Zitatist wohl hinüber :gruebel:
Sieht schwer danach aus, oder du lädst mit 40A ![]()
""
Zitatist wohl hinüber :gruebel:
Sieht schwer danach aus, oder du lädst mit 40A ![]()
ZitatWenn wir dann bei dem Hubraum einer Kettensäge angekommen sind, haben wir auch deren Haltbarkeit. Vorteile auf der einen Seite werden immer durch Nachteile auf der anderen erkauft. Amen!!
Dem ist nix hinzuzufügen...
ZitatAußerdem ist ein 320d mit 184ps nicht "am Limit" ... bald gibts 2 Liter Diesel in Serie die etwa 220ps haben (BiTurbo) Also es ist noch genug Luft nach oben.
Du hast nicht verstanden was ich damit gemeint habe
Die Literleistung ist einfach schon jetzt immens und wird durch nochmehr anfällige Technik weiter gesteigert. Auf die Materialien wirken noch größere Kräfte und höhere Thermische Belastungen. Die Literleistung sagt indirekt etwas über die Haltbarkeit aus (Siehe Sportmotoren). Stell Dir mal die Frage warum Alte C190d oder 90PS TDI locker ne halbe Million und mehr Kilometer schaffen konnten und der heutige Dieslfahrer über vielleicht 250.000-300.000km frohlocken kann aber bereits einiges in ersatzteile investieren musste
Und der Turbo ist und bleibt ein Verschleißteil...
Ich würde auch sagen, fahr einfach auch während des warmfahrens ruhig bis 2500U/Min....ich fahre so und unter der Woche auch nur 5 km auf Arbeit....Aber eben bewusst auch ein zweimal so, dass der Mtor warm wird und das Kondensat verdampfen kann
Einige haben bereits berichtet, dass das Tauschen der Hydro's auf die neue Version nur bedingt etwas bringt. Ich denke mittlerweile das es nur selten auftritt sollte man es einfach lassen und lieber dem Motor zuliebe auch mal länger fahren. Laufzeiten in niedrigsten Drehzahlen und im Kaltbereich sind eh Gift...
ZitatWas würdet ihr sagen, habe ich da eine Chance? Habt ihr Tipps für mich wie ich das angehe? Habt ihr vielleicht eine PUMA-Nummer für mich (wenn es so etwas gibt).
Das würde mir sehr helfen. Ich möchte etwas vorbereitet sein, bevor ich beim Freundlichen auftauche. Ich glaube der kennt dieses Problem nämlich nicht...
Ich gehe nicht davon aus. Mittlerweile macht BMW bei ca. 4 Jahren Schluss...Vorallem werden wenn nicht alle vier getauscht, sondern nur das was defekt ist.
Du kannst es natürlich versuchen. Viel Glück
Zitat@ Herbi: Warum sollen denn die Motoren am Limit konstruiert sein?
163 PS bei 2l Hubraum sind doch heutzutage (und auch vor 5 Jahren) nicht übertrieben.
Und mit 200 km/h auf der Autobahn werden die Motoren nicht am Limit bewegt.
Für einen 2 Liter Dieselmotor sind die mittlerweile erreichten Literleistungen Konzeptbedingt schon sehr viel
Und mal abgesehen vom 320d ist für die meisten erhältlichen 2.0d Fahrzeuge anderer Hersteller das meist schon im Vollgasbereich. Es gibt halt eine Maximalleistung und eben eine maximal zulässige Dauerleistung, welche deutlich unterhalb der Maximalleistung liegt.
ZitatDas Auto war zu 90% nur auf der Autobahn unterwegs. Mir braucht keiner erzählen, dass er mit dem Auto immer Vollgas auf der Autobahn heizt!
Meistens bin ich mit 160, 180 km/h unterwegs und selbst wenn man jenseits der 200 km/h unterwegs ist, darf einem nicht gleich der Motor um die Ohren fliegen.
Es geht ja auch nicht darum ob du nun permanent Vollgas fährst oder nicht, sondern auch darum, ob der Motor mit wenig Gaseinsatz warm gefahren wird oder was fast noch wichtiger ist, nicht nach einer schneller Autobahnetappe sofort auf dem Parkplatz abgestellt wird, sondern ein wenig kaltgefahren und nachgelaufen lassen wird. Dieses Verhalten ist extrem wichtig für das Material
Und wenn man beim 320d permanent 200km/h fährt wird davon der Turbo nicht sofort den Freitod wählen. Mein Post war auch eher auf andere Fahrzeuge treffend wie z.B. die Dinger aus dem VW Konzern, wo 200 fast Ende der Fahnenstange ist.
Ich bin vor drei Wochen Sonntag Abend auf der A38 unterwegs gewesen. Dort sind viele mit ihren Auto's am Anschlag gewesen (typische 2.0d) aller Marken, aber permanent über 200...Das das bei vielen auf Dauer nicht gut geht kein Wunder
Die 2 Liter sind am Limit konstruiert...da ist einfach standardmäßig kaum noch Luft nach oben....Aber einige meinen ja trotzdem so ein Chip macht nix....
ZitatAngeblich gibts von Mobile 1 auch ein identisches 0w40.
Die Werte sind wirklich anders, außerdem ist das M1 ein HC-Öl
Mobil gehört zum Exxon Konzern, von daher ausgeschlossen. Bei Castrol und Aral sehe ich es noch ein....
ZitatKennt sich ja keiner mehr aus, das Sicherheitsdatenblatt und das Technische Datenblatt vom Edge RS sind nicht gleich???
Das wundert mich jetzt auch
Wenn man die anderen Vergleicht könnte eventuell doch etwas dran sein, das BP Das EDGE unter beiden Marken verkauft.....Aber solange ich kein Datenblatt habe wo TBN und HTHS Wert inkl. allen Viskositäten und DispergentienVol% habe, glaube ich es trotzdem nicht so recht....