Generell würde ich KEIN Longlifeöl reinschütten, und dann damit 20.000km oder noch mehr rumfahren...
Siehe Probleme beim Audi R8, RS4 und den ganzen anderen neueren Modellen...
Sicher schadet es den Motor nicht öffters Ölwechsel zu machen, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt, bei BMW ist dies aber nicht notwendig! Wir fahren keine VW-Schrotttechnik, bei BMW funktioniert das mit den Langzeitölwechselintervallen seit 2001 problemfrei! Selbst wenn du öffters Öl wechselst LL04 ist beim Diesel pflicht, beim Benziner sollte auch ein LL01 reichen, riskieren würde ich es aber nicht! In meinem Alten Fahrzeug habe ich immer gute LL Öle gefahren obwohl es nicht notwendig gewesen wäre! Ergebnis beim Ölwechsel war immer nach 12.000km, dass das Öl noch so gut ausgesehen hat, dass es eigentlich schade war dieses zu wechseln! Bitte schließ in Zukunft nicht von VW-Krankheiten auf BMW Technik, das hatte wir doch schon einmal, bei uns gibt es keine Kettenrisse, defekte LMM's und andere VW-Wehwechen
Du fährst jetzt ein richtiges Auto ![]()
Da mach ich lieber einen Ölwechsel zu viel als zu wenig
Trotzdem ist LL04 Pflicht, da die Spezifikation auch Merkmale beinhaltet die nicht nur mit der Langzeithaltbarkeit zu tun haben!