Beiträge von Brummel

Es ist auch meist kein Problem, wenn auch etwas abhängig vom jew. TÜV-Mann.
    Ich würde mir aber mal 235/40 R18 überlegen, das schützt nicht nur deine Felgen
    ein wenig, sondern passt auch noch besser zu den Achslasten deines 335i.

Das war auch eigentlich mein Plan, ansonsten würde ich mir den Aufriss wegen der Eintragung bei diesen Rädern nämlich nicht antun. Würde wohl kaum einer drauf achten, ob ich diese 08/15 Serienräder fahren darf oder nicht. Die Bereifung war nur bei meiner Fragestellung nicht ausschlaggebend, da ich ja so oder so zunächst mal eine Traglastbescheinigung oder ein Festigkeitsgutachten für die Felgen brauche, da die Kombi nicht in den Papieren steht. Daher hab ich von diesem Vorhaben nichts erwähnt. ;)
    Ich hab mich auch schon entschieden, die 235/40/18 kommen nächsten Winter in jedem Fall drauf, brauch da nämlich neue. Und bis dahin hätt ich's halt gern erledigt. :whistling:

Ich danke Dir aber trotzdem für Deinen wie immer qualifizierten und gut gemeinten Rat. :thumbup:

P.S.: kleiner Tippfehler - ich hab nen 335d, keinen Benziner. ;)

erwarte bitte keine wunder

Tu ich nicht, aber danke.

Werd halt erst mal machen was ich kann, auch von wegen Schrauben nachziehen und so. Dann beobachten, und wenn's mich zuviel nervt, fahr ich zur Werkstatt meines Vertrauens. Un damit mein ich sicher nicht den Freundlichen... ;)

Wunder sollte von der Lösung mit den schlappen Winkeln wirklich keiner erwarten. Jeder, der die Dinger nur mal in der Hand gehalten hat, weiß, was ich meine... :wacko:

So, ich hab mir jetzt auch die "Premium"-Bleche von BMW gekauft und werd mich am WE an den Einbau machen.

Auch wenn die inzwischen mit fast 14,- EUR pro Stück echt goldene Schwänze haben, ist es doch nur ganz billiges ordinäres Blech... Und damit ne riesen Sauerei gegenüber dem Kunden. :fail:

Für diejenigen unter Euch, die das Problem auch haben und es ebenfalls mit der "Original"-Lösung versuchen wollen, mess ich vorher mal die Teile aus. Dann können wenigstens diejenigen unter Euch, die das notwendige Know How und Werkzeug haben, sich die sch... Teile selber machen. Für nen Euro fuffzisch. :thumbsup:

Übrigens meinte der freundliche Teile-Mensch bei BMW, es könnte auch am Sensor für die A-LWR liegen oder am Stellmotor. Beides nochmal ein gutes Stück teurer, vor allen DIngen, wenn man's (wie ich) dann nicht mehr selber machen kann... :wacko:

ps:
    Die 396 sieht ja der Sternspeiche 185 verblüffend ähnlich.

Da hast du recht, das ist mir auch aufgefallen. M.E. ist das auch die gleiche Felge, die unterscheiden sich nur im Durchmesser.

Styling 185 = 8x17 ET 34
    Styling 396 = 8x18 ET 34

Die 185er ist für den E90/E91 mit 225/45/17 rundum zugelassen. Ebenso gibt es auf dem Zubehörmarkt massig Räder vergleichbarer Dimension, wobei auch die Tragfähigkeit eines 225/40/18 auf der Hinterachse kein Problem darstellt.

Daher dachte ich mir: dat kann doch alles nich so schwer sein mit den Winterrädern... 8| :fail:

CabRyder: die sagten sinngemäß:haben wir nicht bzw. können wir nicht besorgen.

chief: Danke für den Hinweis. Die haben mich heute angerufen und wollten was von mir wissen. Da werd ich morgen mal den Spieß umdrehen. ? ansonsten fahr ich eben weiter ohne Eintragung, geht mir dann irgendwann auch am A... Vorbei. ?

Danke für eure Hilfe. ?

Von meinem iPad gesendet