Ich wollte im 5. Gang von 70km/h hochbeschleunigen, da passierte fast nichts. Wenn du das mit dem kleinen Diesel machst, liegen da gefühlt Welten dazwischen.
Wer nicht Benziner fahren kann und nicht begreift wozu das Ding in der Mitte ist....Das ein Benziner nur mal länger gestuft ist scheint einfach nicht klar zu sein...
Man sollte den Motor nun mal dort betreiben wofür die Übersetzung gedacht ist und nicht zwingend in der längsten Schaltstufe quälen...Ich lass das Thema, es wurde hinreichend diskutiert....Beim Diesel ist die Drehmomentkurve eben nach unten verschoben wurden...deshalb klappt es bei der kürzeren Stufung eben auch im fünften
Das ist eben kein Kriterium...kein objektives zumindest...Wenn jemand gewollt hätte, das man nur im fünften Gang fährt hätte man die Schaltung weggelassen........
Für mich sind alle Vierzylinder eine Katastrophe...Der einzige den man ertragen kann ist der 320d...wenn da das Geräusch nicht wäre...
Weder der 318d noch der 318i machen Spaß aber man kommt vom Fleck und kann im Verkehr mitschwimmen....Den Rest muss jeder selbst entscheiden ![]()