Beiträge von Herbi81

Achja und ich ermittel den Verbrauch immer an der Tanke

Ich auch....Und bei den 12,3l über 450km war das auch so ;) Aber 16l im 325i ist permanentes Dauervollgasfahren mit sinnlosem abbremsen...Da wird der Diesel dann auch zum Säufer...Den Verbrauch hatte ich im Fahrsicherhetiistraining....

Im Alltag ist der Diesel super und seit meinem Chiptung kommt der Turbokick bei 2000U/min wie ein Schlag ins Genick.

Genau und diese leistungsentfaltung hasse ich wie die Pest ;) Wenn ich Leistung brauch dreh ich gern, im normalen Alltagsverkehr brauch ich nicht mehr als 2000 U/Min um absolut easy im Verkehr mitzuschwimmen...Und der Turbodiesel ist nicht eben fortschrittlich sondern aht eben einfach einen Lader...mach auf den 325i einen Lader under der hätte locker mal eben 280PS...Und Dein angegebenes Drehmoment egalisiert sich durch die längere Gesamtübersetzung durch das geringe Drehzahlband...

Leider stimt das nicht der Verbrauch des 325i ist bei sportlicher Fahrweise auch bei 13-15L

Niemals! Über 12,8 war ich außer beim Fahrsicherheitstraining noch nie ;) Selbst mit vier Personen auf der A38 und 20% Landstrassenanteil (sportlich) war ich bei 12,3....Dafür aber auf der AB immer über 200

Wir fahren ein Rennen

Das werde ich definitiv nicht machen ;) Diese sinnlosen Schwanzvergeiche nerven einfach nur. Und auf der Rennstrecke zieht der 325d deutlich den kürzeren, da dort eben die Leistung am Ende des Drehzahlbandes gefragt ist (im übrigen 197d zu 218i PS), wo der Diesel eben abebbt...dazu noch das höhere Gewicht des 325d....Also lassen wir das mal lieber...

Hier mal ein wenig Grundlagenwissen ;)

Das leidige Thema: Benziner vs. Diesel - ein interesanter Artikel über Fakten bezüglich Leistung Drehmoment und Beschleunigung

Der Diesel spielt in einer ganz anderen Liga als die Benziner, ist irgendwie nicht mehr Zeitgemäss mit über 10l Verbrauch zu fahren und bei 2000 oder 3000 U/min kommt nix.

Ah OK die vergleichbaren Diesel spielen dann eine Liga höher...Mit schlechteren Fahrleistungen und weniger Leistung...ne ist klar....Bist du schon einmal einen 325i gefahren? Da geht sehrwohl etwas bei 3000U/Min...Und wenn die Benziner so übersetzt wären wie die Diesel sehe die Welt ganz anders aus...Stichwort Raddrehmoment ;) Wenn du einen Diesl voll ausbeschleuningst liegen auch 5000 Um/Min an....Bei Benziner sind es eben 7000....na und? Beim Diesel steht der Drehzahlmesser meist immer Senkrecht bei Beschleuningen, da kommt meiner nicht ständig hin....man muss einfach mal das nutzbare Drehzahlband sehen und dann relativieren....Nich immer sagen "oh der Diesl geht ja bei 2500U/min"...Das ist das halbe Drehzahlband und entspricht beim Benziner eben 3500 U/min....und beim 325i liegt ab 2700U/Min das volle Drehmoment an, was beim Diesel ca. 1900 U/Min entspricht ;) Und bei vergleichbaren fahrten braucht der 325d vielleicht 2 liter weniger als der 325i....bei höheren Unterhalts- und Folgekostenkosten....Und an die CO2 Lüge glaube ich nicht, dafür emmitiert eine Diesel aufgrund des höheren Fertigungsaufwandes deutlich mehr CO2... ;)

der "i" hört sich nur in der dreissiger zone besser an. ;)

Der "i" hört sich immer besser an...Es ist ein beziner...Ob er nicht so extrem nagelt ist was anderes, aber das Geräusch des "I" während er sich bis 7000U/Min fräst ist eine ganz andere Welt...Da kommt kein Diesel mit. Sicher sind die aktuellen Diesel alle sehr zivilisiert, aber es beleiben eben Diesel ;)

Beiden Motoren fehlt der Dampf ;(

:wall: was für eine Objektive Aussage....Darauf hättest du verzichten können...Und ein 318i ist ein Krankenfahrstuhl oder was :spinn: Und ein Emmi_fahrer belächelt Dich müde über deine Rofe....Ein 325er ist definitiv nicht untermotorisiert, damit ist man auch viel zu schnell jenseits der STVO unterwegs...Also spar Dir in Zukunft dermaßen dumme Kommentare

Momentan wird die Differenz zwischen Diesel und Benzin auch schon wieder geringer (bei uns zur Zeit 14 Cent), so dass es eigentlich für den Benziner immer besser aussieht.

Wenn das so weitergeht haben wir Ende nächstes Jahr wieder Gleichstand Benzin/Diesel ;)