ich habe davon gesprochen, dass die elektronische Entdrosselung die Leistungssteigerung auf 255PS bewirkt
Und das wird eben nicht passieren, da der 325i durch seine einfache Sauganlage mechanisch gedrosselt ist!...Deine Rechnung geht nur auf wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht, wie dass 37PS entdrosselt werden könnten! Durch Kennfeldoptimierung holst du höchstens 15-20Ps raus...Das was den Unterschied machen würde ist eben die Ansauganlage und nicht einfach etwas elektronisches entriegeln...Der N53(b25) ist eben kein einfach elektronisch gedrosselter N53(b30)...Bei Saugmotoren trägt die Ansaugweglänge maßgeblich zur Leistungsentwicklung bei. Diese ist bei einstufigen Anlagen immer ein Kompromiß aus Drehmoment im untern Drehzahlbereich oder eben Maximalleistung. Wegen 17 PS würde BMW nicht den Aufwand der 3-Stufigen Ansauganlage machen! Überleg mal, dass der Alte 3,0l 231 PS mit einer 2 Stufigen Ansauganlage gehabt hat, da kommen beim N53(b25) nicht einfach zusätzlich 37 PS ohne komplizierte Ansauganlage zusasmmen die man dann elektronisch begrenzt! Leistung aus Saugmotoren zu holen ist alles andere als einfach, und neben der Drehzahl geht das eben nur durch komplexe Ansauganlagen bzw. variable Nockenwellenverstellung, die der alte 321PS Motor auch schon hatte! Der N53(b25) hat schon bei ca.6100U/Min maximale Leistung, der N53B30 bei 6700U/Min obwohl beide die gleiche Maximaldrehzahl haben, spricht das dafür, das der Maximale Luftliefergrad durch Strömungstechnische Effekte (zu lange Ansaugwege) gegenüber dem N53(b25) minimiert wurde...deshalb ist die Leistung ja auch geringer
Der 3,0 L@290PS(DS) ist doch der Beweis für meine Aussage, dass eben nur maximal 20PS durch Kennfeldoptimierung herausgeholt werden können...Fast alle anderern Tuner bieten doch für den N53(b25) eben nur maximal 20PS Mehrleistung an...Warum bloß, wenn man den Motor so einfach entdrosseln könnte?...Das spricht doch dafür, dass DS umfangreiche Modifikationen an der Sauganlage durchführt, welche die hohe Leistungssteigerung bewirken. Vor erscheinen des Motors wurde ja BMW intern schon darüber diskutiert, doch dann den 325i zu nehmen und den elektronisch entriegeln zu lassen, das lassen die aber aus taktischen Gründen nicht so einfach zu, weshalb da zu den besagten Maßnahmen grgriffen wurde...Da würde sich ja sonst keiner den 330i kaufen! 
Ich habe darüber hianus auch nicht behauptet, dass du etwas von 1000€ Kosten gesagt hast, das war ein geschätzter Preis für eine gute Kennfeldoptimierung, ohne weitere Umbauten...Und wenn ich 2000€+ bei DS lassen sollte, da kann man sein Fahrzeug auch ggf. verkaufen und gleich einen 330i (unverbastelt) nehmen...Wenn Leistungssteigerung, dann richtig für 5000€ per Kompressor