Beiträge von Herbi81

Ich fahre das jetzt seit 2 Tagen. Der Werstattmeister von BMW und mein Autoshop Mensch haben auch gesagt, dass dort keinerlei Bendenken vorliegen diesen ÖL im N52 zu fahren

wenn du meinst ;)

Das Castrol TWS ist ein Öl was nur in speziuell dafür konzipierte Motoren gehört. Ein 10W60 führt zu einem deutlichen Ansteigen des Öldrucks. Zudem ist es bis es auf Betriebstemperatur ist sehr lange dickflüssig und schmiert deutlich schlechter. Wenn du Pech hast fängt dein Motor später an zu süffen weil die Simmerringe verdrückt worden sind. Aber tu was du nicht lassen kannst!

Und wenn selbst Sachs sagt das die absolut ungeeignet ist für den normalen Stop&Go Verkehr dann nehm ich mal an das die das nicht umsonst machen.

Das kannst du auch absolut glauben ;) Bin mal einen Rennwagen mit Sinterkupplung gefahren. Ein normales Einkuppeln bzw. anfahren am Schleifpunkt kannst du vergessen. Wenn du nicht entweder immer einen Kavalierstart hinlegen oder die Kiste abwürgen willst, lass um Himmels Willen die Finger davon! Im Alltag ist soetwas nicht zu gebrauchen...

Warum werden nicht einfach serienmäßig geschlitzte Scheiben verbaut: geringe Geräusche, höhere Produktionskosten oder schnellerer Verschleiss?

Eine Bremsanlage ist immer ein Kompromiss. Wer sich z.B. bei einem Sportwagen über quitschende Bremsen beschwert, der sollte meiner Meinung nach ein Komfortorientierteres modell kaufen! Gute Bremsleistung wird auch durch das Belagmaterial generiert. Die Beläge mit höheren Reibwerten quitschen fast alle bei langsamer Geschwindigkeit und niedrigem Pedaldruck. Das ist physikalisch bedingt. Eine Genutete Bremse macht bei höherer Belastung nun einmal Brummgeräusche, das würden die meisten Käufer nicht gutheißen! Auch das kann man nicht ändern! Entweder gute Performance oder Komfort, das war schon immer so und wird so bleiben! ;) Genutete Scheiben brummen und haben ggf. ein wenig höheren Belagverschleiß.

Die ganzen Naßbremsprobleme kann ich bei meinem 325i nicht nachvollziehen. Ist bei mir in 4 Jahren Haltedauer nicht einmal aufgetreten. Ich habe aber auch Serienmäßig die Bremsbelüftung verbaut und die TBS Funktion!