Beiträge von Herbi81

Hast du schonmal 100 Oktan getestet?

Nein werde ich auch nicht, da es nix bringen Kann! Keine Kennlinie dafür in der DME, kein Effekt ;) Es sei denn du hast deinen Kopf abschleifen lassen und somit die Verdichtung erhöht und imho eine Kennlinienabstimmung machen lassen, damit die DME damit umgehen kann.

Das versteh ich jetzt nicht!? Wieso denn das?

Super neigt im Vergleich zu Super Plus eher in den "Klopfbereich" zu kommen. Die Klopfregelung nimmt entsprechend den Zündzeitpunkt zurück, die Leistung sinkt. Zusätzlich zu diesem Punkt spielt die Ansaugtemperatur eine nicht unerhebliche Rolle, welche ja im Sommer höher ist als im Winter. Hast du eine hohe Ansaugtemperatur ist weniger Sauerstoff in der Luft, die leistung sinkt auch hier. Hast du nun weniger Leistung/Drehmoment zur Verfügung gibst du mehr Gas, in folge steigt der Verbrauch. Im winter konnte ich keine signifikanten unterschiede zwischen SP und Super feststellen, das Auto hat ausreichend Leistung. Fährst du bei hohen Temperaturen 20°+ kommt zur Leistungseinbusse von Super auch noch der Leistungsverlust durch die Temperatur hinzu, das merkt man dann schon, das Auto geht mit SP besser. Bei einer um 8Kelvin geringeren Ansaugtemperatur kann der Zündwinkel um 1° verstellt werden, die Leistung steigt. Bei niedriger Oktaniegem Sprit verstellt sich der Zündwinkel genauso, aber in die andre Richtung. Hohe Ansaugtemperaturen bedingen die Klopfneigung, die leistung wird zurück genommen...Hier steuert SP dagegen, mehr Leistung / Drehmoment, man gibt weniger Gas, der verbrauch sinkt. ;) Habe das jetzt im Sommer ausgibig getestet, bei Super haut die Anzeige des Durchschnittsverbrauches auf +-0,2 genau hin. Seit dem ich Supper Plus fahre verschätzt sich da Mädel um 0,5-0,7 Liter zu meinen gunsten, imho habe ich volle Leistung und trotzdem den Mehrpreis des SP wieder drin aufgrund des Minderverbrauchs...Zum Schluss noch etwas...100oktan zeugs bringt nix, der Motor hat keine Kennlinien dafür ;)

Ich dachte bis 5 Jahre und 100.000km gibt es Kulanz :gruebel:

Entscheiden ist eigentlich das Alter...Nach 4 Jahren ist Schluss ;) 100.000km könnte als km Grenze innerhalb der Frist gelten...hab schon oft gehört, das mein Auto zu alt ist. deshalb Service nur noch bei mir ;) Warum denen 125€ die Stunde in den Rachen werfen

Da muss man dann als Hersteller eben auch um ein vielfaches kulanter sein.

Das ist nicht automatisch so...Und BMW ist deutlich kulanter als andere Hersteller ;) Schon einmal daran gedacht, das der defekte Wischer ein bedauerlicher Einzelfall war? Bisher habe ich von dem Problem noch nie etwas gehört! Da wäre kein Hersteller kulant. Ggf. null Pflege am Auto, da würde kein Hersteller irgendetwas au f kulanz bezahlen was vieleicht auch darauf zurück zu führen ist.

und was ist eigentlich der Unterschied zwischen W-40 und 5W-30 zb.
    Bei wurde das 5W-30 beim letzen Ölwechsel verwendet. Habe einen 320I

Zitat von »Herbi81«
    Perfekt...Kaufen!!! Besseres Öl bekommst du nicht! Du brauchst aber glaub ich 5,5 Liter

Jetzt mal ganz einfach (leihenhaft) ausgedrückt, die Zahl vor dem W gibt indirekt die Viskosität des Öls im Kaltstartbereich an, die Zahl nach dem W indirekt die Viskosität de Öls bei Betriebstemperatur. Je weiter die Zahlen auseinander sind, umso anpassungsfähiger ist dein Öl. Ein 0w40 fließt bei klaten Temperaturen deutlich besser als ein 5w40, bei Betriebstemperatur sind beide Viskositäten gleich. Ein 0oder5w40 ist bei Betriebstemperatur deutlich standfester und dicker als ein 0oder5w30. Der Ölverbrauch ist mit einiem 0oder5w40auch geringer...5w30 ist eigentlich die denkbar schlechteste Variante, da der engste Arbeitstemperaturbereich ;)

....aber was tankst du ???

hat er doch geschrieben..."SUPER"....Das hat 95 oktan und liegt zwischen Benzin und Supler Plus...Mit "Super" machst du nichts falsch, benzin würde ich nie tanken, mit "Super Plus" erhälst du die maximale Leistung und den günstigsten Verbrauch...Meine Regel: Im Sommer "SuperPlus" im Winter reicht "Super" ;)

Insofern weiß ich eigentlich aus erster Hand wie die Kulanzregelungen bei anderen Premiumherstellern sind

Warum häufen sich die Aussagen geplagter Porsche Fahrer, bei denen nach Ablauf der Garantie Kulanz verweigert wurde und zwar mit der Aussage "Wir können Sie nicht übervorteilen, Sie hätten ja die kostenpflichtige Garantieverlängerung wählen können, insofern wäre Kulanz unfair den anderen zahlenden Kunden gegenüber" ...Zitat Porsche bie einem defekten Kat am 911 nach 2jahren und zwei Monaten 3000€ Kosten...(Autobild Kummerkasten ;) )

32,5km/h (nach 135 gefahrenen km) auschließlich Stadtbetrieb, Momentanverbrauch lt Anzeige 10.3L; prognostizierte Gesamtreichweite 725km was einem Realverbrauch von 8.6L entsprechen würde...Bin entsetzt von meinem Reihensechser :thumbsup: Im Sommer scheint sich Super Plus auszuzahlen...Im Winter kann ich keinen Minderverbrauch zu Super feststellen, im Sommer iwo schon

Bei den modernen Ölen und Motoren ist kein Problem mehr. Vorrausgesetzt ist natürlich gute Wartung und regelmäßiger Ölwechsel, da du bei der vielen KLurzstrecke viel Kondesnwasser ins Öl bekommst. Willst ja Öl und keine Schlacke ;)

:totlachen: Ich schmeis mich weg, wer hat Dir den den Scheiß weis gemacht....Ein Diesel leidet erseinmal im Gegensatz nicht unter Ölverdünnung durch Kondenswassser wie ein Benziner sondern eher unter Ölmehrung durch Diesel. Defakto ist ein kaltstart und Vorallem ein Kaltbetrieb absolutes Gift für einen Motor, vorallem für einen Diesel, da dieser ohne Zusatzheizung aufgrund seines überragenden thermischen Wirkungsgrades erst nach 20km warm wäre. Das bedeutet im Gegenzug dieser Motor wird ständig bei vieliecht 30-45° Celsius betrieben, in dem Bereich ist das Öl Meilenweit von der maximalen Durchölumng entfernt, Gift für den Motor und die Lader. Das Hauptproblem ist aber eigentlich, dass die Kolben beim Starten nicht rund sondern Oval sind und sich erst bei Betriebstemperatur Ihre runde Form annhemen. Was das für das Tragbild der Kolben und -Ringe bedeutet sollte jedemklar sein...kaltstart war und bleibt gift für einen Motor, vorallem für einen Diesel ;)