Beiträge von Herbi81

Herbi du verdienst meinen Respekt :D jede Woche das gleiche Spiel und jede Woche schreibst du so einen Aufsatz weil die meisten entweder an Demenz leiden oder es einfach nicht kapieren :D

DANKE.................Ich geb mein möglichstes um gegen Vorurteile und gefährliches Halbwissen vorzugehen....... ;) Aber mittlerweile verlässt mich langsam aber sicher die Motivation

die Werte kann man auch bei BMW nachlesen, da verliert der Benziner im 4 bzw 5 Gang 2 Sekunden auf den Diesel! der Drehmoment spielt halt doch eine Rolle!

Nur bei nichtaussagekräftigen Tests...Bei der angesprochenen Messung spielt nicht das reine Drehmoment eine Rolle, sondern in welchem Drehzahlbereich es anliegt. Wenn du meinen Post von Vorhin zum Thema Raddrehmoment gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das man den Durchzug im vierten und fünften Gang beim Diesel nicht vergleichen mit dem Benziner vergeleichen kann, da ein Diesel von der Übersetzzung kürzer gestuft ist, somit durch die passendere Übersetzung im 4.Gang beim Überholen bietet, wo man in der Regel aber beim Benziner den 3. Gang wählt...Die besseren Werte haben nicht zwingend etwas mit dem überragenden Drehmoment zu tun, sondern mit der perfekt passenden Übersetzung zum Drehmomnetverlauf des Diesels bei diesen Test (durch Turbo nach unten verschobene Drehmomentkurve). Wenn man fairerweise die Elastizitätsmessung zwischen 80-120 nicht durch den eingelegten Gang reglementieren würde, wären das bei 7PS Leistungsunterschied zwischen 320d und 320i nur ein Wimpernschlag. Ich sehe immer wieder, dass die meisten den Zusammenhang zwischen Leistung, Drehmoment, Getriebeübersetzung, Getriebabstufung und dem für die Beschleunigung wichtigen RADDREHMOMENT (Ergebnis aus Motordrehmoment und Übersetzung) nicht kennen ;) Der Diesel hat zwar ein höheres Drehmoment, aber ein deutlich niedrigeres Drehzahlband, welches eine viel längere Gesamtübersetzung benötigt und somit diesen Vorteil in Gänze aufzehrt. In der Elastizitätsmessung hat der Diesel letztlich nur durch den Turbo leichte Vorteile, da die Drehmomentkurve nach unten verschoben wird, dafür Nachteile im oberren Drehzahlbereich (Abflachung der Kurve)

Ein Diesel schiebt schiebt und schiebt. Schaut euch mal ein Rennen live aus der WTCC an. Die Seats haben Frontantrieb und gehen denoch wie die Sau. Was die Druck aus den Ecken haben. Mein lieber Scholli.

Was für ein hinkender Vergleich ;) Die hintergründe warum das so ist kennst du aber, oder?

Mir gefällt Dein 318d ausgesprochen gut und Du hast einen top modernen Motor mit starkem Durchzug (besser als nen alter 325i) und gutem Verbrauch.

Frage@herbie81: Sind Deine Felgen verunglückte M193 ?
    Spass natürlich, habe solche Teile jedoch noch nicht gesehen.

Wo hat denn der 318d einen besseren Durchzug als ein alter 325i...in welcher Welt lebst du? zwischen 80-100km/h im vierten Gang?????????? Der alte 325i im E46 geht um WELTEN besser als ein aktueller 318d....Ich kenne beide Fahrzeuge und bin beide gefahren ;)

Im übrigen sind das keine verunglückten M193 Felgen sondern RH-MO Design...Und im Tausch gegen meine alten RH und 650€ Aufpreis für die inkl. neuer V12 EVO Reifen konnte ich mich sehr gut mit denen anfreunden...19" trau ich mir auf Leipzig's Strassen nicht... ;)

Auf jeden fall Freisprechen muss drin sein im 318d, um anzurufen das es später wird als mit dem 25er :P .

:lol: Das härteste war aber mal ein fast voll ausgstatteter 318d den ich in der Firma leiwiese hatte. Hatte wahnsinniges Überholprestige durch M-Paket und Xenon...Als dann auf der AB Platz gemacht wurde kamst du dann nicht vorbei...SUPER.........Und die Extras waren so schwer, das garnichts mehr ging... ;)

Trotzdem meine Meinung: lieber nen paar extras und nen 318d als nen 325i uni und Stoffsitze :)

Ein paar Extras müssen drin sein, ohne I-Drive und Sitzheizung geht nix...Aber was hast du gegen das schönste schwarz was es gibt (Uni2) :D Und Leder ist auch nicht jedermanns Geschmack ;) Und bevor ich die zwei billigsten und minderwertigen Leder in der Aufpreisliste auswähle nehme ich lieber die Pflegeleichten Stoffpolster......Trotzdem lieber nen absolut nackten 325i als nen 318d :meinung:

so schlecht hören die Diesel nicht an

Oh doch...man kann sich alles schönreden...Hier geht es auch nicht um den 320i vs 320d...da kann man es eher nachvollziehen, dass jemand den diesel wählt....es geht um die 6Ender ;) Da sind die Kosten schon ein wenig anders als von Dir berchnet....Und mal im ernst der Spritverbrauch interessiert mich nicht die Bohne ;)