Beiträge von Herbi81

    Der User kennt sich richtig gut mit der Thematik aus was das ganze Thema betrifft... ;)

    Sehr guter Artikel, in dem einige die immer behaupten Öl ist gleich Öl mal anfangen sollten zu zweifeln! Bei VAG muss die Kette ja auch laut Service irgendwann gewechselt werden, bei BMW war das bisher nie notwendig! Kettenrisse bei BMW die sehr sehr selten sind resultieren oftmlas aus defekten Kettenspannern. LL Probleme bei VAG müssen nicht gleich Probleme bei BMW sein, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle ;) Darüber hinaus sind die BMW LL01/LL04 Öle nicht für VAG Motoren freigegeben, somit passt der Artikel entsprechend auch nicht dazu. Meine Empfehlung ist nach wie vor MOBIL1 0w40 oder Castrol Rormuale RS EDGE 0w40

    Bei Turbos hast Du wahrscheinlich Recht ... aber beim 325i (3 ltr) und insbesondere beim M3 sieht das bestimmt anders aus, die sin bestimmt aufgrund ihrer Bauweise auf höhere mechanische und thermische Belastungen ausgelegt!

    Nur bringt bei einem klassischen Sauger das ganze so gut wie gar nicht, weshalb die thermisch auch nicht darauf ausgelegt sein müssen und es auch nicht so schnell zu Defekten kommen sollte. Die Sinnhaftigkeit von Leistungssteigerungen um die 8% ist eine andere! Aus einem 325i N53b30 wird ohne Hardwareänderungen auch kein 330i ;)

    auch nur von wirlich professionellen Chiptuning/Softwareoptimierung durch renomierte Firmen, wie z.B. Manhart, DS-Motorsport oder auch SKN

    Auch die generieren Mehrleistung nur über die Nachteile höherer mechanischer und thermischer Belastungen ;) An der Sache ändert das nichts, du gehst bei denen nur das Risioko nicht ein, das der Motor schon nach 5000 km die Grätsche macht ;)

    Also sollte man vom Chippen bei aktuellen BMW wirklich die Finger lassen?

    Das sollte man prinzipiell! Wenn Tuning, dann original Performance :!: Denn da wird nicht einfach der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht, sondern auch am thermischen Management gearbeitet! Ich halte vom Chiptuning nichts! Auch ein grund warum ic keinen Diesel fahre, da weiß man nie was man bekommt ;) Chippen geht immer auf die Komponenten von Lader, Mechanik insbesondere Kupplung und Getriebe, Partikelfilter usw.

    das castrol hat folgende spezifikation:
    SAE 10W-60 ? API SL/CF ? ACEA A3/B3/B4/

    Trotzdem hat das 10w60 nichts im 335i verloren, das ist viel zu dickflüssig, der Motor erreicht die Betriebstemperaturen in der das Öl gefahren werden sollte überhaupt nicht! Der Motor ist auf ein xw40 ausgelegt, welches auch ausreichend HT-Reserven hat! Das 10w60 erreicht im 335i überhaupt nicht die richtige Viskosität, weshalb die Durchölung leidet! Den TB erreicht das TWS10w60 nicht! Selbst getunte Fahrzeuge sollten diese Öl nicht unbedingt fahren, hab mal gehört, das Nölle von der Verwendung im 335i abrät! Fahr ein vernünftiges 0w40 und gut. Wenn du nicht ausschließlich Rennstrecke oder Dauervollgas fährst lass es sein!

    .Durch diese Straße fahren am Tag max. 10 Autos, kein Durchgangsverkehr!!!!!!
    Ich habe einen Winterdienst beauftragt, der sich darum kümert- meine Nachbarn mussten 500 ? zahlen, weil deren Gehweg vor der Tür nicht geräumt war.
    ...und ganz "lustig" bei der Sache: das Ordnungsamt hat seine Politessen aus der Stadt abgezogen, weil dort durch die mit Schnee gefüllten Parkplätze eh zu wenig Fahrzeuge seien und die Einnahmen zu gering wären, und hat die Damen durch die Wohngebiete gescheucht, um dort die Anwohner und ihren Winterdienst zu kontrollieren...

    Das ist nicht Dein Ernst oder? Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht...