für alle europäischen Fahrzeuge ab einem Baujahr von 1994 die Freigabe für die neuen Grenzwerte bekanntgegeben.

Alle anderen Automobilhersteller werden in der nächsten Zeit auch die Freigaben erteilen oder auch nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass BMW für Fahrzeuge ab Mitte der 90er Jahre ebenfalls eine Freigabe erteilen wird.

Grüße

Alex

Hey FarAway1971,

das ist eine wirklich interessante Info. Sobald ich mal wieder unterwegs bin werde ich das ausprobieren.

Ich habe gelesen, dass man die Adaptierung des Getriebes auch durch mehrmaliges Kick-Down Treten während der Fahrt zurücksetzen kann.

siehe hier

So soll es zumindest beim E60 gehen. Ob das für den E9X auch funktioniert weiß ich leider nicht.

Werde aber mal deine Erfahrung ausprobieren und dann berichten!

Grüße

Alex