Beiträge von Herbi81

    Ich glaub das du nicht vom Fach bist, deshalb bist generell ein Zweifler! Im Geheimmenü kannst dir Anzeigen lassen Angezeigte Geschwindigkeit und Eff.-Geschwindigkeit! Können ja gerne mal ne Spriztour machen - dann siehst de schon das ich keinen Müll rede!


    Noch was zur Geschwindigkeit - wird über die ABS-Sensoren gemessen die an den Antriebswellen bzw. Radlagern anliegen, dabei Spiel es keine Rolle welche Reifen du verbaut hast - da die Umdrehung immer die gleiche bleibt auch wenn sie mehr weg zurücklegen muss (durch größere Felgen oder Reifen)!

    Ich mag vielleicht nicht bei BMW in der Werkstatt arbeiten, da hast du Recht, aber von Physik hast du mal gar keine Ahnung. Negierst meine Aussage und bestätigst Sie danach noch! So dummdreist (Entschuldigung) muss man erst einmal sein. :spinn: Ich bin kein Zweifler, sondern Naturwissenschaftler ;) . Wenn die Veff durch die ABS-Sensoren gemessen wird (wie du ja gerade bestätigt hast), ist sie Raddrehzahlabhängig, denn genau die Winkelfreauenz wird über den Reedkontakt (Raddrehzahlsensor) bestimmt. Die global zurück geleget Geschwindigkeit (GPS) ergibt sich aus Raddrehzahl (Winkelfrequenz) und Abrollumfang des Reifens. Genau aus diesem Grund weicht die Veff eben von der realen GPS-Geschwindigkeit je nach Abrollumfang des Reifens ab (wird ja nicht über GPS gemessen, denn nicht jeder BMW hat NAVI, wenn überhaupt ist Sie mit einem fixem Korekturfaktor belastet und damit genau so ungenau) und zwar nicht zu knapp sondern in der Regel 1-3%......Eine absolut exakte Messung ist nur über Signaltrigonometrie via Sattelit möglich...Hast du einen Fahradcomputer? Der funktioniert genau wie die Messung über die ABS-Sensoren. Schau mal in die Bedinungsanleitung in das Kapitel wo du den Radumfang einstellen musst, spätestens hier sollte Dir das klar sein, warum die angezeigte Geschwindigkeit Abrollumfangsabhängig ist. Mir wird schlecht wenn ich mir deine Allgemeinbildung anschaue und darüber nachdenke, das soetwas bei BMW vom Fach ist, was meine allgemeine Meinung zu dem Laden bestätigt. Ich bin übrigens weit mehr vom Fach als dir das lieb ist, ich sorge zum Beispiel dafür, das BMW überhaupt zwei Teile mittels meiner Werkzeuge und Vorrichtungen zusammen bekommt, mit Freundlichen Grüßen vom Maschinenbauingenieur :lol: :totlachen: Bevor man ohne Kenntnis über mathematische und physikalische Grundlagen zum Angriff ansetzt sollte man schauen ob man überhaupt geistig bewaffnet ist um nicht den kürzeren zu ziehen! Lass Dir dein Lehrgeld wiedergeben, es war alles umsonst ;) Im übrigen brauch ich mit Dir keine Spritztour zu machen, es sei denn du machst einen GPS-Tracker rein, damit ich neben Dir vor Lachen wegen deines dummen Gesichts explodieren kann, oder du beweißt mir schwarz auf weiß, dass die veff aller BMW mittels GPS bestimmt wird, dann lege ich meine Zweifel ab ;) In Zukunft würde ich vorallem mit solchen beschämenden Äußerungen "nicht vom Fach" vorsichtig sein. Ich habe letztens wieder gesehen wie fähig die "Leute vom Fach" bei BMW an meinem Auto einen Fehler gesucht und nicht gefunden haben, mir 250€ berechnen wollten für ein 3€ Teil...also erzähl mir bitte nichts

    Ich persönlich würde bspw. nicht an der Leistung zweifeln, die du mehr spürst. Ein guter Tuner unterscheidet sich zu einem weinger guten nicht dadurch, dass er mehr Leistung rausholt. Leistung aus einem Turbomotor rauszuholen ist relativ einfach per Software. Ladedruck und Rauchgrenze sind hier die begrenzenden Faktoren. Aber weißt du was gemacht wurde und welche Auswirkungen das ganze hat?
    Keiner wird dir sagen, ob Abgassemissionen und Bauteilschutz weiterhin gewährleistet sind. Gut, vielleicht gibts Garantie, aber wie lange und was deckt die ab? Wie lange willst du die Maschine fahren und wie hoch ist dein Anteil an Vollast.
    Nur mal so als Beispiele, was alles kaputt gehen kann oder auf welche Kosten Leistung rausgeholt werden kann. Erste Möglichkeit ist mehr Luft. Bedeutet beim Turbomotor mehr Ladedruck. Und das geht nur über die Turboladerdrehzahl. Kein Endkunde weiß, ob vielleicht dien Reserven bspw. für Höhenkorekturen ausgeschöpft werden oder ob gar ein kurzzeitiges Überdrehen des Laders in Kauf genommen wird.
    Zweite Möglichkeit: mehr Kraftstoff. Nicht nur, dass die Mehrluft mehr Kraftstoff möglich macht. Vielleicht wirds auch übertrieben und du fährst ständig in der Rauchgrenze, d.h. nahe Lambda 1. Rust wie die Hölle, aber davon merkst du nichts. Macht alles der DPF weg. Nur dumm, dass du dann vielleicht fast dauerhaft in der Regeneration fährst. Bedeutet mehr Kraftstoff und mehr Verschleiß am DPF. Und was sagen eigentlich deine Abgastemperaturen. Die Grenze liegt im Bereich von 850°C Abgastemperatur bei VTG-Ladern im Dieselbereich. Wird die überschritten, gehts auf die Lebensdauer der Turbine.

    Danke für die kurze Beschreibung, da muss ich es nich machen, es gibt leider zu viele die denken Chiptuning geht nicht auf die Lebesdauer, sondern nur wenn man Vollgas fährt :totlachen: Aber das spielt eben keine Rolle, denn Leistung liegt ja unter der Kurve...Und die wird nach oben verschoben...Aber bitte zurück zum Thema 325i, lasst uns bitte nicht mehr über Diesel sprechen ;)

    RICHTG.... aber bitte antwortet doch mal dem graphit ;) der dreht schon durch ( ironisch) was kann man den am 330i machen... 50 ps beim 325 schee und was bekomm ich ;)

    Wie jeder dessen Sauger ausgereizt ist, nicht mehr als 10-15PS und 10-15 NM... ;) Der N53b30 325i ist eben eine gedrosselter Version deines Motors, desswegen die hohe mögliche Leistungssteigerung...

    ich bin nicht dominik :) aber egal :)


    wenn ich in naher zukunft mal auf die rolle fahre werde ich es hier posten !


    ich weiß wie sich 230 und 280 ps anfühlen !
    auf der Ab kann kein normaler 330i oder d mithalten ! das hab ich mit nem kollegen der einen d hat ! schon getestet !

    Hallo, du bist im falschen Fred....Kannst du mal beim Thema bleiben? hier geht es um einen 325i und keinen 325d das sind bei der Optimierung zwei völlig falsche Schuhe, keiner stellt hier etwaige Kompetenz deines Tuners in Frage, aber man kann auch verlangen, dass auf sachkundige Fragen geantwortet wird. DS und Winter bieten das ja auch schon eine Weile an ;) Aber nerv uns nicht mit deinem Heizölbrenner, bitte! Dieseltuning ist ein alter Hut, zumla einen 325d aufzupeppen...Beim 325i kann man abernicht einfach mal den Ladedruck und die Einspritzmenge erhöhen...Und ohne jetzt wieder eine Diesel vs. Benzinerthematik aufzureißen, an einem 330i mit 272 PS wirst du mit 280 Diesel PS nicht vorbeifahren, zumindest nicht ab 230km/h da beim Diesel im Gegensatz zum Benziner die maximale Leistung nicht am Ende des Drehzahlbandes anliegt, sondern deutlich vorher...Danach fällt die Leistung ab ;) Zudem ist dein Fahrzeug zu kurz übersetzt um diesen nachteil überzukompensieren...Einen 330d wirst du logischerweise schlagen, hast ja auch 40 PS mehr...

    ich war mit meinem 325d auch beim DomFFM und ja es sind 280ps und 565 nm draus geworden !


    auch wenn dies die meisten hier im forum für schwachsinn halten das seie ja nicht möglich und so 30 ps mehr maximal ! dann sollen die das halt weiterhin so glauben !


    gruß an Dominik ;)


    Was hat bitte Turbodieseltuning mit der Freischaltung eines N53B30 (Saugbenzinmotors) Motors zu tun? GARNICHTS :!: :wall: Kennst du Dieter Nuhr und den Pinguin? Es wäre trotzdem seriös mal darauf einzugehen, was mit der DISA und deren unterschiedlicher Funktion geändert wird. Tasächlich ist der N53B30 aus dem 325i obenrum ziemlich zugeschnürt, was beim Sauger sehrwohl durch unoptimierte Ansauglängen (also dem Fehlen der passenden, aufgrund der fehlenden Stufe der DISA) gemacht werden kann, da der Luftliefergrad aufgrund des Hubraums ja identisch ist. Defakto ist es richtig, dass beim 3er das lange Zeit nicht so ohne weiteres möglich ist....Trotzdem denke ich müssen Änderungen an der Ansauganlage notwendig sein, da eben bei 330i dreistufig und beim 325i zweistufig...Den Rest macht sicher die Elektronik durch Rücknahme von Zündung und anderer restriktiver Maßnahmen...(Begrenzung des Luftliefergrades)

    Ich sag nur soviel, V-eff. ist das was man wirklich fährt! Arbeite bei BMW und weiß das hier keine Toleranz im Spiel ist! ;)

    Warum ist die dann aber identisch mit dem Tacho? Wie wollen die Abnutzung von den Rädern sowie unterschiedliche Felgengrößen damit erschlagen...nicht jeder BMW hat Navi, sodass GPS Messung mögich wäre! Glaube nicht daran, das die der echten GPS Geschwindigkeit entspricht, da die über die Raddrehzahl gemessen wird! ;)

    habe ich mir welche im Zubehörhandel besorgt und absichtlich schwarze gewählt um noch etwas mehr Kontrast in den Innenraum zu bringen.

    Kontrast aber an der falschen Stelle...Der bereich ist zu groß :meinung: Mir gefällt das so nicht...Mach beige rein, die schwarezn sehen wie Fremdkörper aus...

    Mir gefällt die Innenausstattung sehr gut...Aber die schwarzen Fussmatten X-P Mach Beige rein, die kann man ein bis zweimal im Jahr mit Waschmittel wieder neuwertig ausbürsten wenn Sie dreckig sind...meine Frau würde mich umbringen wenn ich Foto's von ihr reinstellen würde...