Beiträge von PatrickSN


    Danke für die Antwort.
    Ja ich habe leider aktuell wirklich 90% Stadt und das sehr langsam fast immer.
    Wenn ich es schaffe das Auto warm zu fahren bekommt er auch ordentlich Drehzahl und Gas. Aber das is halt sehr selten.


    Habe auch vor 4 Jahren auf 0W40 umgeölt, leider zu viel Kurzstrecke das habe ich im Ölverbrauch gemerkt. Nur warum die Schwakungen? Und das nur wenn der Motor schon bisschen warm ist.


    Mir fällt keine Möglichkeit ein die mit dem geschleiche in der Stadt zu tuen hat, aber gut zu wissen das ich nicht alleine bin mit diesem Phänomen. :)

    Hallo, habe in der Suche nichts gefunden was mir weiter hilft.


    Auto: E90 325i N52B25, Automatik Bj: 2006


    Ich habe sporadisch alle paar Monate mal für 1-2 Monate dann wieder gar nicht Drehzahlschwankungen im Leerlauf.


    Immer nur wenn der Wagen warm gefahren wurde, im kalten Zustand nicht! Fehlerspeicher letztes Jahr, Nockenwellensensor dann getauscht, jetzt ist Fehlerspeicher leer und Problem wieder da.


    Die Drehzahl wippt im 2-3 Sekunden Takt um 20-40 Umdrehungen hoch und runter. Auch im System selber also kein Intrumentenfehler (mit OBD Bluetooth stecker ausgelesen schwank immer zwischen 654 -679 u/min im Stand).


    Ab und an vielleicht alle 20 fahrten hab ich an der Ampel im Leerlauf kurz eine Art verschlucken und ein kleiner Ruck geht durch das Auto wie ein Zündaussetzer.


    Neu vor 2 Jahren Magnetventile Einlass und Auslass, 10/17 neue Zündkerzen und neuer Nockenwellensensor. Mir kam es so vor als wenn es nur auftritt wenn es draußen kalt ist aber bei 9 Grad oder -3 oder im Sommer +22 es war schon überall. Aber dann ist auch mal für 1-2 Monate komplett ruhe plötzlich..


    Ich bin ein Perfektionist und verzweifelt. :thumbdown:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    N52B25 mit 330 ESD und MSD ist durchgehend ein Rohr also quasi weg.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dann besorg dir ein werkzeug zum auslesen. kostet keine 60 euro. bei heutigen elektrobefüllten-fahrzeugen können fehlerspeichereinträge wunder bewirken in bezug auf anlaufstelle :)


    von welchem hersteller hast du den lmm bezogen?


    wurden zündspulen je gewechselt?


    LMM bestellt von Hella, original war VDO Siemens drin.
    Nein Zündspulen wurden nocht nicht gemacht hat auch erst 80.000km gelaufen.



    Das ist mal gut zu wissen danke dir für den Erfarungsbericht. Noch ein Grund mehr seinem Auto was gutes zu tuen :thumbsup:

    Wenn man ein 102 Oktan Mapping fährt, dann ist Ultimate super, ich kann mir aber kaum vorstellen dass die Standardsoftware für mehr als 98 Oktan ausgelegt ist bzw. das erkennt und dementsprechend mehr Leistung produziert. Lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren :) Bei meinem 120i hab ich definitiv keinen Unterschied zwischen Super Plus und Ultimate feststellen können.


    Und zu dem Video von JP, auch wenn ich ihn eigentlich ganz sympathisch finde, das ist eine reine Dauerwerbesendung. Der Motor zum reingucken, der durch ein bisschen Ultimate aufeinmal wieder aussehen soll wie frisch aus dem Ei gepellt - ne, beim besten Willen nicht, das kaufe ich denen nicht ab.


    Und übrigens, 12 cent Aufpreis bei 60 Litern sind mehr als 7 Euro, nicht 3 ;)



    Man kann durch die richtigen Additive definitiv Ablagerungen im Motor beseitigen, und das dieser Kraftsoff dann mehr kostet ist auch logisch.


    Bei uns an den Tankstellen ist der Unterschied zwischen Super Plus und Ultimate 102 maximal bei 9 cent immer ca. also nichts mit 7€ und selbst wenn.. ich denke der Großteil fährt nen BMW und liebt sein Auto was nicht gerade günstig ist, da sollten 3-6€ pro Füllung mehr glaube ich nichts ausmachen.


    Aber es gibt immer Leute die nur Super tanken bei Ihrem 40.000€ 6 Zylinder mit 2000€ Felgen und dann jammern weil der Motor irgendwann Öl frisst oder schlecht läuft etc. :fk: muss jeder am Ende selber wissen


    Wie ich schon sagte wenn es nur ein paar Prozente mehr Leistung bringt UND die Ablagerungen beseitigt etc. dann sollte jemandem der sein Baby pflegt das Wert sein.


    Ich verstehe natürlich das wenn man vor hat sein Auto in 2 Jahren zu verkaufen oder so, das man dann super oder 98 tankt. Würde ich auch machen..aber wenn man es wirklich lange fahren will, warum nicht? Bei Motoröl und Benzin sollte man nicht sparen meiner Meinung nach. Das ist das falsche Ende

    Ich tanke aktuell noch nur Ultimate 102


    Es gibt viele Gründe..


    1. Ich habe mit Super Plus einen Mehrverbrauch. Ich komme ca.75 bis 85km länger mit Ultimate mit einem Tank hin (getestet über 2 Jahre auf immer der gleichen 620km langen Autobahnstrecke mit immer der selben Tempomatgeschwindigkeit)


    2. mein Auto läuft spürbar ruhiger und sanfter (natürlich nur rein subjektiv kann man nicht belegen) aber das der Krafstoff eine höhere Klopffestigkeit hat und auf Prüfständen schon Mehrleistung gebracht hat ist Fakt.


    3. Wenn es auch nur 2% mehr Leistung bringt und einen Verbesserten Schutz durch Additive gegen Verschmutzungen etc. dann ist mir das die 3€ mehr Wert pro Füllung


    4. Es gibt Payback Punkte :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann ich dir mit paar Angaben behilflich sein.
    Ich fahre alle 2 Monate eine große Tour nach Hessen runter das sind 620km eine Strecke und 2 tage später wieder 620km zurück die gleiche Strecke. Das mache ich jetzt seit 3 Jahren und kann dir deßwegen auswendig und in einer "Langzeitmessung" sagen was der verbraucht :)


    Ich habe auch den N52B25 Limo allerdings kein xi und ich habe bei Tempomat 140 was ich auch immer fahre immer unter 10 Litern. Schwank immer zwischen 8.8 und 9.5 litern je nach Temperatur und 1 bis 2 mal Vollgas kurz..


    NUR mit Ultimate! Bei Super+ ganz normal habe ich ca 80km weniger Reichweite.


    In der Stadt (Arbeitsweg 13km eine Tour) komme ich nie über 14 Liter. Immer um die 10 bis 12.. im Winter eher 12 aktuell.


    Und ich drehe gerne und oft auch mal hoch :)