Ich fahre seit kanpp zwei Jahren einen N52B25...Auch im Kurzstreckenbetrieb...Bisher bin ich absolut zufrieden und hatte keine Probleme mit dem Fahrzeug. Einzig der Zyklonölabscheider wurde auf Garantie getauscht...Das mit den Hydro's hatte ich bisher einmal, war nach zwei Kilometer weg, auch ich fahre nur 5km bis auf Arbeit und in diesem Zyklusbetrieb taucht es nicht auf, da hab ich peinlichst drauf geachtet solange ich Garantie hatte...Wie bei jedem Motor sollte man aber zusehen, es mit den Kurzstrecken nicht zu übertreiben...Beim Warmfahren nicht zu untertourig fahren dann klappert auch nichts...Die Hydro's entlüften einfach nicht richtig unterhalb von 2000 U/Min und kaltem Öl. Hauptsächlich scheint das ganze auch nur innerhalb einens gewissen Standfensters aufzutreten, es ist schon sehr merkwürdig aber eben auch nicht schlimm (bei mir nicht nach Kurzstreckenbetrieb sondern nach einer absoluten Langstreckenfahrt und dreimaligen Startzyklen innerhalb von kurzen Zeitabschnitten, quasi Autobahn, in die Stadt getankt, 500m nach Hause gefahren, Auto ausgepackt, 150m in die Garage, dann 45Minuten stehen lassen und dann hat er beim Starten kurz getickt..Nach 2 km war es weg und ich bin noch 10km gefahren und nie wieder passiert......Mein Ölverbrauch liegt je nach Fahrweise bei 0,125l/1000km was für einen 6 Zylinder absolut in Ordnung geht und völlig normal ist (Mein Alter M43 brauchte 0,1L/1000km über sein komplettes Fahrzeugleben und wurde mit 200.000km verkauft. Er fährt heute immer noch hatte auch zwei Zylinder weniger)...Ich führe Tagebuch darüber, deshalb auch die Recht genaue Angabe. Der N52B25 braucht ein wenig mehr Öl bei sehr hoher Belastung, oder wenn er sehr lange Zeit mit niedrigsten Drehzahlen betrieben wird (Stadtverkehr) bzw. oft im Standgas läuft. Das liegt wohl an einen ungünstigen Ölrücklaufbohrung am dritten Kolbenring und natürlich ist hier ja auch die Betriebsstundenanzahl größer als auf der AB. Auch wenn der Motor ohne Probleme zwischen 600-1500 U/Min beschleunigt, wirklich mögen tut er es nicht...
Der Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 8-12 Liter...Aber die acht oder darunter klappen nur mit Lähmmung im Fuss auf ner überfüllten Landstrasse. Bei Artgerechter Haltung rechne im Mix mit 9-11 Liter Verbrauch. Ich schaue nicht mehr darauf und betreibe den Motor so, das es ihm gut geht. Der Verbrauch peelt sich dann meist zwischen 9-11 Liter ein, je nach Fahrprofil...Wenn du es mal richtig eilig hast, kann auch mal ne 12 davor stehen....Dann sollte aber keine Autobahnbaustelle den Weg kreuzen und du den Sound des 6-Enders lieben...
Ach so KM-Stand 76666km heute Morgen....
Im Grunde genommen hast du es richtig gemacht...Wie jeder Motor hat auch dieser seine Schwachstellen ist aber im Grunde absolut solide...In Foren treffen sich ja auch meist die Leute die Probleme haben, aber überleg wie viele N52 Motoren rum fahren (seit 2004 im 5er und Z4)....Bis auf einen hier kenne ich niemanden der einen Motorschaden hatte....Unser N52 Kilometerkönig hat 370.000km problemlose Kilometer abgespult...
Im Gegensatz zum anfälligen N53 Motor ist dieses Baby ein Zuverlässigkeitsgarant...