Ist halt schwer, könnte mehrere Ursachen haben. Die schlechte Gasannahme auf den ersten Metern ist völlig normal! Selbstschutz des Motors. Ich selbst lasse Ihn früh eh eine halbe Minute mindestens im Stand laufen bevor ich los fahre! Das er ausgeht im Kaltlauf könnte eventuell mit einem defekten Temperatursensor zu tun haben, der deinem Auto vorgaukelt es hat Betriebstemperatur und das Gemisch ist zu mager. Kaltlauf scheint er ja zu erkennen, da er die LL-Drehzahl auf 1500U/Min anhebt! Besteht das Prolem nur in der ersten Betriebsminute?
Beiträge von Herbi81
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gleich ein 335i mit besserer Ausstattung.
Geh zum Händler frag nach, gibt deinen in Zahlung! Wirst sehen ob das reicht oder nicht! -
Genau den R(oder hier Z)=U/I, ohmsches Gesetz. Wieviel Leistung umgesetzt wird bestimmt man im Grunde mit dem Lautstärkeregler, der Dreh nach Rechts erhöht die Spannung damit den Strom und letztendlich die umgesetzte Leistung.
Doch aber nur bis zur Maximalleistung! Und da ist in dem Beispiel bei 90Watt (und demnach ca. 7Ampere) eben Ende der Fahnenstange! Der Regler regelt zudem nur über die Spannung die Leistung und nicht über das ohmsche Gesetz, sondern über Spannungsgesteuerte Transitoren! Die Stromstärke ergibt sich! Und nach ohmeschen Gesetz wird diese eben bei konstantem Wiederstand Z bei steigender Spannung eben (ohmscher Kreis in Leitung) kleiner! Der Regler in der Endstufe regelt aber eben die Leistung, weshalb ab einer gewissen Leistung P=U*I, das Produkt nicht über den Maximalwert der Leistung steigen kann! Bei konstanter Ausgangsspannung kann I nur bis zum Leistungsmaximalwert steigen! Darüber hinaus kann die Ausgangsspannung der Endstufe bei einem Wirkungsgrad von 100% nur maximal 14,4 Volt haben, außer die mit Schaltnetzteil, dort Spannungen an die 50 Volt! Und wenn dein 100Watt Verstärker mit 50V UA arbeitet fließen im Leiter sogar deutlich kleinere Ströme bei 100 Watt! Im Regelkreis der Transistoren wird über eine Basisspannung die Stromstärke (und somit die Leistung) am Ausgang gestellt!
Ließ mal hier

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? Ausstattung: Es fehlt Xenon, Leder, elek. Sitze.
Ansonsten komplett? Navi, PDC, HIFi, usw usw...??? Um hier ne halbwegs passende Schätzung los zu werden, brauchen wir's schon genau! Mit den Breyton Felgen oder ohne?
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grosse Ströme z.B. 4Ohm, 100W macht 5A macht 20V, da können übern Daumen Mal locker 20A Spitze fliessen
Was rechnest du denn hier? Aber nie 20 Ampere bei 100Watt Gesamtleistung! Leistung bleibt Leistung! Egal bei welcher Spannung! Bei deinen 20V steigt doch die Stromstärke nicht explizit an! U und I stehen im umgekehrt proportionalen Verhältnis! Du darfst doch dann nicht einfach sagen, die Endstufe erhöht die Spannung und deshalb fließen wegen der Impedanz des Lautsprechers auf einmal stärkere Ströme! Immer innerhalb der Leistungsgrenzen der Endstufe! Und steigt eben U an sinkt I
Wenn das so wäre hätte deine Endstufe dort eine Peakleistung von 400Watt, glaub mir was dann dort kurzzeitig rauskäme zerschießt Deine LS. Und selbst kurzzeitig sind 20A kein Problem für ein Kabel von 2,5mm, nichtmal bei 1,5mm 
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Die Effekte die du betrchten tust, sind absolut nabensächlich im gegensatz zu Frequnzweich und LS ist das die Größenornung 10E-5.
Was anderes habe ich auch nicht behauptet

Die Messungen der Sinusleistung ist nach DIN genormt und ist deshalb die Vergleichsgröße, sagt aber nichts über die Maximalen Sröme in der Leitung
Das habe ich auch nicht behauptet, obgleich deiner Theorie nach ja höhere Spannungen in der Leitung als 12 Volt auftreten. Hab das bloß grob überschlagen. Nach Deiner Formel wird außerdem der Strom noch kleiner. Umso weniger brauchst du dicke Leitungen, da letztendlich die Stromstärke den Leitungsverlust hauptsächlich bestimmt! Entscheidend ist die letztendlich immer die übertragene Energie im Kabel...Und glaub mir da reichen 2,5mm2 bei so geringen Leistungen locker aus. Selbst 1,5mm wären völlig ausreichend ohne große Dynamik-Einbußen! Schau Dir mal eine PA-Anlage an die schon in kleinen Leistungsstufen locker 1kw+ Musikleistung haben...Die Kabel haben bei 25-50m Kabellänge 2,5mm2...Ohne Dynamikeinbussen! Da sind mehr als 2,5mm2 bei lächerlichen 100W und vieleicht 6 Metern Kabellänge mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Aber du kannst natürlich auch "Armdicke" Kabel verlegen, wenn du möchtest und Dich das beruhigt, ist ja nur sinnloses Gewicht im Fahrzeug!
Angesichts der Tatsache das das Verlegen des "dickeren" Kabels nicht mehr arbeit macht und finanziel unerheblich ist, würde ich das machen, es ist aber jeden selbst überlassen was er tut.
Das glaub ich kaum...Mindestens 200% vom Preis eines vergleichbaren 2,5mm Kabels...Und vorallem lieber richtig gute 2,5mm2 als minderwertiges 4mm2...Denn auch Kupfergüte und Wicklung spielen eine Rolle

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Ja 2,5qmm würden eventuell auch ausreichen, aber 0,75 ne das geht nicht. Ich behaupte jetzt das zum Teil deutlich mehr wie 8A fliessen, da die angegeben Leistung RMS ist.
schau mal hier:
http://www.audiogen.de/kabel-theorie.html
http://www.lautsprechershop.de/hifi/kabel_t.htmWenn die Endstufe 90 Watt RMS bringt, bedeutet das nach I=P/U 90W/12V = 7,5A...Alle anderen Leistungswerte sind zur Kableberechnung nicht sinnvoll, da die gemittelte maximale Durchschnittsbelastung dafür als einzigstes Sinnvoll ist! Bei Maximallautstärke der endstufe zerschiesst du Dir eh die Boxen aufgrund der Verzerrungen des Verstärkers am Limit!
0,75mm2 hat bei 6Meter Leitungslänge 0,25Ohm (PV14W) Wiederstand, 2,5mm2 Kabel 0,1Ohm (PV7W)...Die Verlustleistung des Kabel ist damit absolut unkritisch und damit auf jeden Fall immer noch kleiner, als die Verluste in den Frequenzweichen mit weit über 1 Ohm! Damit vernachlässigbar...Das war das Beispiel für 0,75mm2 Kabel! Das muss man ja nicht nehmen, den Zweck erfüllt es trotzdem! Größer als 2,5mm ist absolut unnötig! Bei 100W reichen locker 1,5mm ohne nennenswerte Verluste! Mit großen Kabelquerschnitten meinte ich im HIGHEND Hochtonbereich auch 4-6mm2 (darüber wird es ohnehin unsinnig) und große Leitungslängen zu Hause mit 15-20 Meter (Doppelader) also 7,5-10Meter Kabellänge! -
Dieses Phänomen tritt praktisch nur bei kaltem Motor auf.
Das ist auch normal und logisch. Wenn der Motor kalt ist, wird deutlich fetter gefahren als normal, da der Motor durch Kondensationseffekte im Zylinder sonst absterben würde. Diese Regelung bedingt auch deinen Nachlaufeffekt, da der Motor einfach noch richtig "träge" ist. Das poltern im Antriebstrang kommt durch die sehr plötzlich trennende Kupplung und den Lastwechseleffekten des doch recht langen Antriebstranges. Der ist eben nicht starr an der Karosserie sondern eben beweglich. Auch das ist bei einem Hecktriebler völlig normal, zudem der BMW Antrieb sehr komfortabel ausgelegt ist (flexibel). Das andere Geräusch was du mit Unebenheiten meinst kommt vom Standardfahrwerk (Federn)...Das hatte ich auch. Seit dem Wechsel zu Eibach Prokit ist es nicht mehr da!
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Hab mal den Serviceleiter von meinem
drauf angesprochen - das ist völlig normal meinte er.Wurde mir auch gesagt, das sein normal...Ist die Verzahnung zwischen Welle und Abtrieb, passieren kann da nichts, haben andere Hersteller auch, Das Thema gibt es bspw. auch beim 350/370 Z...Da wird die Welle demontiert und die Verzahnung gefettet...Ist nur ein "Schönheitsfehler"
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zu den Tieftönern würde ich eine Nummer grösser als 2,5qmm gehen.
Das ist absolut unnötig. Immer noch geistert das Alte Märchen mit dicken Kabeln für Subwofer herum. Wenn überhaupt werden durch das Kabel maximal 100W übertragen, das bedeutet ca. 8 Ampere. Dafür benötigt man nicht mal ein 0,75mm2 Kabel! Viel wichtiger sind dicke Lautsprecherkabel für eine saubere Übertragung von hohen Frequenzen, da durch die hohe Frequenz der Induktive Wiederstand des Kabels deutlich höher ist als bei den vergleichsweise niedrigen Frequenzen des Subwoofers und somit der Leistungsverlust bzw. Klangeinbußen. Die Kabel mit 4mm2 und größer werden im HIFI Hi-End Bereich eigentlich nur wegen der Hochtöner eingesetzt!