Beiträge von Uli_HH

Hallo,

ich hab mal wieder was neues bzgl. den ADVAN-Racing Felgen aus Japan - ... ich weiß sie sind nicht billig, aber das ist nicht meine Frage, sondern ob man sie hier eingetragen bekommt - per Einzelabnahme natürlich. Das Problem bei den ADVANs ist wie bei den meisten Felgen aus Japan immer das fehlende Gutachten, aber da hab ich nun was Neues gefunden:

http://www.underground-racing.…=133_633&products_id=1916

Ein Händler aus der Schweiz, der diese Felgen mit einem sogenannten CH-Gutachten anbietet ... weiß vielleicht hier im Forum jemand, ob einem dieses Schweizgutachten in Deutschland bei einer Einzelabnahme helfen würde?

Uli_HH

Hi ... es gibts eine neue Möglichkeit nen E90er auf LCI umzurüsten (wenn da der ... TÜV :lehrer: nicht wäre X-P ) - gilt natürlich auch direkt für LCI E90er:

http://www.karbonwerke.com/

mehr Bilder und Preise gibt es hier:

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=280519

$ 999,-- ist gar nicht mal so viel ... im Vergleich was z.B. Vorsteiner verlangt ... und aussehen tuts doch ziemlich gut, oder?

Uli_HH

P.S. Es geht natürlich nur um die Heckansicht und den CSL-Style Heckdeckel...

Die Spiegelcover, Front Splitter, Heckdiffusor usw. sind doch aus CARBON??!!?? :lehrer:

Währ echt ne tolle Haube, aber der XXXXXX TÜV! X-P :devil2:

Aber halt uns trotzdem am laufenden wegen der Versandkosten, währ neugierig!!

Das Problem ist nicht das Carbon an sich sondern erstens das fehlende Gutachten von Vorsteiner ... der TÜV will bei Anbauteilen genau wissen, wie sie sich im Crashfall verhalten Splitter-/Bruchverhalten selbst über das Verhalten bei Feuer also Entflammbarkeit will der TÜV ein Gutachten haben ... und zweiten dass die Motorhaube ein sehr großes Bauteil im unmittelbaren Frontaufprallbereich und hier kommt dann das Material Carbon zum tragen, Carbon ist sehr stabil und bricht eher als es sich verformt und das kann beim Unfall natürlich schlimme Folgen haben ( bis zum Einffluß auf das Verformungsverhalten des Vorderwagens ) ... Teile wie Frontsplitter, Heckdiffusoren oder Spiegelcover sind da von den Auswirkungen eher zu vernachlässigen!

Uli_HH

... hab mich nochmal schlaugemacht bezüglich eintragung von Volk felgen.
    seit dem 1.1.09 ist eine eintragung in der altbekannten form nicht mehr ohne probleme durchführbar, weil es von Volk keine Festigkeitsgutachten zur felge gibt. es sieht zurzeit so aus das die TÜV-Eintragung auch wenn man eine bekommt eher auf unwissenheit der prüfer passiert oder man genügend glück bzw. beziehung hatte. weil selbst die sonderabnahme das Festigkeitsgutachten braucht und ohne diesen eigentlichs nichts möglich ist. ...

Ich glaube nicht, dass nach den verschärften Anforderungen an die TÜV-Abnahmen bei den Prüfern Unwissenheit, Glück oder Beziehungen eine Rolle spielen ... kein Prüfer wird mehr was eintragen, was nicht 100% gesetzeskonform ist, den sonst trägt er die alleinige Haftung.

Da mir QAS glaubhaft versichert hat, die Volk bei sich im Hause eintragen zu können, nehme ich an, dass QAS ein TÜV-certifiziertes Festigkeitsgutachten hat ... ich weiß, das es aus Internetforen, dass es japanische Certifizierungsgutachten zu den Felgen gibt und bestimmte Werte sogar auf den Felgen selbst stehen sollen ... QAS ist ein Rennsportausstatter, der viele Racingparts anbietet, warum sollten die an Telefon bewußt die Unwahrheit sagen, jeder vernüpftige Kund würde ja nur nach erfolgter TÜV-Abnahme zahlen, oder?

Uli_HH