Beiträge von Herbi81

Also, der 325i ist ein klassischer Sauger, von dem her bei guter Pflege, also regelmäßige Ölwechsel und ordentlich warm gefahren nahezu unkaputtbar. Wichtig während des Warmfahren ist aber auch den Motor nicht nur bis 1500U/Min mit viel "Lastmoment" zu fahren, sondern ruhig mit weniger gaseinsatz bis 2500U/Min zu drehen. Zum einen wird er dadurch schneller warm, die Durchölung ist besser etc. (Das Öl kommt so auch in den Hydros blasenfrei an) Danach kann man aber auch bedenkenlos mit unter 2000U/Min in der Stadt fahren. Wichtig ist aber auch mal den Motor artgerecht zu bewegen, das heißt im mittleren Drehzahlberiech aber ruhig auch mal bei hoher Last ausdrehen. Der N52 ist bei einem Nutzer im 330i (Bohrung und Hub minimal anders, ansonsten gleicher Motor) schon mit 350.000km ohne Probleme unterwegs. Die Valvetronic der 2. generation ist auch ausgereift, also keine Sorge! Ich habe meine Motoren bisher immer ab und zu nach peniblem Warmfahren mal getreten, aber auch keine 30 Min Vollgaseinsätze ;) wobei die Motoren so ausgelegt werden das auszuhalten...Mein alten M43 Motor aus dem E36 fährt mit weit über 200.000 km immer noch und klingt fast wie neu, von dem kleine 1800er gibt es welchem mit weit über 400.000km...Auch nicht unbedingt nach Dauervollgas gleich Motor ausschalten, sondern erst ein wenig die Last reduzieren, ist beim Sauger zwa nicht ganz so wichtig wie beim Turbomotor, aber Schaden wird es nie ;)

Das ist ja spitze, kanst du mal ein Foto machen, welches Kabel du meinst? Würde das auch gern so machen. Hilfst du mir das ausfnidig zu machen? Meine Endstufe weigert sich auch über den Helix ACC remote auszugehen....Ichbräuchte auch das Remote von der Antenne. Ich fahre allerdings einen Touring...Wie hast du das rausgefunden?

Ich habe hier mehrmals gelesen, dass kein remote-anschluss abgreifbar wäre... das kann doch nicht sein?!

Doch das ist leider so....Ich habe meins provisorisch vom Steckdosenanschluss im Kofferraum abgegriffen, geht aber nur wenn die Zündung an ist...heute kommt mein Helix ACC mit integriertem Remote ins Auto. Frag mal Dreamsounds, Mike verkauft Dir auch einen ISOTEC AD-Remote, welcher Dir das fehlende Remote zur Verfügung stellt...

Gruß Micha

Bei den Unterhaltskosten war ich absolut positiv Überrascht, da lachste wohl jeden Golffahrer aus, die Versicherung würde ich fast als billig bezeichnen?

Jupp die lagen bei der Versicherung unter denen meines alten BMW e36 318i ;) Vom Golf und Polo mal ganz abgesehen

fahre jährlich etwa 10.000km, 50/50 Überland/Stadt, sehr selten Autobahn.

Dann definitiv keinen Diesel...Der rechnet sich nicht, und Kurzstrecken sind außerdem gift für den Diesel ;) Rechnest du die höheren Wartungskosten und ggf. den anfallenden DPF bzw. Turboschaden des 320d mit ein, ist der 325i nicht nur finanziell als auch vom Fahrspaßniveau eine ganz andere Liga ;)

Minimalverbrauch 6,6L/100km (Schleichen hinter LKW Kolonne Überland)
    Maxiamlverbrauch 15,6L/100km Schneechaos und kurzstrecke bei -25°
    Längere Etappen auf der AB zwischen 8,5-9,5L mit wechselnden Geschwindigkeiten
    Leipzig-Eisenach mit 40km/h Gegenwind/Sturm und Zeitdruck 11,7L/100km, aber da war ich trotz Gegenwind meist über 200 unterwegs
    Wenn du 50/50 Stadt/Überland fährst, sind 8-10L realistisch