Beiträge von Uli_HH

Nun, im Grunde muß auch ich kueks vollkommen Recht geben ... natürlich muß BMW auf den Turbozug aufspringen - ist zwar schade, aber so ist halt der Wandel der Zeit -, mit Turbos erreicht man eben geringere Normverbräuche ... und der "Norm"-Verbrauch ist eben immens wichtig wenn es um die Einstufung der Fahrzeuge am Markt geht ... in DE ist es ja nur die Kfz-Steuer, aber in vielen Ländern gibt es Verbrauchssteuern ("GasGuzzlerTax") die einen Neuwagen für den Kunden extrem verteuern können.

Was mich nur traurig stimmt, dass BMW halt auch im Spitzensegment, sprich Modelle der M-GmbH, die Kernkompetenz - den eigenständigen Motorenbau - ohne Not aufgibt und sich darauf beschränkt AG-Motoren zu modizieren, warum geht es nicht, einen vollig eigenständigen M-Motor zu entwickeln und ihn dann halt in der gesamten M-Produktpalette in unterschiedlichen Ausbaustufen einzusetzen, es kann meinetwegen auch ein Turbo sein, aber halt eigenständig - AMG macht es doch vor der 6.2ltr.V( wird von einem vpllig eigenständig entwickelten 5.5ltrTT V8 ersetzt, der dann in allen AMG Modellen mit unterschiedlichen PS-Zahlen verbaut wird..
    Dieses Spitzensegment ist das Aushängeschild einer Markt und auch dazu da das Image der Marke zu prägen ... die Preise für die Fahrzeuge sind eh extrem hoch, da kann der Kunde auch etwas besonderes erwarten ... oder glaubt jemand die neuen Emmis würden entscheidend günstiger :rolleyes: ? Und die Gefahr ist halt, wenn die Erbsenzähler die Sparte Emmotionen übernehmen, dass der Motor nur der Anfang ist und letztendlich das M nur noch eine Ausstattungsvariante darstellt - siehe auch GTI!

Allerdings weiß ich nicht, warum BMW mit einem 4-türigen Coupe auf F3x Basis etwas so speziell neues bringen soll ... es gibt doch den Sportback auf A5 Basis schon längst zu kaufen :rolleyes:

Uli_HH

Das mit den Performence 313 stimmt leider so nicht ... die liegen in der ähnlichen Gewichtsklasse wie die o.g. Breyton ... die 11kg gelten nur für die 18 Zoll Variante für den 1er!

Uli_HH

Stimme Dir schon zu! Nur wenn man weiß was 1-2Kg pro Felge ausmachen können, wäre es vielleicht auch für den einen oder anderen 320d Fahrer interessant, welche der für ihn in Frage kommenden Felgen eben eventuell etwas leichter ist ... da gibt es ja gerade im mittleren Preissegment gravierende Unterschiede!

Uli_HH

oh man Ulli............wenn du das Gewicht nicht weißt/herausbekommst, wer den dann? ?(:thumbup:
    Bist doch unser Felgenpro ;)

Nun man(n) soll nicht immer zu schnell aufgeben ... zumindest eine Gewichtsangabe in 8.5x19 habe ich jetzt gefunden: 13Kg(!) ... also im Rahmen der 220M Originalfelge des M3!

Vorschlag an die Mods!
    Da die Felgengewichte ja wohl immer mehr Leute hier im Forum interessieren ... wie wäre es mit eine Gewichtsübersicht/-tabelle aller für den e9x auf dem Mark erhältlichen Felgen im Forum ... jeder der ein genaues Gewicht herausgefunden hat könnte es ja da eintragen!

Uli_HH

Wie schon erwähnt sind die Zerra Ultralight für mich zur Zeit der absolute Favorit ... das Gewicht ist echt sensationell und das CSL-Design ist auf einem e90 auch nicht zu auffällig ... mal schauen, ob der neue Conti ForceContact neben den jetzt verfügbaren 19er Größen auch noch in vernünftigen 20 Zoll Größen kommt ... mit Stoptech STR Bremsanlage und Titanauspuffanlage könnte man selbst mit 20" Zerra dan auf ein ganz nettes Mindergewicht kommen. :thumbsup:

Die Project X ist wunderschön ... aber ebenso wie die Alloy Technic B9/Mesh ist der US-Hersteller wohl zu klein, dass man auf einen Export nach Europa bzw. einen europäischen Vertrieb hoffen kann ... gemäß meinem Tuner und seinem TÜVer würde ein Festigkeitsgutachten aus irgendeinem EU-Land dann auch zur Eintragung ausreichen.

Uli_HH

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich müsste ja nur die Seitenairbags von meinen Sitzen übernehmen, daher die Frage ob die da passen?

Ja die Sitzausstattung ist verschieden, die M3 Sitze haben noch Lordose und elektr. Sitzverstellung, aber das kann man ja nachrüsten bzw. habe ich auch schon überlegt meine alte Konsole weiter zu behalten, da ich nicht besonders großen Wert auf elektr. Sitze lege, die stellt man eh nur einmal ein und dann bleiben sie so.

Dann wird es wirklich schwierig, denn wie schon gesagt, die Ausstattung der Sitze muß gleich sein ... von manuell auf elektrisch umrüsten wird problematisch, da dein Auto dann die elektrischen Sitze nicht erkennen wird.

Uli_HH

Wird wahrscheinlich noch weitere Sondermodelle geben...Frozen Farben sind halt momentan trendy :D

DAS hoffe ich auch ... und hoffentlich auch noch etwas für den DE-Markt ... so eine "Pure Edition" ala Australien des M3 wäre ein Traum - quasi "back to the Bascis" - als Serienausstattung bzw. Extras nur DAS was direkt der Fahrdynamik/dem Fahrspaß dient ... ESP / DKG / MDrive / CP / Performence-Parts ... dafür keine elektr.Sitze, iDrive, großes Navi oder Leder in allen möglichen Farben (schwarze Leder als Option reicht doch völlig aus!).

So etwas und in limitierter Auflage wäre es wert nochmal schwach zu werden und es dann für immer zu behalten!

Uli_HH