Das ist ja wirklich mal wieder ne tolle Schlagzeile "Mit 420PS gegen einen Baum" ... es spielt doch überhaupt keine Rolle wieviel PS man hat wenn man ins Rutschen kommt ... auch mit 50PS kommt man bei nicht an die Witterungsverhältnisse angepaßter Geschwindigkeit von Fahrbahn ab ... und wenn man nicht bremen kann hat auch ein ungebremster Baumeinschlag mit weniger mehr als 50Km/h solch verherrenden Folgen.
ABER aus dieser reißerischen Schlagzeile abzuleiten, dass man mit einem M3 im Winter nicht fahren kann (ergo jeder beknackt ist der so etwas tut!) ist völliger Quatsch! Mit meinem E46 M3 bin ich anfangs jeden Tag zur Arbeit gefahren - bei Wind und Wetter und bei Eis und Schnee - völlig ohne das geringste Problem ... außer nicht vor Freude übermütig zu werden, wenn alle anderen Hecktrieber hilflos mit den Hinterhufen scharren und man selbst zieht mit einem 3x so starken Auto ganz locker vorbei und den Berg hoch - dem Sperrdifferenzial sei dank ... im Winter bei einem Hecktriebler das A und O ... wenn ich heute bei schlechtem Wetter meinen Emmi nicht aus der Garage hole liegt es erstens nur daran, dass ich ihn ungern dem Salz auf den Straßen aussetze, zweiten für meinen Arbeitsweg kein Auto brauche und drittens das Glück habe noch ein Alltagsauto zu haben - das sich aber im Winter deutlich schlechter bewegen läßt als mein Emmi
... trotzdem steht ER auf Winterreifen und an einem Sonntag bei Neuschnee und schönem Wetter, wenn nicht so viel gestreut wird würde ich ihn garantiert aus der Garage holen!
Also hört auf immer nur über den M3 zu meckern ... das Auto ist bestimmt besser als die meisten hier fahren können, d.h. sollange man sein Fahrtalent objektiv einschätzt ist der aktuelle M3 wegen seiner perfekten Straßenlage und den elektronischen Helferlein eines der sichersten Autos der Welt ... das Auto kann mehr als sich jeder vernünftige Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr zutrauen würde ... man muß ja immer auch für die Anderen mitdenken!
Außerdem muß man in einem M3 niemanden etwas beweisen ... es genügt zu wissen, dass einem kaum einer das Wasser reichen kann ... besonders nicht diejenigen, die sich´einen "illegalen" Eisenmann-Race unter ihren Vierzylinder schnallen und meinen dadurch sind sie besonders sportlich unter wegs ... übrigens diese Fraktion klebt bestimmt deutlich häufiger an Bäumen als M3s.
Uli_HH