Beiträge von Herbi81

Wer ersnthaft behauptet, es wäre "absolut gefährlich", mit 129 oder 143 PS auf eine Autobahn aufzufahren, der übertreibt meiner Meinung nach gewaltig! :meinung:

Mal bitte nicht aus dem Kontext reißen das ganze, so habe ich es nicht beschrieben. Es ging um die besagte Situation welche wirklich gefährlich war, da ich mich mit geringerer Geschwindigkeit zwischen zwei LKW's einsortieren musste und der hintere keine Anstalten machte irgendwie ein wenig zu bremsen. die Abstände der LKW's kennst du an Steigungen ja selbst :D Auch mit einem 75 PS Polo wäre das dort nicht besser gewesen, nur kan man bei einem BMW andere Maßstäbe an die Fahrleistungen legen! Der 318i ist weder gefährlich noch sonst irgend etwas. Man muss sich nur bewusst sein, das dieser Motor alles andere als Souverän ist! es fehlen einfach die Reserven! :meinung:

Traktion und Handling wären kein Thema, so meint er.

Jetzt mal im Ernst, wenn jeder x-Beliebeige TDI Traktionsprobleme hat, wieso soll das bei einem 300PS starken Fahrzeug anders sein? Klar hat der eine Sperre vorn, aber die Traktion wird doch nur durch elektronische Gängelung sichergestellt! Beim Anfahren bringt der niemals die 300PS auf den Boden! Handling OK, das hat sich viel getan bei den FWD aber Traktion nie im Leben! Die Vorderachse wird immer entlastet beim Beschleunigen, das kann jede noch so gute Achse nicht kompensieren!

Hallo Danke, aber Garantie habe ich keine.

Ich werde es noch eine Zeit lang beobachten und hoffe es bleibt bei den einen mal.

Dann viel glück...Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich auf jeden Fall die HVA's gegen die Neue Version austauschen lassen, auch wenn das 1200€ kostet! Auf Dauer führt das Spiel im Ventiltrieb zu Folgedefekten, da das Auslassventil zu spät öffnet und zu früh schließt! (Hitzestau)

Ich meine, ich gebe immerhin 15.000? dafür aus und möchte dann auch das Gefühl haben, dass der Wagen "fast/relativ neu" ist. Ab wann fängt denn der E90 an zu schwächeln bzw. wann fallen die ersten großen Reparaturen an ?

Also der E90 ist ein sehr solides Fahrzeug. Wir haben User hier die über 300.000km auf der Uhr haben und sagen das Auto fährt sich fast wie neu! Und glaub mir für 15.000€ BMW fahren zu wollen verlangt eben nach Abstrichen. Man kann nicht erwarten, dass ein mindestens 40.000€ Auto beim Vk von 15.000 fast neu ist! Wenn du das willst musst du zu den Japanern gehen oder einen VW POLO kaufen. Ein BMW ist kein Opel, wo es ab 50.000km losgeht ins Geld zu gehen! Mein Alter E36 noch mit anfälliger Vorderachse hat außer dieser, Stoßdämpfern ein paar Buchsen für die Längslenker hinten und Bremsen sowie Öl und einer Wasserpumpe für 80€ keinerlei Reparaturen gehabt nach 15 Jahren und 200.000km. Vorderachse ist ja kein Thema mehr wie beim E36/46, die Bremsen halten viel länger, also was willst du mehr?

Klar - hat man sich einmal an einen Sechszylinder mit weit über 200PS gewöhnt - dann empfindet man den 318i oder auch 320i als No-Go.

Hatte vorher einen 318i E36 mit 115PS und war zufrieden, den 318i mit 129PS als Dienstwagen dagegen als absolutes NOGO! Wenn man da noch beladen ist braucht man auf der Landstrasse überhaupt nicht mehr versuchen LKW's zu überholen :meinung: Ich fahre auch viel Stadt, fahre auf der AB selten über 180km/h und habe trotzdem den 325i einfach wegen der souveränen Leistungsentfaltung und den entsprechenden "Reserven". Die sind im 318i definitiv nicht vorhanden! Wenn 2Liter Sauger bei BMW dann mindestens den 320i :meinung:

Ob ich nun beim beschleunigen ein paar Sekunden schneller bin ist mir nicht wichtig :meinung:

Das ist Ansichtssache...Bin fast alle Motorisierungen im 3er gefahren, der 320i ist akzeptabel, der 318i untermotorisiert. Musst mit dem Ding von der A93 auf die A9, da geht es bergauf und ich war nicht in der Lage mich selbst in die passende Lücke zwischen die LKW's zu manovrieren, da der einfach dort ab 80 nicht mehr beschleunigte! Absolut gefährlich, wenn man auf die Mithilfe der anderen (vorallem LKW's) Angewiesen ist! Das Auto ist einfach zu schwer für diese Motorisierung! Mein Alter 318i E36 mit 115PS ging um Welten besser als der 318i E90...Das Leistungsgewicht des 318i E9x ist einfach zu gering! :meinung: