Beiträge von Herbi81

    Ich finde viele 08/15 Reifendienste kennen sich gerade bei den E90 Modellen nicht besonders gut aus was die Achsvermessung betrifft.
    Ausserdem ist der Service bei BMW viel besser, die Geräte sind auch besser.
    Einziger "Nachteil", es müssen für die Vermessung (KDS) BMW Serienräder draufgeschraubt werden.
    Habe ca. 90,- Euro gezahlt + ein sauberes Protokoll was auch gut erläutert wurde.

    So ein Mist kann Dir auch nur jemand von BMW erzählt haben. Jede gute Laservermessungsmaschine mit "geschultem!" Bediener bringt die gleichen guten Ergebnisse. Vorallem will ich die Vermessung auf den Rädern die ich fahre, damit die reale Aufstandsfläche berücksichtigt wird! BMW ist nicht teurer, weil die besser sind, sondern weil die imense Stundensätze haben! Von ATU würde ich trotzdem die Finger lassen und nur zu erfahrenen Ketten fahren (Discounter meiden)! Mein Protokoll bspw. ist einwandfrei und nachvollziehbar, für einen Drittel vom Preis, vorallem wenn vorher alle Werte eh schon innerhalb der Toleranz waren!

    bei tieferlegungen von 35/25 oder 35/20 ist eine achsvermessung unnötig! ;)

    Das kan ich auch bestätigen, nur bringt Dir das leider beim TÜV garnichts, da der nur mit Vermessungsprotokoll eine Eintragung vornimmt...War bei mir auch so! Hätte kotzen können, da ich aus Erfahrung das Geld auch sparen wollte...leider steht im Gutachten als Auflage zur Eintragung Spureinstellung erforderlich! Das lässt weder TÜV noch DEKRA durchgehen :wall:

    Der richtige Fred ist der hier...


    Hydrostössel Ticken 325i/330i N52 - FAKTENTHREAD - FAQ


    Hier fidest du alle benötigten Info's und wie du mit der Werkstatt dies bezüglich umzugehen hast...Lies den Fred, geh zum Händler wo du den her hast (hoffe BMW-Händler) und lass Dir neue Hydro's verpassen, falls das Problem nochmals auftreten sollte. Es kann an der einer langen Standzeit liegen, aber zwei tage ist nicht übermäßig lang. Wenn es aber auch im Kurzstreckenbetrieb auftritt brauchst du neue Hydrostössel, aber aufpassen, nach PUMA in der richtigen Ausführung (11-33-7-605-330 neue HVA ). Manche Händler verbauen aufgrund von Unwissenheit auch die Alte fehlerhafte Version.

    Hallo Micha,
    danke für die Antworten. Gilt die TÜV-Eintragung dann für alle von BMW freigegeben Radkombinationen oder muss ich beispielsweise bei Wechsel von einem BMW 17 Zoll-Rad
    auf ein BMW 19 Zoll-Rad nochmals die Prozedur durchlaufen?

    Also bei mir war es so, dass ich vorher meine Felgen+Spurplatten separat eingetragen habe. Auf dieses Gutachten wird sich bei der Tieferlegung bezogen, wobei die Tieferlegung separat auch nur für das Fahrzeug gilt, damit auch für Original BMW-Rad-Reifenkombinationen gelten sollte...Das kommt imho auch ein bischen auf das geschick des Prüfers an, wobei du im Falle von Originalbereifung keine Probleme bekommen solltest. Idealerweise machst du die 19"er drauf.