Sooo, für alle Interessierten hier ein kleines Update zum Thema Problematik VMR VB3 in Verbindung mit Spurplatten.
Ausgangsposition: Montage der Felgen i.V.m. 10mm Spurplatten von H&R an der VA mit Mittenzentrierung, zäh reingehende Radschrauben, Luft zwischen Platten und Felgen.
Die Problemursache liegt eindeutig in der Form der Mittenzentrierung der Spurplatten bzw. Der Bohrung der Felgen.
Die Mittenzentrierung der Radnabe hat eine Höhe von ca. 11mm, die der Spurplatten eine Höhe von 12mm. Ich habe deshalb die Zentrierung der Spurplatten um 2mm abdrehen lassen und sie erneut montiert. Hier mal Vergleichsbilder der originalen und abgedrehten Platten:
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Original
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Original
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Abgedreht
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Abgedreht
Die Passung ist besser, aber noch immer nicht optimal. Hauptursache meiner Meinung nach ist daher die konstruktionsbedingte Form der Mittenzentrierung der Spurplatten bzw. Der Wulst im Bereich des Übergangs von Scheibe zur Zentrierung:
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Die Bohrung der Felge ist auf diesen Wulst m.M.n. Nicht ausgelegt. Ich werde daher wahrscheinlich über Winter die Felgen der VA zusammen mit den Spurplatten nochmals meiner Vertrauenswerkstatt übergeben und die Bohrung der Felgen so anpassen lassen, dass sie die Zentrierung der Spurplatten problemlos aufnehmen.
Zuvor werde ich mal noch nach anderen Spurplatten mit anders geformter Mittenzentrierung Ausschau halten. Welche Lösung es dann geworden ist, werde ich natürlich hier posten.
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