Ist doch eigentlich relativ wahrscheinlich das hier der DPF voll ist sofern noch der erste DPF drin ist, wovon ich ausgehe.
Glaube nicht das der Tuner da groß nachbessert, ist ja auch nicht seine Aufgabe sich um den DPF zu kümmern. Wobei man sagen muss das es mich wundert das er bei dem KM Stand überhaupt noch ein Tuning ausgespielt hat. Viele namenhafte Tuner sagen da nein machen wir nichmehr ab einem gewissen km Stand.
Denke mal die günstigste Lösung ist, sofern der DPF voll sein sollte, irgendwo einen gebrauchten aus einem Schlachter zu kaufen der vllt. 50-90.0000km drauf hat und den dann einzubauen.
Um rauszufinden obs an der Software liegt würd ich zum Tuner fahrn und ihm vorschlagen, dass er ja aus Kulanz wenigstens anbietet kurz das Originalmapping aufzuspielen, dann kannste ja ne runde drehen und schauen ob der Fehler bleibt bzw. wieder auftaucht und wenn der Fehler bleibt und der DPF gewechselt wurde kann er dir ja dann das Leistungs Mapping wieder draufspielen.
Mit dem Problem zum BMW Händler zu fahrn halt ich bei dem KM Stand für wenig sinnvoll. Der BMW Händler tauscht den DPF nur gegen einen neuen für rund 2.000€ die du ja sicher nichtmehr investieren willst. Also lieber selbst rausfinden worans liegt und den DPF dann bei einer freien Werkstatt gegen einen von dir besorgten (aus zb. Schlachter) tauschen lassen wenns am DPF liegt.