Das versteh ich jetzt nicht!? Wieso denn das?
Super neigt im Vergleich zu Super Plus eher in den "Klopfbereich" zu kommen. Die Klopfregelung nimmt entsprechend den Zündzeitpunkt zurück, die Leistung sinkt. Zusätzlich zu diesem Punkt spielt die Ansaugtemperatur eine nicht unerhebliche Rolle, welche ja im Sommer höher ist als im Winter. Hast du eine hohe Ansaugtemperatur ist weniger Sauerstoff in der Luft, die leistung sinkt auch hier. Hast du nun weniger Leistung/Drehmoment zur Verfügung gibst du mehr Gas, in folge steigt der Verbrauch. Im winter konnte ich keine signifikanten unterschiede zwischen SP und Super feststellen, das Auto hat ausreichend Leistung. Fährst du bei hohen Temperaturen 20°+ kommt zur Leistungseinbusse von Super auch noch der Leistungsverlust durch die Temperatur hinzu, das merkt man dann schon, das Auto geht mit SP besser. Bei einer um 8Kelvin geringeren Ansaugtemperatur kann der Zündwinkel um 1° verstellt werden, die Leistung steigt. Bei niedriger Oktaniegem Sprit verstellt sich der Zündwinkel genauso, aber in die andre Richtung. Hohe Ansaugtemperaturen bedingen die Klopfneigung, die leistung wird zurück genommen...Hier steuert SP dagegen, mehr Leistung / Drehmoment, man gibt weniger Gas, der verbrauch sinkt.
Habe das jetzt im Sommer ausgibig getestet, bei Super haut die Anzeige des Durchschnittsverbrauches auf +-0,2 genau hin. Seit dem ich Supper Plus fahre verschätzt sich da Mädel um 0,5-0,7 Liter zu meinen gunsten, imho habe ich volle Leistung und trotzdem den Mehrpreis des SP wieder drin aufgrund des Minderverbrauchs...Zum Schluss noch etwas...100oktan zeugs bringt nix, der Motor hat keine Kennlinien dafür