Muss er halt zwei Heckklappen haben.Eine mit Bürzel und eine ohne.
Oder er tauscht den Heckdeckel nach Freischaltung des DP gegen eine Vörsteiner CSL Carbon-Heckklappe ... da hat er dann wohl beides Abtrieb und sauberes, cleanes Aussehen!
Uli_HH
""
Muss er halt zwei Heckklappen haben.Eine mit Bürzel und eine ohne.
Oder er tauscht den Heckdeckel nach Freischaltung des DP gegen eine Vörsteiner CSL Carbon-Heckklappe ... da hat er dann wohl beides Abtrieb und sauberes, cleanes Aussehen!
Uli_HH
Alles anzeigenHallo, Ihr beiden,
die Sache mit dem DP hat neue Infos hervorgebracht, die direkt aus München an meinen Händler gefunkt wurden: es kann bis 2000 km nachbestellt werden. Wird der Wagen ohnen Heckbürzel bestellt, muss es auch nicht angebaut sein oder nachgerüstet werden. Bei 200 km/h sind 10 kg und bei 250 km/h sind 20 kg höheres Gewicht auf dem Heck zu erwarten...was das für die Fahrdynamik oder -sicherheit bedeutet, kann ich nicht sagen.
Am besten, für die Rennen draufmontieren und bei gemütlicher Heimfahrt wieder abmontieren...und dann gleich das Carbon-Teil nehmen
Bis dann
Marc
Komisch meine Infos sind ganz andere ... ohne den Spoiler gibts keine Freischaltung des DP auf 280km/h ... gerade noch hat es wohl Probleme mit dem Carbon-Spoiler gegeben, weil die M-GmbH wohl versäumt hatte, bei den Händlern auch mit diesem die Vmax des DP freizugeben und Händler auf dem Vorhandensein des Original-Gurney bestanden, obwohl der CP-Gurney bestimmt noch effektiver wäre ... das Problem soll aber inzwischen gelöst sein ... DP Freischaltung geht mit beiden Spoilern!
Mit den genannten Gewichten sind die zusätzlichen Abtriebswerte an der HA gemeint und 10kg sind da schon gewaltige Werte hinsichtlich haben und nicht haben ... damit wird klar warum es die Vmax nicht ohne Spoiler gibt ... wahrseinlich besteht sogar der TÜV darauf, weil BMW das DP nur so zugelassen hat.
Übrigens wer den CP Carbonspoiler haben möchte sollte auf den Original verzichten ... laut meines sind Beschädigungen zumindest am Lack bei der Demontage nicht auszuschließen ... der Spoiler würde mit einem dünnen Draht heruntergeschnitten!
Uli_HH
Das wäre dann für den E90 ein komplettes Bodykit (Front Heck und Seitenschweller) für unter 850€ Sehr lecker!
Wenns Dir jemand in DE einträgt, ganz bestimmt!
Uli_HH
Also die 335i der ersten Serie hatten gerade in den USA massenweise technische Problem ... und wer gibt bei einen ebay-Angebot schon die Garantie das alle BMW Servie(Medellpflege)maßnahmen auch gemacht wurden ... also besser Finger weg!
Uli_HH
Ist nen US-Reimport ... deshalb ist der so billig!
Uli_HH
hat denn keiner Ahnung von geschmiedeten Rädern? Da bin ich platt
Also ... vielleicht liegt es daran, dass deine Frage nicht sehr präzise ist ... geht es Dir vordringlich um leichte Felgen oder eher um Schmiedefelgen? Und als wichtigstes spielt der Preis eine oder keine Rolle?
Es ist nämlich ein verbreiteter Irrglaube, dass Schmiedefelgen immer gleichbedeutent mit leicht sind, viele gerade 3-teilige Schmiedefelgen sind im Gegenteil eher ziemlich schwer ... auch bei BBS z.B. gibt es nur eine wirklich leichte Felge, nämlich die neue BBS F1, auch bei OZ sind die meisten Felgen nicht gerade leicht ... wirklich leichte Alu-schmiedefelgen gibt es mit wenigen Ausnahmen nur aus den USA oder Japan ... eine große Auswahl von leichten Schmiedefelgen gibt es z.B. bei Volk Racing aus Japan ... in DE vertrieben von QAS ... und leichte 3-teilige US-Felgen für BMW gibt es z.B. bei Manhart Racing ... aber alle liegen bei ca. min. € 1.000,-- pro Felge ohne Reifen ... leichte Felgen - nicht geschmiedet und günstiger - sind z.B. OZ Superleggera oder ATS Racelight bzw. Superlight
Wenn Du Dich wírklich allgemein über Felgengewichte namhafter Hersteller informieren willst, solltest Du mal hier schauen ... Felgen auf der Waage!
Gruß Uli_HH
Willkommen hier im Forum ... langsam nimmt die Emmi-Fraktion hier auch zu.
Kueks hat vollkommen Recht, der Spoiler ist halt eine aerodynamische Notwendigkeit ... auch ohne DP sollte man wohl besser nicht auf ihn verzichten ... aber wenn Dir der kleine Bürzel nun überhaupt nicht gefällt solltest Du vielleicht mal den Competition Carbon Spoiler in Betracht ziehen ... gerade bei der Limo sieht der eventuell besser aus als das Original ... und auch der soll inzwischen zur Freischaltung des DP geeignet sein :
BarryC-4753053121_f52fb156f7_b.jpg
Zu beachten ist auch, dass in den letzten Tests, wo der M3 mit CP so überzeugend - auch on track! - abgeschnitten hat ... die Fahrzeuge immer die Carbon Front-Flaps und den Carbon Heckspoiler montiert hatten ... also bringen die Teile aerodynamisch wohl doch einiges.
Gruß Uli_HH
Genau so viel wie von anderen Chiptunern auch ... alle versprechen das Blaue vom Himmel und sind eh die Besten und die Einzigen, die es richtig machen ... die tolle Garantie kannste in die Tonne drücken - ist nur auf die Software und die wird im Schadensfall wohl nicht kaputtgehen - die Leistungsangaben sind im üblichen Rahmen aller Tuner ... die Preise im unteren Bereich ... aber meine Meinung ist halt, wenn ich jemanden an meinen Wagen lasse, dann nur einen renomierten Tuner, der von sich aus z.B. Prüfstandlauf vorher und hinterher anbietet, da bin ich dann auch bereit etwas mehr auszugeben!
Und beim Benziner kannst Du mit reinem chiptuning eh keine wirklich spürbare Mehrleistung erzielen - Ausnahme sind nur der e9x 325i 3ltr. und die M-Modelle.
Uli_HH
Ja bin noch am Überlegen ob 19 oder 20". Hab bei den 20" bissle bedenken wegen dem Komfort. Klar für die Optik auf jeden Fall 20" aber ich muß auch noch mit fahren können.
Gruß Andi
Meine Frau hat auf ihrem Cabby 20 Zoll Schmidt CF und nen Eibach ProKit(kein Sportfahrwerk!) und der Komfort ist vollkommen i.O. man kann damit sehr gut leben, nur Beton-Querfugen merkt man natürlich ... und mein Tuner sagt auch, 20 Zoller sind in jedem Fall komfortabler als 19 Zoll RFT ...
Uli_HH
P.S.: bzgl. 20 Zoll ... bei Schmidt gibt es die Phantom-Line (die UWE auf seinem Roten hat!) in einer limitierten Sonderedition "Klavierlack schwarz"
Hi Andi335i,
... sehr schönes Cabrio hast Du Dir da zu gelegt ... und die Umbaupläne sind auch echt toll ... die Sommerreifen solltes Du aber dann nicht zu klein wählen ... gerade bein e93 sehen große Felgen einfach genial aus ... und mit der Power sind dann ja auch keine Nachteile bei den Fahrleistungen zu erwarten.
Gruß Uli_HH