Beiträge von Uli_HH

Bei Wintertuning kann aber leider nicht jeder 325i mit der 3,0L Maschine getunt werden, leider nur gewisse Motorbaureihen!! :devil2:
    Sonst würde meiner schon dort stehen!!
    Für genauere Infos schreibt einfach ein Mail an Wintertuning!!

DS- Motorsport ist leider sehr weit von mir weg ca 1000km, also kann ich nicht viel dazu sagen. Aber laut meinen Infos funktioniert es auch!! Habe jedenfalls nichts gelesen das es nicht klappte!!

Hab aber bei mir in der Umgebung auch von einen Tuner (Rennfahrzeuge und auch chiptuner...) gehört der auch aus den 325er ca 280 PS raus holt!!
    Werde mich da mal erkundigen und dann davon berichten!!

Vielleicht sollten alle Interessierten mal den Artikel im 1er forum lesen, da ist der Umbau genauer beschrieben:

http://www.1erforum.de/tuning/…f-ca-270-ps-16355-12.html

...da ist beim 125i übrigens davon die Rede, dass die Motoren "doch auch" die gleiche Ansauganlage haben :!::?: und auch deshalb der Umbau möglich ist, ob das nun so ist und ob beim 325i N53 das gleiche gilt, weiß ich natürlich nicht ... das Thema wintertuning könnte vielleicht mit der im 1er Forum beschrieben begrenzten Möglichkeit zusammenhängen den 325i auf 330i "umzuprogramieren".

Uli_HH

Klar, aber die CC-Line sind nun mal die absoluten Traumfelgen meiner Frau :love: und es ist ja ihr Auto ... was mich daran reitzt ist halt das Radinox -Außenbett ... fast unkaputtbar ... und wenn man ein Auto im Alltag nutzt, ist es halt schnell passiert, dass man trotz aller Vorsicht mal nem Bordstein zu nahe kommt :(

Nun gut ... die CF-Line kosten die Hälfte und sehen in Wagenfarbe fast genau so aus ... aber haben natürlich kein Radinox

Uli_HH

Ich habe darüber hianus auch nicht behauptet, dass du etwas von 1000€ Kosten gesagt hast, das war ein geschätzter Preis für eine gute Kennfeldoptimierung, ohne weitere Umbauten...Und wenn ich 2000€+ bei DS lassen sollte, da kann man sein Fahrzeug auch ggf. verkaufen und gleich einen 330i (unverbastelt) nehmen...Wenn Leistungssteigerung, dann richtig für 5000€ per Kompressor :D

Okay, okay ... ich hab ja auch schon geschrieben, daß ich irgendwo gelesen habe, dass die "angebotene Kennfeldoptimierung" auch Modifikationen am Ansaugsystem umfassen sollen ... in besagtem Artikel war, meiner Erinnerung nach, allerdings nicht vom einem Komplettumbau auf 330i Ansauganlage die Rede, sondern von der Aktivierung einer Klappe(?) im Ansaugsystem.

Und preislich lieg man mit dem aufgerufenen Preis (-10% incl. Einbau und Garantie) doch deutlich unter dem Mehrpreis für einen 330i!

Ein Kompressor wäre sicher eine tolle und die beste Lösung ... aber den wird es wohl für den N53 DI nicht geben.

Uli_HH

Deine Rechung geht imho nicht auf...Ziehe ich von 270PS 15PS vom Chiptuning ab, bleiben 255PS...Imho ist die Differenz von 255PS zu 218 PS eben 37PS und auf die Ansauganlage zurückzuführen und nicht nur 17PS...Ich habe ja auch explizit geschrieben, man muss Veränderungen an der Sauganlage durchführen, da der 325i eine Einfache, der 330i eine 3-stufige DISA hat...Möglich sind die 270PS mit Änderungen an der DISA bestimmt, aber es werden eben 55 mehr PS durch Chiptuning angegeben, was ich bezweifelt habe! Darüber hianus sind die Teilenummern der Ansaugbrücke anders, gleichwohl fehlen beim 325i die Stelleinheiten der DISA...Wenn du dort umrüsten willst, brauchst du wie ich schon geschrieben habe eine neue Ansaugbrücke+Stelleinheiten+Kabelbaum und zusätzlich wenn du Pech hast das Steuergerät des 330i...Also weit mehr als nur das von DS-Motorsport angegebene Chiptuning! Wenn die dass Alles mit machen nach fein, dann klappt das auch mit den 270PS, aber zu welchem Preis? Bestimmt aber nicht für um die 1000 Euro, sondern deutlich mehr!

Also erstens ist meine Rechnung schon richtig ... ich habe davon gesprochen, dass die elektronische Entdrosselung die Leistungssteigerung auf 255PS bewirkt und halt die fehlenden PS zur Leistung des 330i (17PS) die auf die einfachere Ansauganlage (1- oder 2-stufig) zurückzuführen sind durch Chiptuning ausgelichen werden ... was den Motor dann auf besagte 270PS bringt!!!

Und zweitens habe ich nie behauptet das es diesen Leistungskit für unter € 1.000,-- gibt - mit annähernd dem doppelten liegst Du dann richtig. Außerdem wird immer von Modifikation des Motormangements gesprochen als von Chiptuning und der Begriff ist deutlich umgreifender.

Drittens, wenn Du sagst das sei in jedem Fall nur heiße Luft ...warum dann die 52PS nur bein 3 ltr. 325i und nicht auch beim 330i, bei dem doch die Tuningbereitschaft größer ist.

Uli_HH

Hallo all!

...vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare ... sie spiegeln eigentlich genau das wieder was mich grübeln läßt was wir nehmen sollen:

Die Besonderheiten der CC-Line kommen wirklich nur in DurChrom zur Geltung :lehrer: ... in Schwarz/Wagenfarbe kann man eigentlich auch die CF-Line nehmen - gleiche Dimensionen lieferbar / gleiche Qualität / fast gleiche Optik + nahezu halber Preis :thumbup:

Lasse mir gerade ein entsprechendes Angebot machen ... fast € 5.500,-- incl sind ganz schön heftig insbesonder für ein Leasingfahrzeug!

Mal schauen, ob ein roter Pinstrip auch zwischen Felgensrern und Edelstahlaußenbett möglich ist.

Uli_HH

Auch die Aussagen meiner jetzigen Reifendealer / Tuner sind bezüglich dieser Felgen die Gleichen ... die Aluqualität sei viel zu weich!

Und ich hatte - bevor ich diese Aussagen bekam, auf meinem e46 M3 3-teilige Felgen in 19 Zoll und habe ebenfalls nicht so gute Erfahrungen gemacht ... erstens hat es ewig lange gedauert bis die Felgen geliefert wurden ... diese Felgen wurden nur auf Bestellung gefertigt und die Firma hat solange gewartet, bis genügend Bestellungen vorlagen ... was mir bzw meinem Reifenhändler vorher natürlich nicht mitgeteilt hat - hat länger als 3 Monate gedauert :( in denen ich auf Winterreifen rumrollen durfte - und die Infos wann die Felgen kommen sollen waren sehr dürftig bis nicht vorhanden .. mein Reifenhändler hat ständig angefragt und immer fehlte noch was :cursing: dieser Händler - einer der bekanntesten Autoteilehändler hat diese Felgen wegen allgemein schlechter Erfahrungen dann auch nicht mehr verkauft. :D

Und zur Qualität meiner Felgen, die zu den teuersten im Angebot gehörten :S , konnte ich nach einem Bordsteinkontakt nur staunen ... wo andere Felgen ein paar heftige Kratzer haben, war hier gleich eine Kerbe drin ?(:thumbdown: und die Reparatur war auch extrem schwierig da die Aulfelgen so weich waren, dass man sie kaum bearbeiten konnte ... der erste Reparaturbetrieb hat sogar entnervt aufgegeben ... und als ich dachte bei 3-teiligen kannst ja auch den Außenring tauschen - denkste! Der Reparatur betrieb hätte das nicht selbst machen dürfen - die Felgen hätten dazu zum Hersteller geschickt werden müssen ... das habe ich dann besser gelassen - s.o. ! Von den Kosten ganz zu schweigen!

Uli_HH

Ich denke nur durch Chiptuning kommen da keine 55 mehr PS raus...Die komplette Ansauganlage des 330 ist anders...

Der LCI 325i ist ein auf elektronische und ansaugtechnische Weise gedrosselter 3 ltr 330í Motor !!!

Deshalb glaube ich, man muß DAS mal so sehen bzw. rechnen :lehrer: ... normal erreichbar mit Chiptuning sind ca. 15PS - okay(?) ... also zieht man diese 15PS von den 270PS ab, bleiben für die elekronische Umrüstung/Entdrosselung auf 325i als Resultat 255PS ... bleben also 17PS übrig die beim 330i allein die dreistufuge statt zweistufige Sauganlage, dass klingt dann schon sehr glaubhaft :meinung: dann packt man das normale Chiptuning wieder drauf und erreicht beim 325i 270PS und beim 330i eben 290PS ... klingt doch eigentlich logisch - oder?

Außerdem glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass eben auch eine kleine Änderung im Ansaugbereich vorgenommem wird ... ich glaube, eine Klappe, die auch beim 325i schon vorhanden ist - nur ohne Funktion - wird bei der Tuningmaßnahne in Funktion gebracht ... das würde auch den relativ hohen Preis für diese Leistungssteigerung erklären ... nur hängt das der Tuner halt nicht an die große Glocke, weil es dann jeder nachbauen könnte, deshalb steht in der Beschreibung auch nur Softwareoptimierung!

Außerdem wenn die Angaben totale Übertreibung sein sollen, warum dann nur beim 325i und nicht auch beim 330i - da gibts keine 52PS mehr ... warum wohl? :spinn: - das sollte man bei solchen Äußerungen alles mal mit bedenken!!! :fechten:

Uli_HH

Schaut mal in die aktuelll BMW Scene.Da wo auch der UKARST drin ist.Da ist nen 325i N52B25 mit Kompressor und Turbo drin.:D

Das Angebot von Shaper sieht gut aus o_O

... der 325i ist den Kauf der BMW Szene nicht wert - Ukarsts 320er aber schon(!) - das US-Auto ist ein alter Hut war auch schon im BMW Power Magazin ... ist ne typische US Bastelbude und ein reines Showfahrzeug ... und hat mit den Schaper Kit nicht das geringste zu tun.

Uli_HH

Robmaster

Ich weiß aber nicht,ob es bei iforged um Qualitätsprobleme ging ... meiner Erinnerung nach bezog sich der diesbezügliche Thread in bimmerpost hauptsächlich um eine ziemlich schlechte Abwicklung der Lieferung von bestellten Felgen an einen Kunden :?::!:

Uli_HH