Beiträge von Herbi81

    Distanzscheiben: 20mm (10mm pro Rad)

    Die Prüfer wollen mindestens 5mm Freigang sehen! Da du ein LCI hast ist die Breite hinten größer, nur beim VFL gehen große Distanzen :!: Ich habe 15mm Platten am VFL verbaut, theoretisch wären auch 20mm gegangen, aber eben leider zu knapp...die 15er hat er ohne Quereinfedern abgenommen ;( Also hätten auch die 20er gepasst. Ich habe aber die Radhauskanten aber bis zur Mitte anlegen lassen (aber nur die Schräge des Radlaufs, nicht komplett) Das wäre auch eine Variante für Dich :whistling: Da die Verformung gering ist passiert bei richtigem erwärmen dort nichts mit Blech und lack :!:

    Das kleine Risse um die Löcher entstehen ist auch normal

    Und genau deswegen sind die der letzte Müll :!: :meinung: Die Löcher werden gebohrt und Spannungen in der Scheibe werden frei. Generell kann ich von solchen Scheiben nur abraten! Dann lieber geschlitzte bzw. die angesenkten von EBC :!: Und eine Scheibe die Risse bildet gehört nicht ans Auto, egal wie klein diese sind. Die werden nämlich immer größer :!: Eine gute gelochte Scheibe charakterisiert, dass die Löcher im Guss hergestellt werden bzw. wenn schon gebohrt wird muss die Scheibe eben wärmebehandelt werden! Beides erfolgt bei den Zimmermann Scheiben nicht :!: In ein Sicherheitsrelavantes Teil gehören keine Risse, egal wie klein diese sind :whistling:

    - Original belassen und nur vllt andere Beläge (EBC Black oder Greenstuff)
    - ATE Powerdisc (mit ATE Belägen, Black (könnte etwas quietschen) oder Greenstuff)
    - Zimmermann gelocht (Blackstuff (könnte etwas quietschen) oder Greenstuff)
    - EBC Scheiben + Beläge (300? Scheiben für die VA und 140? Beläge)

    1. auf keinen Fall, die Original BS werden sofort zerstört (Greenstuff) :!: Die originalen BS sind eh nicht sonderlich gut
    2. Auch die Powerdisk ist nicht für Beläge mit höheren Reibwerten ausgelegt
    3. Zimmermann ist der letzte Müll! Scheiben werden mit EBC Belägen mit höheren Reibwerten zerstört und bilden Risse! Bisher überwiegen die schlechten den guten Erfahrungen. Die sind allerhöchstens eine Alternative zur Powerdisk
    4. Leider teuer aber die einzige wirkliche Verbesserung
    5. Die ATE Originalersatzscheiben kaufen mit Originalbelägen. Günstig und qualitativ gleichwertig wie Originalscheiben. GGf die neuen ATE-Keramikbeläge ins Auge fassen (Nachfragen ob geeeignet !)
    6. ATE Powerdisk und Powerpad kaufen. Bringt keine Verbesserung der Bremsleistung, die Powerpads halten aber höhere Temperaturen aus. Verbesserung der Nassbremsleistung. Die Powerpads werden aber aufgrund der geringen Nachfrage eingestellt.
    7. Die absolute nonplusultra Lösung wäre die Tarox G88...leider sau teuer aber perfekt verarbeitet. Dazu einen entsprechenden Sportbremsbelag mit höherem Reibwert. Ralf Schmitz kann hierzu beraten


    Generell gilt zum entsprechenden Belag gehört die richtige Scheibe! Die Sportbeläge von EBC nur auf EBC Scheiben! Die Scheibe muss die höhere Temperaturbelastung und Reibung auch verkraften können :!: Serienscheiben habe ich bisher immer klein bekommen! Da reicht starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten schon aus :!: Von daher niemals wieder Originalscheiben!

    Ps: Bin kein Langsamfahrer und trotzdem habens so lange gehalten vll weil ich auch viel mit dem Motor bremse?

    Die vorderen sind immer deutlich stärker belastet als die hinteren Bremsen ;) Und vorrausschauend fahren hilft auch...Bin am WE 1000km gefahren, meine Reichweite ist trotzdem um 1000km gestiegen :thumbsup: