• Zitat

    Original von Mikele


    Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind: Ich finde den BMW-Blinker genial!


    Naja, und was man als Vergleich heranzieht. Im Vergleich zum Audi finde ich den BMW-Blinker weit weniger ergonomisch. Das heisst ja nicht viel.


    Will nicht zuviel lästern, bald habe ich ja selbst einen BMW(-Blinker) ;)

  • Was ist den am Blinker unergonomisch?


    Der liegt doch genau da wo man ihn vermutet?


    Gut es fehlt das Einrasten in der Mittelstellung, aber brauchen tut man das nicht, denn man gewöhnt sich schnell daran, dass es das nicht mehr gibt.


    Göran

  • Zitat

    Original von FarAway1971
    Fahrtechnisch sind beide auch für Langstrecke geeignet. Entspannt und ruhig, ausser man drückt den Fuss permanent in die Öl-Wanne.


    Wo würdest Du die Unterschiede sehen für jemanden, der "den Fuss permanent in die Ölwanne drückt"?


    Zitat

    Original von FarAway1971
    Heckantrieb vs Front: ich bin bis dato immer nur front gefahren und muss nun sagen, dass ich ganz schön blöd war, mehr als 15 Jahre ... :) Quattro macht für mich nur bei Förstern Sinn, oder wenn man permanent mit viel Schnee rechnen muss.


    Allrad nur für Förster? WOW !! Dann dürft Ihr mich ab sofort alle "Förster" nennen! Denn Schnee ist für die meisten ja wohl kein Thema, da dann eh alles steht...


    Also nur kurz meine Sicht der Dinge: Die eigentliche (technische) Schwachstelle des Automobils ist die schwache Verbindung zwischen Auto und Straße, insbesondere bei Regen und schwierigen Bodenverhältnissen. Insbesondere bei Geschwindigkeitsänderungen in Betrag (Beschleunigen bzw. Bremsen) oder Richtung (Kurvenfahrt) macht sich dass immer wieder bemerkbar. Fast alle Unfälle sind auf diese Schwachstelle zurück zu führen.


    Für das Bremsen nutzt man wie selbstverständlich alle 4 Räder. Beim Antrieb verzichtet man auf 2 Räder, damit man Leder und Navi bezahlen kann. Verstehe ich für Autos mit wenig Leistung/Drehmoment, aber so ab 200 PS oder ab 300 Nm macht Allrad Sinn!

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Moin Moin,


    das mit "entspannt und ruhig, ausser dem Fuss in der Ölwanne" bezieht sich auf beide Autos und mein persönliches Empfinden bei Höchstgeschwindigkeit. Da macht es für mich keinen Unterschied in welchem der beiden Wagen ist sitze, bei 240 ist schluss mit Entspanntheit.


    Unfälle aufgrund "fehlendem quattro" gibt es meiner Meinung nach nicht. Solche Unfälle, wie Du sie Anführst fallen immer auf die Fehleinschätzung des Fahrers zurück oder auf banale Dinge wie falsche Bereifung. Das die Sicherheitsgrenzen beim Quattro bzgl Fahrdynamik mit Vortrieb höher sind ist richtig (ansonsten wäre Audi bei der DTM den MBs und BMWs nicht immer davon gefahren), aber auch dort sind Grenzen, und wenn diese Überschritten werden, ist der Unfall nur noch schwerer.


    Ich bin meinen Audi (1.9TDI, 130PS, 310Nm - somit über den von Dir genannten Grenzen) auch ohne Allrad gefahren, ohne Probleme, ohne brenzlige Situationen wg bremsen oder Bodenverhältnissen und ohne dabei besonders langsam zu sein. Zwar fuhr ich damals "nur" 35TKM/ Jahr, aber den quattro hab ich nie vermisst.


    Also ich bin eher dafür, das Geld für einen quattro in ein Fahrsicherheitstraining zu investieren, denn wenn alle Autofahrer sich über das Verhalten des Autos in Extremsituationen bewusst wären (und entsprechend reagieren können), dann liessen sich viel mehr Unfälle vermeiden. Wer nach dem Sicherheitstraining immer noch meint, auch bei Regen bei 210km/h mit einer Hand am Lenkrad über die Bahn brettern zu müssen oder durch zu enge Kurven zu breschen, dem hilft auf Dauer auch 4WD nicht.


    Grüße


    FA

  • Hallo FarAway1971,


    ich bin in vielen Punkten bei Dir! Du sprichst aus der Sicht des vernünftigen, zivilisierten Fahrers - super!


    Sehr gut finde ich Deinen Hinweis auf das Sicherheits-Training. Ich sehe es zwar nicht als Alternative zu irgendetwas, sondern meine, es sollte Pflicht für alle Autofahrer alle 2 Jahre sein!!!!!!!!!!!!


    Blöderweise gibt es viele Autofahrer, die nicht aus reiner Notwendigkeit und absolut vernünftig Autofahren. Ich will hier nichts beschönigen, es ist einfach so: es gibt Autofahrer - und dazu zähle ich mich (leider) - die lieben Power im Auto, das Beschleunigen aus Kurven heraus, die Hatz auf den Berg, das Fahren auch jenseits der 240 km/h. Für mich als Techniker liegt es einfach nahe, alle zur Verfügung stehenden Räder zu nutzen, die Kraft auf die Straße zu bringen.


    Falls Du auch Spaß am Autofahren hast, dann leihe Dir doch mal für ein Wochenende einen Golf .:R32 und stehe Sonntag morgen ganz früh auf und gib mal Gasss... Dann weißt Du hinterher, was Taktion heißt!


    Aber Du darfst jetzt auch den Kopt schütteln und mich für bekloppt erklären - verstehe ich völlig ...

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

    Einmal editiert, zuletzt von ikkeRR ()


  • Genau das meinte ich. Auch hier bedarf es der Gewöhnung (die ich bei anderen Herstellern nicht benötigte).

  • Blinkelhebel und Ähnliches sind letztlich aber doch Details. Im Kern geht's doch um die grundsätzliche Frage: Wofür gebe ich mein Geld aus?


    Und da sage ich: Audi bietet VW-Technik in einem aufgepeppten Kleidchen zu überhöhten Preisen, fertig. Wenn ich VW-Technik wollte, würde ich mir einen Skoda kaufen. Das Kleidchen kommt in dem Fall zwar aus dem Second-Hand-Laden, dafür spare ich aber eine Menge Euronen.

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • Zitat

    Original von Mikele
    Blinkelhebel und Ähnliches sind letztlich aber doch Details. Im Kern geht's doch um die grundsätzliche Frage: Wofür gebe ich mein Geld aus?


    Und da sage ich: Audi bietet VW-Technik in einem aufgepeppten Kleidchen zu überhöhten Preisen, fertig. Wenn ich VW-Technik wollte, würde ich mir einen Skoda kaufen. Das Kleidchen kommt in dem Fall zwar aus dem Second-Hand-Laden, dafür spare ich aber eine Menge Euronen.


    Dem ist in meinen Augen nichts mehr hinzuzufügen! :super:


    Ich habe mich bewusst auch für einen BMW entschieden, da ich die Qualität echt gut finde und ich bisher kein Auto in diesem Preissegment gefunden habe, welches so exzelente Fahreigenschaften besitzt.


    Und ich bin nicht der einzige der so denkt!


    Grüße


    Alex

  • Zitat

    Original von AlexE90
    Und ich bin nicht der einzige der so denkt!


    Grüße


    Alex


    Das stimmt, denn ich denke auch so.


    Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann findet man es.


    Das finde ich aber nicht schlimm, so lange das Gesamtkonzept in Ordnung ist und in meinen Augen ist es das beim E9X.


    Göran

  • Zitat

    Original von Mikele
    Blinkelhebel und Ähnliches sind letztlich aber doch Details. Im Kern geht's doch um die grundsätzliche Frage: Wofür gebe ich mein Geld aus?


    Klar. Deswegen habe ich ja - trotz dieser Details - einen BMW bestellt, weil er in Summe gesehen das für mich attraktivste Auto ist.


    Aber auch BMW ist nicht perfekt 8o und kann sogar von Audi in manchen Dingen lernen (und umgekehrt).