Beiträge von Herbi81

Aber das Ganze dreht sich um einen N53b30 Motor (e93 Cabrio), den mal wohl gut auf 330i Leistungswerte tunen kann

Der war doch aber Anfang 2007 in 3er Modellen noch garnicht verbaut, ist also in deinem vorgestelltem Modell nicht drin, von daher auch keine Leistungssteigeerung größer 10-15PS... ;) Drittes Quartal 2007 (09/07) wurde erst auf n53b30 umgestellt...

ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir einen 325i (e93 Baujahr 3/2007) kaufen soll oder eventuell doch gleich den 330i

Fahr den 325i Probe insofern es ein Schalter ist und entscheide ob dir die Leistung reicht. Die 218 PS werden oft unterschätzt, mehr brauche ich eigentlich nicht. Nur selten forderst du die Leistung wirklich ab. Klar ist das du den Motor dann auch drehen musst, wobei man wunderbar schaltfaul auch in den niedrigen Drehzahlbereichen fahren kann...Erwarte aber nicht, das im 6ten gang ab 2000 U/Min nun die Hölle losbricht, das ist ein Schongang...Im 2.-3. geht es spürbar vorwärts (bis ca. 160) und im Vergleich auch im vierten bis 210...Man ist sozusagen souverän motorisiert. Es ist und bleibt ein sehr guter und sparsamer 2,5l Saugbenziner ;) Konzeptbedingt ist das aber beim 330i ebenso...Wer es anders mag fährt Diesel. Defakto kann man aus dem N52B25 (zum dem der 03/07 gehört) nicht mehr als 10-15PS raus holen. Beim N53b30 (3,0 liter Hubraum) sieht die Welt da schon anders aus, wobei das recht kostenintensiv ist, da nicht einfach mit Chiptuning realisierbar.

und das würde (glaube ich) das selbe Soundergebnis bringen:

Nein würde es nicht...es erhöht nur den Saugquerschnitt...Und veringert die Watttiefe...Sowas würde ich nie verbauen...Bekommst du auch nie eine Zulassung in Deutschland da Originalteile verändert werden. Für alle die einen ähnlichen klang für deutlich weniger Penunzen haben wollen, schauen einfach mal hier auf Seite zwei Post 21 ;) Und ja es funktioniert wunderbar...Musste vor Ablauf der Garantie wieder rückrüsten (Sicherheitshalber) und man hat mir das Ding gefehlt :D Nicht wundern das vom Z4 ist ungeeigenet..Das vom E81 130i nehmen...Passt ohne basteln

Soundgenerator vom Z4 nachrüstbar?

Mal eine ganz banale Frage, im Grunde genommen scheint ja das mehr an "Geräusch" nur daher zu kommen, das ein kleiner Schnorchel Richtung Windlauf ins Freie geht und damit das Ansauggeräusch freier nach außen bzw. nach innen (Spritzwanddurchbrüche) treten kann. Vom Filter her kann es ja nicht kommen, der ist ja ähnlich. Das wird also den gleichen Effekt haben wie der Soundgenearator vom 130i, vielleicht ein wenig präsenter wegen der direkteren Innenraumverbindung. Ich frag mich dann mittlerweile aber schon wie der Preis da zusammenkommt für einen K&N Filter und ein wenig Carbon. Das Sound-Ergebnis lässt sich auch deutlich billiger haben. Mehrleistung wird denke ich nicht dabei herauskommen nur bei entsprechender Abstimmung, woher soll die auch kommen nur durch verbau eines K&N Filters... ;)