Beiträge von Herbi81

so eine Antwort kann ich von dir nicht akzeptieren! ^^

Na ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Defakto steigt die drehzahl...Pass auf das die nicht zu hoch wird, mehr kann ich Dir auch nicht sagen...meiner Meinung nach ist es beim Warmfahren primär wichtig wie viel Lastmoment du dem Motor abverlangst und, dass er nicht zu viel dreht. Aber zu wenig Drehzahl und viel Gas ist genau so schlecht. Dem Motor einfach wenig "Belastung" abfordern ;) Meiner läuft kurz im Standgas, damit das Öl überal hinkommt. Dann fahre ich gemütlich los und gebe wenig Gas, fahre aber zwingend bis 2500 U/Min und die ersten Minuten auch meist nicht unter 1500-2000 U/Min , damit der Motor schneller warm wird ;) Der 5te und 6te sind dann in der Stadt tabu...

Am Ende waren se sich einig, das man nach 10-15km Drehzahlen jenseits der 2.500 U/min drehen kann und den Motor langsam nach oben tasten lassen kann
    um ihn dann auch mal auszudrehen, wenn er sich denn mal hochgetastet hat.

Fährst du bei Plusgraden in der Stadt 10km kannst du den Motor definitiv ausdrehen ;) Zum Teil auch eher...Nach oben muss man dann garnichts mehr "tasten" Wenn der motor warm ist, ist er warm und kann voll belastet werden ;) Vorsicht ist nur bei geringer Belastung im Schubbetrieb und Minusgraden geboten. Bin mal vom Gletscherparkplatz bei minus 20 Grad bergab gefahren, da war nach 15km noch nicht mal 50Grad Öltemperatur infolge der Schubabschaltung...

Gerade Diesel haben ja ihre Leistung untenrum, selbst wenn meiner warm ist komme ich so selten über 3.000

Im übrigen darf man das nicht an der Drehzahl festmachen, sondern am Lastmoment des Motors...also gerade beim Diesel Vorsicht mit dem Gaspedal...Denn auch bei 2000 U/Min kann man beim Diesel den Motor schon maximal belasten ;)

Das wurde nur und wirklich nur rein wegen der Umweltbelastung eingebaut.
    Klar geht das auch auf Kosten des Materials. Darüber ist sich auch der Hersteller im klaren.

Darum geht es nicht ;) Es geht darum möglichst niedrige CO2 Werte während der Homologation zu erhalten :!: Die Praxis interessiert doch nicht...

Bin gerade dabei, ein Briefchen an den Kundendienst vorzubereiten, da auch ich das Problem hatte
    und jetzt nach wechsel der HVA Elemente + Nockenwelle (alle mit neuen Teilenummern) 1870,-?
    ärmer bin. Bmw lehnte Kulanz wegen Baujahr ab.
    E90 325i - Bj. 05.2005 - 71.000 km

An Deiner Stelle würde ich nach erfolgloser Reparatur auf eine kostenlose Problemlösung bestehen oder mir vorbehalten rechtliche Schritte einzuleiten, da du 1800€ für eine nicht zielführende Reparatur bezahlt hast und BMW vermutlich nicht nachbessern kann und somit den Reparaturauftrag zum Abstellen des Geräusches nicht erfüllen kann! Ich hoffe du hast auch auf eine solche Formulierung im Auftrag geachtet ;) ! Darüber hinaus kann es nicht angehen dass man als Kunde auf Kosten infolge einer Fehlkonstruktion sitzen bleibt.

Was hier für ein Hype betrieben wird mit Warm und Kalt fahren halte ich manchmal schon für übertrieben.

Die Leute wissen es halt einfach besser ;) Und das ist halt gut so :!:
    Aber du kannst deinen Motor ja gern nach dem Anmachen treten und Dich dann über den rasch einsetzenden Ölverbrauch von BMW Motoren aufregen... :D

Sagen wir mal so, ich habe im Grunde genommen ein vergleichbares System im Auto...Die Xion-200 Subs unter dem Sitz und Mittel und Hochtöner vorn vom Alpine...Das dürfte aber imho auf's gleiche reauskommen. So kannst du abschätzen was Dich erwartet...Vorallem vom Fundament her... ;)