Bei einem Verbrauch von 8 bis 10 Liter also mal einfach gerechnet 9 Liter und einer Preisdifferenz von 12 Cent sind das bei bei rund 25000 KM im Jahr über 1000 Euro weniger für den Diesel allein im Benzin.
Also zwischen dem 325d und 325i liegen in der Praxis ca. 2 Liter auf 100km. Ich hab den 330d in der Praxis selbst gehabt. Zwischen dem 325d und 330d liegt praktisch keine Verbrauchsunterschied. Von daher kommt man auf höchstens 750€ Spritdifferenz. Dagegen stehen die höheren Wartungs- und Versicherungskosten sowie die Steuern. Da bleibt aus der Spritkostendifferenz kaum etwas übrig. Dazu spätere Folgekosten wie Partikelfilter und Turbo, schon ist die Rechnung nicht ganz so rosig. Wobei 25tkm gerade so lohnenswert ist. Hier würde ich aber den Laufkomfort und Soundaufpreis bezahlen. Unter 25tkm (wegen 25€-50€ im Monat) würde ich mir keinen Diesel kaufen...
Wobei abzusehen ist, dass Diesel bald preisgleich mit Benzin sein dürfte
Bei 25tkm:
750€ Spritdifferenz
-300€ Steuern
-ca. 25% höhere Versicherungskosten je nach Einstufung zwischen 100-350€ pro Jahr
Bleiben unter dem Strich ohne die höheren Wartungskosten zwischen 0-300€ Ersparnis...
d.h. im günstigsten Fall 300€/12=25€ pro Monat....
Aber deswegen einen Diesel? Noway
Dazu die Gefahr einen neuen Turbo oder DPFf zu brauchen...