Beiträge von Punzelar

    Guck mal im Post #12 ;)

    Ja, hatte ich (leider später) auch gesehen. War etwas von der plötzlichen Flut von Antworten im positiven Sinne überwältigt. Danke noch mal für die Infos, Febi ist bestellt.

    Hatte aber auch SGF inzwischen angeschrieben, mich würde interessieren, was es bei denen direkt kostet. Dann habe ich zwar immer noch keine Schrauben und Hülse aber bin was schlauer geworden. Macht es Sinn Schrauben und Hülse zu wechseln?

    Febi wird bei Leebmann24 auch direkt als Alternative angegeben. Beim N57 mit Automat ist es die von mir genannte Nummer, 105er Lochkreis.

    Ja hatte ich gesehen, es gibt das Teil einzeln uns als Prokit. Das Prokit ist fast doppelt so teuer und hat die 6 Schrauben dabei aber immer noch keine Zentrierhülse.

    Zum Thema "200Tkm": Ich hatte geschrieben, die halten nicht ewig. Damit wollte ich nicht sagen, dass die ewig halten müssen. Die allgemeine Aussage ist ja, dass BMW eben eine Stichprobenkontrolle der Zukaufteile macht und damit eine gewisse Lebensdauer X garantieren möchte. Die Hersteller machen natürlich alle eine Prozesskontrolle und stellen sicher, dass die Teile eine Lebensdauer Y halten. Nun kann man aber nicht automatisch erwartet, dass immer X>Y ist. Ich suche natürlich ein Teil, dass eine Lebensdauer >=X hat und nicht so teuer ist, wie bei BMW direkt, die sich ja ihren zusätzlichen Aufwand für die Ersatzteilbeschaffung, Verkauf, usw. sehr gut bezahlen lassen. Da bietet sich natürlich in erster Linie der Originalhersteller an und ich bezweifle, dass die Logos herunterkratzen. Die zusätzliche Eingangskontrolle von BMW stellt natürlich eine zusätzliche Sicherheit da, aber wird die wirklich auch bei Ersatzteilen angewendet? Das wage ich zu bezweifeln, denn das findet meist in der Produktion statt. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es andere Hersteller gibt, die ein Ersatz mit einer Lebensdauer Y>X liefern. Letztendlich sind inzwischen 13 Jahre vergangen und die Hersteller haben dazugelernt.

    Na das nenn ich doch mal einen Hinweis, danke sehr. genau die Info, die ich gesucht hatte. Hätte ich mich auch gewundert, wenn neuerdings jeder Hunz oder Kunz Gelenkscheiben herstellt.

    "denn teile des selben zulieferes im freien markt können eine andere qualität aufweisen!"

    Das wäre sehr merkwürdig. Kann es evtl. eine China-Kopie des Teils bei Ebay gewesen sein?

    Die 500% mögen eine Übertreibung sein, es sind aber erfahrungsgemäß etliche Teile, die bei BMW wesentlich teurer zu beziehen sind, als direkt beim Hersteller des gleichen Teils. Spricht ja auch erst mal nichts dagegen, dass sich BMW die Mehrarbeit bezahlen lässt, aber mitunter gibt es da auch unerklärlich heftige Aufschläge. Des Weiteren ist es ja nicht so, dass die Originalteile zwangsläufig besser sind, als die eines anderen Herstellers. Beim meinem sind nach ca. 200Tkm und 13 Jahren etliche Lager und Gummis durch. Die Originale halten also nicht ewig.