Beiträge von AlexE90

PuMA steht für Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales und ist eine BMW interne Problemdatenbank.

Jeder große Automobilhersteller hat sowas.

Wenn jetzt irgendwo ein neuer Fehler auftritt wird solch ein PuMA-Dokument angelegt.
    Auf diese Datenbank hat jeder BMW-Händler zugriff.

Wenn jetzt also ein Kunde mit einem Problem zum :) kommt schaut dieser ins PuMA um zu schauen, ob dieses Problem irgendwo schonmal aufgetreten ist. Gleichzeitig werden dort von BMW Abhilfevorschläge zur Beseitigung gegeben!

Alles in allem handelt es sich um eine riesige Datenbank mit bekannten Problemen zur Qualitätsverbesserung!

Frage beseitigt? ;)

Mhm, gute Frage. Irgendwie hat beides für mich seinen Reiz.

Die Holzverkleidung macht einen noblem Eindruck wobei hingegen die Aluverkleidung eher einen sportlichen Eindruck auf mich macht.

Wobei ich auch Joker recht geben muß. Holz im 7er ist einfach schick!

Also in meinen Augen mußt du dich für die elegante (Holz) oder die sportliche (Alu) entscheiden!

Zitat

Original von Joker
    Hi Tele-Point,

auf dem Foto sieht Dein Wagen schön tief aus. Felgen sind vermutlich 19 Zöller?
    Wie auch immer. Beim Sturz einstellen gib acht, dass die Räder nicht zu gerade werden. Ich weiss zwar nicht wie viel Luft Du im Radhaus hast (auf den Bildern sieht es ziemlich bündig aus), aber bedenke dass die Räder nachher, beim federn, noch ins Radhaus passen sollen, ohne zu schleifen. ;)

Der Joker hat alles gesagt und war schneller!

Zitat

Original von Joker
    Echt? 8o Hatte ich bis jetzt bei einer Tieferlegung noch nicht.

Bei einer Tieferlegung noch nicht aber bei einem Stoßdämpferwechsel.

Kunde hat es selber gemacht und da der Sturz ja am Federbein eingestellt wird hat er sich bei festschrauben schön abgestützt. Und siehe da die Sache war geschehen.

Lustig war, dass er noch einige Zeit so weiterfuhr und sich dann aber gewundert hat, dass seine Reifen so komisch aussehen! Die waren aussen schon fast slicks!

Zitat

Original von SmartieBlue
    Klar, der Preis lag bei 2200 € in Dachau und 2100 € in Amberg inkl. TÜV Abnahme und Abgasgutachten. Der Umbau dauert ca. 2 Tage. Ich hatte mir überlegt, das schwarze Plastikfach auch nochmal auszubauen und dann zu messen.

Du kannst es versuchen! Allerdings gebe ich dir kaum Hoffnung, dass es einen Tank gibt, der in das Ablagefach hineinpasst. Hinzu kommt noch, dass dieser ja ein sehr kleines Fassungsvermögen haben wird, was sich logischerweise auf deine effektive Reichweite auswirken wird.

Wohl oder übel musst du dich damit anfreunden, dass du einen zusätzlichen Tank in deinen Kofferraum bekommst und somit etwas Platz verlierst!

Hallo,

ja das kann man machen! Und du solltest es auch machen lassen.

Wenn der Sturz nicht richtig eingestellt ist nutzen sich deine Reifen einseitig ab!

Wie stehen die Reifen denn jetzt? //---\\ oder eher \\---//?

Nichts desto trotz solltest du eine Achsvermessung machen lassen. Da wird es automatisch mit überprüft und eingestellt!

Hast du das Fahrwerk selber eingebaut oder einbauen lassen?

Grüße

Alex