Beiträge von Herbi81

Aber irgendwie hab ich immer noch Vorstellungsschwierigkeiten....wenns auch weniger werden....Die Alpine sitzt oder saß im Kofferraum. Das heißt, es war doch eine Ansteuerung da. Du baust jetzt eine zweite Endstufe ein ?

Alpine NRS -Endstufe inkl. Kabelbaum ist raus ;) Dafür ne größere Vierkanaler hinten drin. Alpine LS sind geblieben und zusätzlich AX08 unter dem Sitz, der Helix und die Endstufe sind zusammen an der gleichen Stelle angeschlossen, wie vorher auch, an der batterie direkt

Also vorher war das Alpine NRS System vorhanden. Die Frage ist doch aber eher, wie soll ich denn vorn den Helix anschließen, wenn ich die Kabel von der Fs und der BFS brauche. Da müsste ich ja unter dem Teppich eine Seite auf die andere Verlegen und die ganzen Stromkabel von hinten nach vorn, nur um den Helix dort anzuschließen und ein noch Störanfälligeres Chinchkabel nach hinten zu verlegen, vom Platzproblem für das helix mal ganz abgesehen...Ob das was bringt ist sehr fraglich, zumal beim Originalen ALPINE NRS und bei vielen anderen das genau so empfohlen wird...Die meisten haben ja am Helix nur einen Sub, da hörst du das Pfeifen eh nicht...Momentan liegen die verlängerten Kabel nach hinten sowohl links als auch rechts, dann ein extrem kurzes Chinch zum Verstärker...

Danke erst einmal für das rege Interesse. Also ein Masseproblem schließe ich mittlerweile aus. Noch mal in Kurzzusammenfassung:

Ich habe den alten Anschluss des Frontsystems vom CCC neben den Sitzen nach hinten verlängert (Adern nicht verdrillt, war auch schon eine Vermutung das das der Funktionsunterschied zum Alpine war) Dort habe ich das Helix angeschlossen. In der Kofferaumwanne liegt die Endstufe, welche mit einem kurzen Chinch am Helix angeschlossen ist. Ziehe ich das Chinch Kabel ab ist Ruhe! Das Störsignal kommt definitiv auf dem Weg zum Helix rein. Um das auszutesten habe ich den Helix an die Batterie angeschlossen und an dessen Aussgang ein externes Studiomischpult mit Kopfhörern (hohe Vorverstärkung). Auch hier hört man das Lima-Pfeifen. Das Störgeräusch wird also definitiv ins High-Signal vom CCC eingstreut, unabhängig von der Versorgungsspannung des High/Low, da der passive keine hat und das Problem auch dort vorhanden ist. Eine andere Variante die mir einfällt wäre,das meine Batterie nicht mehr die beste ist, kann das einen Einfluss darauf haben? Dolchevita du sagtes du mustest die Adern verdrillen, hat das was gebacht? Wäre ja eine Variante. Wenn das Helix aus ist (keine Stromversorgung), hört man ganz leise und dreckig auch so ein Signal durchkommen, meiner Meinung aber zu leise um das Lima Pfeifen auszumachen. Das einzige was ich nicht ganz versteh ist das Phänomen mit dem passiven High-LOW. Dort kannst du die Epfindlichkeit regeln. Stellst du diese auf ganz leise bekommst du ein ganz kleines Eingangssignal an der Endstufe. Das Störgeräusch müsste aber immer im gleichen Umfang darin enthalten sein. Wenn ich nun die Eingangsempfindlichkeit am Vertärker auf Maximum drehe höre ich das Singnal beim Motorlauf nur ganz leise (fast nicht wahrnehmbar) und es kommt ordentlich Musikpegel aus den Boxen. Das Helix generiert einen sehr hohen Pegel für die Endstufe, worauf ich den EIngangspegel sehr niedrig einstelle. Hier ist dann aber das Störgeräusch im Mute-Betrieb des CCC nicht aushaltbar, wie kann das sein, wenn der Pegel eigentlich immer das gleiche Maß an Störsignal enthällt? Also folgende Vermutungen und Lösungsmöglichkeiten/Ursachen sehe ich als Diskussionsgrundlage:

1. Adern der Zuleitung verdrillen, hat das was gebracht bei Dir Dolcevita?
    2. Vollabgeschirmtes 0,25mm2 Instrumentenkabel als Signalleitung einsetzen, der geringe Querschnitt sollte ja nicht machen wenn nur das Helix dranhängt?
    3. Batterie Altersschwach, dadurch hohes Potential in Fahrzeugelektrik während Motorlauf - Werde Batterie testen lassen, fängt vielleicht Schwankungen schlecht ab
    4. Kondensator parallel zur Lima verbauen.

Bitte äußert Euch mal mit Meinungen und Erfahrungen zu diesen Pukten...Danke im Vorraus...

Dolcevita, Endstufe ist bis ich die Ursache gefunden habe noch eine Crunch 4 Kanal Scheunenfundendstufe, welche ich mittlerweile aber als Fehlerquelle ausschließe, da das Problem auch ohne Endstufe vorhanden ist. Kabelbaum ist von der Lage und dem Anschluss genau so gemacht wie der Alpine Kabelbaum, nur mit viel dickeren Kabeln (2,5mm2) aber eben nicht verdrillt. Also Signal von vorn nach hinten verlängert und dann von der Endstufe wieder zwei Kabelstränge nach vorn für Woofer und Frntsystem...

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe von meinen Hochpegeleingängen des CCC Störgeräusche. Genau wie beimALpine NRS System habe ich jeweils drei 2,5mm2 Kabel vom Vordersitz nach hinten verlegt. Jeweils 2 vom Amp nach vorn für HIGH/MID und Subwoofer. Parrallel dazu liegt die Verlängerung des Frontsystemsignals der Headunit, welche ich im Kofferaum an einen Helix ACC angeschlossen habe. Solange der Motor nicht läuft ist alles super, wenn er aber an ist habe ich starkes LIMA-Pfeifen im Frontsystem. Soweit so gut, anschließend habe ich ein passiven High/Low Konverter (ohne Anschluss an das Bordnetz) ausprobiert, mit dem Vorteil, das der Pegel verstellt werden kann. Wenn ich diesen Pegel ganz leise stelle und das anschließend am Verstärker das Signal stark vorverstärke, höre ich nur ganz leichte Störgeräusch (fast nicht wahrnehmbar), auch wenn das Radio auf stumm steht. Da der Helix aber nicht Pegelverstellbar ist gibt er ein recht heftiges Störgeräusch weiter, was nicht ertragbar ist. Um Masseprobleme auszuschließen, habe ich alles direkt an der Batterie angeschlossen, keine Besserung. Um den Verstärker auszuschließen, habe ich bereits diesen abgeklmmt, mich mit einem Mischpult und Kopfhörern bewaffnet und dieses angeschlossen...Dabei lag der Helix auf der Heckstoßstange und das Chinchkabel aussen um das fahrzeug herum. Wieder hatte ich LIMA-Pfeifen. Es scheint als wird dieses im Hochpegelkabel induziert, nur kann ich mir das nicht vorstellen, ist dass nicht eigentlich unmöglich? Der nächste wundersame Punkt ist ja, wenn das Störgeräusch bereits vom CCC kommen würde, dann wäre es ja immer im Signal mit einer gewissen Stärke vorhanden und würde immer im gleichen Maß vertärkt werden, defakto also immer gleich laut sein, egal ob der Helix einen hohen Pegel hat und die Endstufe wenig Gain, oder die passive leise mit viel Gain am Verstärker....Die Frag ist wie finde ich heraus wo es eingestreut wird? Als Chinchkabel habe ich ein voll Kupfer abgeschirmtes Kabel von Oelbach zum testen verwendet, auch keine Besserung. Es schient als würden die Signale entweder direkt ins Helix bzw. dem passiven High/Low eingestreut, oder eben auf dem Weg dahin im 2,5mm2 Lautsprecherkabel. War das zu dick? Witzigerweise hört man mit stark verstärktem Pegel im Kopfhörer, auch das das Licht angeht etc...Ich höre die ganze Fahrzeugelektrik...Kann mir jemand helfen? Würde eine Hertz EP4 wo alles integriert ist was bringen? Ich denke ja fast nicht...

Gruß Micha

Ich fahr mit meinem 318i VFL (129 PS) in der Stadt bei 50 - 60 km/H nur im 4. Gang. Das ist erstens viel spritsparender und zweitens viel ruhiger, denn dann läuft der Motor mit ca. 1800 u/min

Wenn du einen 6-Zylinder hast kannst du in der Stadt absolut vibrationsfrei zwischen 50-60 km/him 6ten fahren... die Drehzahl liegt dabei bei knapp über 1000U/Min ;) Ab 50 mindestens der 5te, aber eben nicht in der Warmlaufphase...Aber ich hatte es schon einmal gesagt, das ist alles absolut OFF-Topic...Hier geht es um die Haltbarkeit des N52B25 ....ich sollte MOD werden :totlachen:

bastuck taugt bei der passgenauigkeit absolut nichts :meinung:

Wunderbar pauschale Aussage, meine Bastuck Komplettaga hängt ohne Nacharbeit absolut perfekt, also erzähl nicht so einen Quatsch, bei meinem Alten BMW war das genauso ;) Nur beim E46 ist die Passgenauigkeit schlecht, da dort das Flanschstück was du drüberschiebst einfach zu kurz ist. Beim E90 ist das über 100mm lang...Kann sein dass die Eisenmannanlage bei dem Forenkollegen falsch montiert wurde, aber bei meiner Bastuck würde das gar nicht gehen, da du nur die Gummi's einhängst, da wahrscheinlich auch. Rostende Endrohre hat's bei den aktuellen Eisenmann auch schon gegeben 8)

Sprichst du aus erfahrung ?????

Sagen wir mal so, bei meinem vorhergehenden BMW war das so, kann aber auch am Alter gelgen haben, aber definitiv Kupplung, Fahrwerk etc. danach war wieder Ruhe...Fakt ist definitiv, nach spätestens 50.000km sind über 1000€ für den DPF fällig, die Kupplung hat auch wenn es ein Langstreckenfahrzeug ist nicht das ewige Leben und Dämpfer halten normalerweise auch keine 200.000 km, selbst wenn der E90 sehr standfest ist...Und der Turbo wird früher oder später auch fällig. Der Preis wäre mir unter den genannten Gesichtspunkten viel zu hoch. Das muss alles nicht gleich passieren, aber nach vielleicht zwei oder drei Jahren eventuell 4000€ reinzustecken wäre mir definitiv zu riskant, es sei denn das Ding wäre ein echtes Schnäppchen ;)