Beiträge von Herbi81

    Verbauch laut Hersteller, städtisch 8.3L/100km, außerstädtisch 5.3L/100km, insgesamt 6.4L/100km

    :lol: Ich lach mich tot...Da schleichst du aber...Bei BMW hauen die Werksangaben ziemlich genau hin, ohne das man schleichen muss, gibst du dem Audi die Sporen säuft das Ding extrem...Darüber hinaus hättest du die aktuellen Fahrleistungen des 3L 325i nehmen müssen,

    Ich habe nicht geschrieben , dass 19"er auf nem Ferrari nicht zum ausweichen taugen! Das ist alles einen Frage des verbleibenden Querschnitts und hat nichts mit der Felgengröße zu tun. Das solltest du wissen! In deinem zitierten "Fahrzeugtechnikbuch" werden mit Sicherheit Vergleiche von Standard zu Niederquerschnittsreifen (wozu auch 18"er mit 40er Verhältnis gehören). Dort trifft das auch deutlich zu. Hast du schon einmal einen reifen auf einer 20" Felge am BMW gesehen? Da ist Kaum noch Flanke vorhanden und der Reifen kann kleine Unebenheiten nur schlecht ausgleichen (das meinte ich übrigens mit "arbeiten) und "springt" im kleinen Maßstab, womit ungünstigerweise Haftung verloren gehen kann, denn die Härte des Reifen allgemein (nicht nur der Gummimischung) bringt Seitenführungskraft, ansonsten könntest du ja mit Hartgummireifen fahren. Wieviel Haftung die haben weißt du Dir ja bestimmt vorstellen. Prinzipiell kann eben auch durch reduzierten Luftdruck Griff aufgebaut werden, was im Prinzip den Aufbau des Reifens weicher macht um eben kleine Unebenheiten auszugleichen und zu arbeiten! Da sind dann die Analogien zu flachem Flankenaufbau. Das steht bestimmt nicht in deinem tollen Buch ;) Flache Flanken bringen Vorteile bei der Lenkpräzision, aber ab einem gewissen Punkt geht eben Haftung verloren! Das Problem beim Abfahren der 19" RFT mit M-Fahrwerk liegt aber am zusammenwirken von hohen Vorspur- und Sturzwerten des Fahrwerks. Da die harte Flanke der RFT aber eben kaum nachgibt wird zuviel Last auf die Innenseiten des Reifens verteilt, weshalb die dort einseitig ablaufen! Übrigens haben andere Hersteller diese Problem auch mit Ihren Sportfahrwerken, such mal danach. Audi hat selbst ohne RFT Bereifung am RS6 und RS4 und S-Sportfahrwerk etc. Probleme damit! Standard Bereifung beim M-Fahrwerk sind übrigens 17" und 18" Bereifung, bei der das Problem aber nicht auftritt...Die 19"er sind Sonderausstattung auf Kundenwunsch. Darüber hinaus sind die Probleme der RFT's mittlerweile bekannt und Bridgestone arbeitet mittlerweile mit Reifenspezialisten (aus dem Händlerbreich und eben nicht BMW) zusammen um einzelne Fahrzeuge bei Kundenproblemen anders abzustimen.

    Ein Sportfahrwerk ist eben konsequent auf sportlichkeit ausgelegt. Dazu passen normalerweise auch keine flachen Reifenflanken, da der Reifen in der Kurve auch "arbeiten" muss. Das kann er nur mit einer gewissen Flanke. Schaut Euch doch z.B. mal die GT-Sportwagen an, die fahren auch keine pornösen 19" oder 20" Räder, sondern eben 18" mit recht üpiger Reifenflanke. Jeder der schon einmal einen Reifen auf der Felge an der Haftgrenze gesehen hat, weiß das da schon bei 40er Höhen das Felgenhorn nahezu an der Strasse kratzt :D