Alles Klar, das sollteste aber auch Beweisen!!! KFZ Steuer ist ja eindeutig aber Versicherung? Ich bezahle jetzt weniger als als beim 320i den ich vorher hatte, Wartungskosten sind beim Diesel auch nicht so intensiv. Und Die Turbolader sind auch nicht so anfällig. Motorschäden gibt es ja auch eher an i Modellen als an d.
Du willst Beweise für meine Behauptungen und stellst selbst nur welche auf 
1. Also zur Versicherungstypklasse (höher gleich teurer) : 325i HP 18 VK 22 325d HP 22 VK 26 also 4 Klassen Unterschied...das ist viel
2. Wartungskosten sind beim Diesel deutlich höher
Mehr Motoröl notwendig, aufwendiger Ansaugfilterwechsel (teuer) und bei jedem zweiten Service Austausch der Kurbelgehäuseentlüftung notwendig. Nach 175.000km ein neuer DPF für 1500€
3. Motorschäden an den I's....Wo bitte außer ein paar ausnahmen? Woher nimmst du bitte diese Vermutung??? Hast du mal gelesen wie viele Turbo's an den Dieseln hops gehen....Einige Turbodefekte ziehen kapitale Motorschäden nach sich
Von den abfallenden und motorzerstörenden Drallklappendefekten mal abgesehen....
4. Austauschturbo je nach Behandlung ab 80.000km möglich...(2000€ Kosten)
5. ca. 300€/Jahr Unterschied in der Steuer....
So dass sind einige Kostentreiber über das Fahrzeugleben...Dazu die Anschaffungspreisdifferenz, die gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt D vs. I (ca. 2000-3000€) noch deultich höher ausfällt als bei der Neuanschaffung...und diese Tausender musst du nun ersteinmal mit Spritdifferenz reinfahren...
So und nun überleg nochmal...