Beiträge von Uli_HH

Ich weiß nicht, ob die Dich vielleicht falsch verstanden haben ... EDO macht meines Wissens nach nix für BMW also wäre es äußerst unwahrscheinlich ... glaube eher das es dabei um Vorsteiner Parts für Porsche gehen könnten, den EDO ja im Programm hat.

Uli_HH

Mal ne Frage zu den Rückleuchten und das Fußraummodul 2.

Kann man nicht auf das LCI Heck umbauen, ohne die Scheinwerfer zu tauschen? Es geht nämlich um die Programmierung des neuen Moduls. Ich habe mir sagen lassen, dass das evtl. zu Problemen führen könnte. Kann man dem Steuergerät also nicht sagen, dass es zwar LCI Rückleuchten - aber keine LCI Scheinwerfer hat?

Hat evtl. jemand schon bei einem VFL gesehen dass dieser ein LCI Heck hat, aber nicht die neueren Scheinwerfer?

Ich glaube das Problem sind nicht die vorderen Scheinwerfer sondern die LED-Blinker - das LCI Modul erwartet halt vorne LED Blinker vorzufinden(!) ... deshalb mein Hinweis auf das M3 LCI Modul ... das kommt ohne vordere LED Blinker aus und wenn es nur die Lichter steuert, müßte es doch eigentlich so funktionieren(?)

Uli_HH

Es gibt seit letzten Jahres eine EU übergreifende Neureglung für die Bauartzulassung (Musterzulassung für ein Fahrzeugtyp) von neuen Kraftfahrzeugen. Hierin ist die Mindestfläche für technische Einrichtung zur Überwachung des Rückwärtigen Verkehrsumfeld (Rückspiegel) definiert und dies ist die Ursache des Übels. Bedeutet rein rechtlich, eine Änderung auf die alten kleinen Ohren ist nichtkonform der Bauartzulassung!!!

In der Realität wird dies wahrscheinlich niemanden stören, da es sich um Originalteile handelt und optisch nur für "Markenkundige" sichtbar wäre.

Gruß
    Matthias

Danke nochmal für den Hinweis und die Erläuterung!

Was ich dabei aber nicht verstehe ist, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Vor-LCI handelt ... bei LCI Fahrzeugen kann ich ja verstehen, dass diese der neusten EU-Richtlinie entsprechen müssen ... aber ich war immer der Meinung, das eine Bauartabnahme nur bei einem neu in dem Markt eingeführten Fahrzeug - neues Modell oder Facelift erforderlich ist. In Produktion befindliche Fahrzeuge - wie unseres - müßten demnach nicht geändert werden ... der M3 hat auch in 2009 keine größeren Spiegel erhalten, obwohl diese doch wohl nicht mehr Spiegelfläche haben als die alten von E92/93, oder?
    Hat vielleicht BMW, obwohl eigentlich nicht nötig, aus modellpolitischen Gründen schon vorfristig beim noch laufenden Modell die Spiegel entsprechend geändert um das LCI Fachlift nicht mit dieser Maßnahme zu belasten?

Uli_HH

ähm G-Power bezieht doch die Kompressoren auch von ASA :gruebel:

Bei bimmerpost geht es auch nicht um den Kompressor von ASA, sondern um die Ansauganlage/Luftfilterkasten die gleiche sein soll nur in schwarz lackiert ... auf den Pic kann man wohl sogar noch die orange Farbe erahnen...

Uli_HH

Wollte den Diffusor hier nur vorstellen ... deshalb ist es wohl besser wenn Du direkt Kontakt mit dem Besitzer aufnimmst ... meiner Meinung nach könnte es eine stark abgewandelte Form des Vorsteiner Type II Difusors sein:
    http://www.vorsteiner.com/bmw/…oupe-Rear-DiffuserII.aspx

ist auch in deinem dritten Link abgebildet!

Uli_HH

Update:

SO ... die Felgenfrage entscheidet sich zwischen CC-Line dreiteilig in DurChrom, CC-Line zweiteilig in DurChrom (mal sehen, ob es da noch andere Varianten gibt!) und CF-Line einteilig in Wagenfarbe mit Edelstahlblende und eventuell Pinstrip "rot"!

Habe für alle Varianten in 8.5x20 VA und 9.5x20 HA mit 235/30 bzw. 255/30 von meinem Tuner Angebote angefordert ... wenn die zweiteilige CC-Line preislich deutlich günstiger käme als die dreiteilige wäre sie eine echte Alternative.

Uli_HH

Ohhhh ups... das mit der Garage hab ich nun gar nicht bedacht ... :floet: :gruebel: ... muß wohl irgendwie an der blöden Weitwinkelfunktion der Kamera liegen :rolleyes:

Mit den Felgen hab ich auch schon überlegt ... die Radsterne, wenn möglich, im Sommer in Wagenfarbe lackieren zu lassen ... bzgl."viele Speichen"(!), haben nicht auch gerade viele original BMW-Felgen viele Speichen?

Uli_HH