Dann dürfte man mit 19" ja gar nicht Ausweichen und Lamborghini, Ferrari etc. dürften keine schnelle Kurven fahren.
Und wieso muss ein Reifen in der Kurve "arbeiten" können? Je mehr der walkt desto indifferenter und schwammiger wird das Fahrverhalten.
Hier noch ein paar Zeilen aus meinem Fahrzeugtechnik-Buch:
Niedrigerer Querschnitt:
-unempfindlicher gegen seitliche Verformung
-hohe Seitenstabilität beim Anlenken von Kurven
-Aufbau von größen Seitenkräften schon bei kleinen Schräglaufwinkeln, dadurch hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich
-größerer Widerstand gegen seitliches Verdrehen
-präziseres Ansprechen auf Lenkbewegungen
-Komforteinbußen
-größerer Kraftaufwand beim Lenken
Ganz nebenbei sind Sportreifen ganz anders aufgebaut, weiterhin sind die 18 Zöller bei den GT-Autos u.a. wegen der Kosten vorgeschrieben!
Wenn BMW diese Fahrwerks-Reifen-Kombination so verkauft, sollten sich nicht die Räder innen auflösen.
Andere Hersteller können das ja schließlich auch.