Der 325d hat nicht so eine ausgeprägte Anfahrschwäche (maximales Drehmoment steht bereits ab 1300 U/min zur Verfügung, das schafft übrigens keiner der anderen Motoren). Und der Motor ist natürlich wesentlich ruhiger.
Weiterhin hat der 325d Chromleisten in Kühler und Fenster sowie teilelektrische Sitze. Nicht gerade lebensnotwendige Extras, ich weiss. Ich habe dennoch den 325d genommen, weil
- nach 20 Jahren 4Z mir nun endlich einen 6Z gönnen wollte =)
- der 325 einen akzeptablen Kompromiss zwischen Spaß und Vernunft darstellt
- mir das Chrom gefällt
Von den Fahrleistungen hätte mir der 320d vollkommen gereicht. Insofern eine reine Bauchentscheidung.
Und bei Regen ist kein Auto eine optimale Lösung (ok, ein quattro schon), sie verhalten sich nur unterschiedlich. Bei Schnee und Nässe ist immer Vorsicht angesagt, dem Aquaplaning ist es relativ egal, ob es gerade einen Front- oder Hecktriebler in den Graben befördert.