Denke auch fast, das bei der Einfahrkontrolle was schief gelaufen ist....Das gleiche Problem hatte glaube ich schon einmal jemand mit dem M3 ![]()
Beiträge von Herbi81
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DANKE

Bitte, ich wollte das mal beenden....und deinen Fred retten
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Hallo Leute,
meine gemeinsame Zeit mit dem E91 320D ist vorbei. Auf dem Hof steht nun ein Audi A3, 2,0TDI Ambition. Und ich versuche einen ersten, objektiven Vergleich zu ziehen:
1. Karosserie: Das Kapitel geht klar an Audi: Der BMW knarzte und knackte bei jedem Kanaldeckel, der Audi ist ruhig (bei gleicher Kilometerleistung). Die Türen beim Audi schließen wie ein Sarg, der Lack ist beim Audi bedeutend härter (schwarz metallic).
2. Federung: Das große Manko beim BMW: Federung im Prinzip nicht vorhanden, was aber auch an den Holzrädern (RFT) lag. Der Audi ist auch straff (beide Autos haben 18 Zoll Felgen), federt jedoch bei Kanten/ Kanaldeckeln viel besser.
3. Innenraum: Wie mir ein BMW-Mitarbeiter berichtete, setzt Audi hier die Benchmark, und das stimmt: Obwohl der Audi eine Preisklasse unter dem BMW liegt, sind die Materialien hochwertiger: Von den Lüftungsgittern über die Knöpfe bis hin zu den Zierleisten ist es stimmiger.
4. Motor: Großes Plus für den BMW, hier macht den Bayern definitiv keiner etwas vor. Der Audi hat ein niedrigeres Drehzahlband, ist lauter und rauer.
5. Lenkung: Den BMW musste man aufgrund der schwergängigen Lenkung und dem Nachlaufen jeder Spurrille immer mit beiden Händen lenken, der Audi ist hier, egal ob bei 60 oder 180 KM/H angenehmer.
6. Service: Das größte Problem bei BMW: abgehobene Werkstattpreise und, zumindest bei mir in der Gegend, unfreundliche, abgehobene Händler.Trotzdem DANKE an die Community für zahlreiche gute Tipps!
zu 1. leider haben gerade die ersten E9x dort leider Diskrepanzen, wurde aber abgestellt
zu 2. RFT gehört verboten, fahre gerade dienstlich einen A5 Sportback mit s-line Fahrwek...Es gibt nix schlimmeres trotz standard reifen
zu 3. wenn man genau hinaschaut kann ich Dir nicht recht geben...schau Dir die Schalter am Lenkstock an...Das kann selbst Fiat besser. Rastung wie vor 15 Jahren
zu 4. Über Motor braucht man nicht zu reden (übrigens das Kaufkriterium für mich schlechthin) Da macht BMW niemand etwas vor
zu 5. Die weiche und rückmeldefreie Lenkung des Dienst A3 ist eine Katastrophe...Da hat Audi beim A5 reagiert, ist am ehesten mit einem E9x vergleichbar
zu 6. Wenn man nicht zu einer NL geht gibt es nichts zu beanstaden
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Also ich denke wir sollten mit dem Offtopic mal aufhören. Was du schreibst hat miteinander nichts zu tun. Wie BMW in der Werkstatt Preise auf die Stundenpreise kommt, hängt auch von deren Investiotionsgütern wie Spezialwerkzeugen permanente OEM-Schulungen und Werkstattausrüstung zusammen. Und natürlich deren extreme kosten für die Glaspaläste...oder warum verlangt ne NL 110€ und ein Vertragshändler 65€ die Stunde? Normalerweise bildet man in der industrie einen Preis ganz anders. Da kalkulierst du Stunden im CAD mit Stundensatz, Bankstunden, NC-Stunden und Materiel / Kooperationsleistungen und bildest keinen Mischkostensatz...Du rechnest Äpfel und Birnen zusammen

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die preise werden von großen automobilherstellern gezahlt (je nach projekt, umfang, etc.). deine genannten 60 euro sind ja echte kampfpreise... das verlangt ja jeder elektriker oder itler und cad ist etas komplexer wenn man es denn kann ....
Kampfpreise? Von welchen Automobilherstellern sprichst du da, VW oder BMW können es ja nicht sein? .....Ein Wettbewerber von uns liegt da zum Teil noch deultich drunter....mehr ist schlichtweg am Markt im Werkzeugbau nicht erzielbar....
Wenn Ihr für Eure Projekte 160€ bekommt, ist da entweder noch was anderes dabei, falls nicht fang ich ansonsten gern bei euch an...Und glaub mir ich verstehe mein Handwerk
Die andere Variante wäre natürlich man bewertet den zeitlichen Aufwand mit extrem wenigen Stunden und verlangt horende Stundensätze...So wird auch ein schuh draus..... -
Einer der wenigen Bereiche, wo Deutschland noch Weltklasse ist.

Das kannst du laut sagen....Den haben die Erbsenzähler noch nicht restlos zu Tode optimiert
Wobei auch da die gleiche Katastrophe bereits beginnt. -
glaubest du externe firmen sind günstiger als interne ... ganz sicher nicht. ein interner ma kostet ?? 20 euro ?? ein externer cad meister ca. ?? 80 - 160 euro ??.
Über Werkzeuge und interne und externe kosten brauchst du mit mir nicht zu diskutieren. Ich bin selbst Projektingenieur und Konstrukteur im Werkzeugbau und konstruiere u.a. Formen für Spritzguss und Verbundfaserwerkstoffe...Aber wo verdammt noch einmal hast du so utopische Preise für CAD-Stunden her... Die Wahrheit liegt im Schnitt bei 60€ für eine CATIA V5 Stunde (extern), für den Mann und die Investitionsabschreibungen für das CAD-System ;). Hast du überhaupt eine Ahnung was eine Automobileinzelplatzlizenz als Investition kostet? Ich denke mal nicht. Das teure sind eben die Investiotionen und eine interne CAD-Stunde kostet deutlich mehr als 20€
Wenn du eine Firma bist, die solche Teile herstellen möchte, fängt man nicht an und schafft sich einen rieseigen Personalstamm und für mehrere Millionen Maschinen und Technik an. Man beginnt mit Kooperationsleistungen, da du alle benötigten Maschinen und Anlagen niemals zu 100% auslasten könntest. Glaube mir ich spreche hier aus Erfahrung. Denkst du etwa Prior Design o.a. haben die ganzen Maschinen gekauft
Ich behaupte selbst Rieger und Schnitzer lassen die Teile komplett fremdherstellen. Selbst ein richtig großer Luftfahrzeugteilehersteller aus unserer Kundenbasis fertigt und laminiert die Teile nur selbst, die Werkzeuge macht so gut wie niemand mehr im eigenen Haus, dafür gibt es externe Werkzeughersteller wie uns. Das ist viel zu teuer
und nicht ohne Grund sagt man heute, einen Werkzeugbau muss man sich erst einmal leisten können. Werkzeugbau hat manufakturanspruch und ist eine Kunst für sich.... -
wenn ich überlege das man für konstrucktion ca. 300 cad stunden und einen riesigen maschinenpark benötigt (computer,3d scanner, 4achs fräsen, ofen, etc.) sind die preise für einen hochwertige fertigung fast "zu günstig".
Kommt auf die Kooperationspartner an, ein (Hersteller)/Distributor brauch davon heute nichts mehr selbst
Wir hatten mal einen der für ein Luxusautomobil einen komletten Werkzeugsatz für ein Bodykit inkl. Hauben, Kotflügel, Schweller, Türaufsätzen Aluminiumformen bei uns erstellen lassen wollte. Als ich Ihn das Budget von einem nicht zu unterschätzenden 6-stelligen Betrag in OEM Qualität mitteilte, fiel die "Hinterhoftuningbude" aus allen Wolken....ich weiß was du meinst...Er meinte das alles für einen niedrigen 5 stelligen zu bekommen....Er hatte dann wohl auch eine ausländische Firma...Die Bauteilqualität kannst du Dir dann vorstellen...
Das Bauteilscannen kannst du bei Zeiss einkaufen, die Werkzeuge gibt es bei uns, Laminierbetriebe gibt es viele..... -
Wenn du das kleinere nimmst und dir irgendwann was besseres Reinbauen willst hast du deutlich mehr kosten als 1000?
Wenn du beim Kauf die Wahl hast würde ich nicht mehr nachrüsten...hat mich einfach zu viele Nerven gekostet...
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In der Praxis ist der Mehrverbrauch aber eher deutlich größer...
Rechne eher mit 1-2L mehr....