Ich habe leider genau das gleiche Problem an meinen N57.
Nach dem studieren vieler Beiträge gehe ich aber davon aus, dass die Ursache weder die Gehäusedichtung noch das Gehäuse selbst ist. Bei den meisten hat das auswechseln der Dichtung keinerlei Besserung gebracht. Darüber hinaus konnte bisher keiner einen Haarriss am ausgebauten Gehäuse feststellen.
Auffällig ist, dass in der neuen kompletten Ölfilterbaugruppe 2 Bauteile erneuert/ersetzt wurden. Lt. Teilenummer ist das Kunststoffgehäuse nach wie vor das Alte, aber folgende Teile wurden ersetzt:
1. Wärmetauscher (von Nr. 11427808437 auf 11428512435) seit Mitte 2010
2. O-Ring am Ölfilterdorn (von Nr. 11421 744001 auf 11427549573) seit Mitte 2013
Stellt sich jetzt die Frage ob es nicht ausreicht, wenn statt der kompletten Baugruppe lediglich die neuen Teile ausgetauscht werden.
Komplette Baugruppe: ca. 325 Euro
nur Wärmetauscher: ca. 100 Euro
O-Ring: < 5 Euro
Ich werde die Tage erst einmal den O-Ring unter 2. ersetzen und dann berichten.
Gruß
Duke