Über 2000 Touren will der da ned so recht)
Das ist auch gut so, Selbstschutz des Motors
""
Über 2000 Touren will der da ned so recht)
Das ist auch gut so, Selbstschutz des Motors
Ist das eigentlich beim 330 auch so?
mit Sicherheit!
Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist lesen im Kaffeesatz, könnte der Nockenwelensensor, der KW-Sensor, etc sein. Im übrigen lässt der Motor wenn er richtig kalt ist auch nicht sofort die maximale Leistung abrufen. ![]()
Meiner geht zurück! Wie eigentlich bei jedem, dessen Reifengröße nicht groß nach oben variiert. Die 20mm mehr Breite werden durch die härtere Gummimischung kompensiert, sodass der Rollwiedersatnd bei mir zurück geht! Darüber hinaus hat ja auch warme Luft weniger Sauerstoff, weshalb weniger Kraftstoff eingespritz wird und der Verbrauch und die Leistung gehen zurück. Im Sommer brauche ich merklich weniger als im Winter!
das 0W40 ist eigentlich am Besten geeignet... Ich verwende immer das CASTROL Edge Formula RS - schau mal in der Bucht - gibts dort super günstig! - 7,50? je Liter...: http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-Formula-?=item3cabbd3e10
![]()
dünnes Öl ist doch tendenziell erstmal besser, oder?
aber nur im Kaltstartbereich! Also 0xX. Die zweite Zahl sagt etwas über die Fließfähigkeit bei Betriebstemperatur aus, also wie viele Reserven das Öl hat, hier ist ein xw40 besser als ein xw30...
Ich würde es tun.. der Motor ist sehr robust und wenn du mit der Kiste nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist und ihn normal bewegst sollte da kein spürbarer Mehrverschleiss auftreten. Würde dann nur jedes Jahr nen Ölwechsel machen und ihn einfach etwas intensiver pflegen/begutachten.
Spürbarer Mehrverschleiss tritt übrigens nicht nur beim abrufen der maximalen Leistung, sondern auch des maximalen Drehmoments auf, wo das beim Diesel liegt wisst Ihr "Ölbrenner" alle. Alle Vorsicht mit dem Gaspedal, auch bei Halbgas tritt im gechippten Diesel schon eine messbare Mehrbelastung aller Teile auf!
Ist das richtig das das Ticken schneller wird wenn man auch die Drehzahl erhöht?
Logisch! Ist ja im Ventiltrieb...
Und ich bin in Eisenach ![]()
Fahre 8x18 ET35 mit 225er auf 25mm pro Seite, musste laut Tüv die Kanten im hinteren Bereich anlegen lassen...Mit 20mm pro Seite gehst du auf Nummer sicher!