Sagt mal,sind die zwei Wahlmöglichkeiten beim DTC bei allen Modellen/Baujahren so?
Also wenn ich das Fingerchen mal auf den DTC Knopf beweg und ihn einmal kurz drücke(und das gelbe DTC-Dreieck im Display erscheint) bin ich der Meinung das keine stabilisierenden Hilfen mehr greifen.
Also 3 x Three-Sixty am Stück sind kein Problem und wedeln mit teilweise krassen Winkeln. Also mehr als 45° meinem Gefühl nach.
Oder täuscht da nur das Gefühl und den Donut im Schnee bekommt auch so hin wenn nur DTC aus is?
Das täuschst du Dich...
Das merkst du nur bei höhereen Geschwindigkeiten, da das ESP nichts anderes macht als Räder gegeneinander überproportionla abzubremsen...Wenn sich aber wie beim Donath kaum die Vorderräder drehen bringt auch die Regelung nicht viel...Sowas kann man am besten bei einem Fahrsicherheitstraing ausprobieren...Z.B auf dem Slalomparcours oder beim Elchtest...
Dort merkst du die Unterschiede deutlich...meines Wissens aber nur bei den Modellen größer 320i/d...nur dort ist das System überhaupt vollständig deaktivierbar, deshalb vielleicht deine Eindrücke, das da kaum ein Unterschie ist....Wenn du beim 325i z.B. das System komplett ausmachst merkst du einen riesen Unterschied...Nur DTC aus fängt er merklich an zu regeln und bleibt im Grenzbereich deutlich einfacher zu beherschen.Aber auch bei den Modellen wo das System komplett deaktivierbar ist, wird bei einer Gefahrenbremsung im Notfall angeblich das System für diesen Moment reaktiviert...
wie ich gelesen habe:
- wenn ein Rad für mehr als 500ms den Bodenkontakt verliert und die Giersensoren eine Seitwärtsbewegung melden
- bei einer Fahrzeugschräglage von mehr als 30° zur Bewegungsrichtung
- der Fahrer stark in die Bremse tritt, und dabei den Bremsassitent auslöst und die Bewegungsrichtung dann nicht zur Rollrichtung paßt.