Beiträge von Herbi81

Hallo Zusammen,

welche Zündkerzen eignen sich am besten für meinen 325i?

Erkundige Dich bei BMW, welche eigenschaften erfüllt sein müssen. Defakto müssen es zwingend Platinkerzen sein, nur damit erreichst du die Wechselintervalle von 100.000 km ;) Hier also beim Preis nicht erschrecken, die sind deutlich teurer, halten aber auch 3x länger

Die Toleranzen der Verschleißteile wie beim Motor sind gegeben und werden auch beim Chiptuning eingehalten. Die Leistungsreserven des Motors sind so gross, dass es bei gleicher Fahrweise zu keinem zusätzlichen Verschleiss kommt. Daher sehe ich keine Probleme dafür.

Wo hast du denn solche Binnsenweisheiten her? Hat die Dir dein Tuner mitgeteilt...Das ist wie als ob du einen Alkoholiker fragst, ob Alkohol süchtig macht ;) Die werksseitig vorgehaltenen Toleranzen werden definitiv überschritten. sicher hält ein Motor das mitunter aus, aber mit signifikanten Verschleißerscheinungen z.B. am Turbolader, Getriebe und Kupplung. Der DPF ist auch nicht erfreut darüber....Macht was Ihr wollt, ich habe schon einige defekte Dieselmotoren durch Chiptuning gesehen...Richtig seriöses Motortuning beinhaltet auch die Anpassung von Perepheriekomponenten, wie beim werksseitigen Powerkit...da steigt die Mehrleistung aber auch nur leicht...Das ist das was dann im Komplettpaket bedenkenlos möglich ist...Fast jeder Tuner geht deutlich darüber hinaus....

Erhöhten Verschleiß hat man nur beim Vollgas fahren. Ansonsten werden beim Chiptuning normalerweise alle Toleranzen eingehalten

:totlachen: Wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt :?: :lol: Da merkt man mal, dass du von Motoren keine Ahnung hast, war mir schon klar dass du dann soetwas wie Chiptuning einfach so weiterempfiehlst. Weißt du was beim chiptuning passiert? Weißt du wie die mehrleistung generiert wird? Dir ist schon klar, das dabei nicht unbedingt die maximal abgerufene Leistung zählt (außer bei den Abgastemperaturen), sondern die Mehrbelastung immer auftritt, vor allem in dem Bereich wo du ein deutliches mehr an Drehmoment hast...Also auch in dem Bereich wo du ständig fährst....Leistung ist die Fläche unter der Kurve, aus Drehmoment und Drehzahl...Das Drehmoment wächst insgesamt über den gesamten Drehzahlbereich, damit auch die Belastung für Motor und Antrieb. Dazu kommt dann auch noch die Charakteristikdes Turbomotors, wo auch bei Halbgas schnell mal maximales Drehmoment abgerufen wird...Denk mal darüber nach ;) Die Toleranzen der Luftmenge, des Ladedrucks, der Abgastemperatur, der Einspritzmenge, alle diese Toleranzen werden überschritten, genauso wie Kühlmitteltemperatur etc pp. Gemessen an den Folgekosten für bedingte Reparaturen und den Kosten des Tuning selbst, ist der größere Motor die bessere Wahl, vorallem bei Gebrauchtwagen...

Viel mehr Leistung bei weniger Verbrauch!

Und erhöhtem Verschleiß...Verlust der garantie und Kulanz...Da kann man gleich den größeren motor nehmen :wall: Chiptuning gerade beim Diesel ist nicht so harmlos wie sich das viele vorstellen. Und wenn ich das so lese, bin ich mir sicher mir niemals einen Diesl zu kaufen, da ja mittlerweile fast jeder chippen lässt.

Wie das BMW bei einem Garantiefall interpretiert, konnte er mir nicht sagen, er meinte nur "Kann blöd laufen". ;(

Das ist doch aber Käse...wenn ich einen Ölwechsel in einer Werkstatt machen lasse kann ich ja verlangen, dass die auch kontrollieren ob das Öl geeignet ist....Wenn nicht vermerk an Kunden, kein Ölwechsel Öl ist falsch....Aber nicht gern gesehen würde mich nicht interessieren, ich will ja nicht das die Werkstatt scih daran dumm verdient, sndern nur den Service, also die Arbeit und nicht deren Provision bezahlen...Geht's noch, dem hätte ich aber was erzählt! Als ob ein Händler selbst bei 9,90 den Liter noch 5€ verdient, ne es müssen dann 22,90/L sein bei BMW! UNVERSCHÄMT! Ich muss doch als kunde nicht gewinnmargen von 300% akzeptieren! Das ist Wucher und eigentlich Sittenwidrig ;)