Beiträge von Herbi81

Ab einem gewissen Level sind die Unterschiede marginal.

Das hat ja auch keiner behauptet, das LL04er Öle groß unterschiedlich sind...Die Preisunterschiede sind in dieser Kategorie minimal, genauso wie die Merkmale...Aber gerade aus diesem Grund kommt in den Motor das empfohlene Öl des Entwicklungspartners...Ob der Ölwechsel alle 2Jahre dann 5€ mehr kostet interessiert mich nicht...Wenn man überlegt, was so ein Auto im Unterhalt (Sprit/Versicherung/Steruer) kostet, brauch man ja nicht beim Öl 5€ sparen :meinung:

sondern von der Aktivierung einer Klappe(?) im Ansaugsystem.

Die sind aber eben beim n53(b25) garnicht verbaut...Schauc mal bei bmwfans...Die ANsaugbrücke kann die 2 Klappen nicht aufnehmen, es sind auch garkeine vorhanden, was willst du da aktivieren...Du musst also die Ansaugbrücke nachrüsten und die zwei KLappen! Man müsste halt ma ei einem N53(25er) mal an die Ansaugbrücke schauen ob die DISA Versteller angebracht sind und ggf nur Lahmgelegt sind...Der Verdacht ist aber das dies garnicht vorhanden sind...

ich habe davon gesprochen, dass die elektronische Entdrosselung die Leistungssteigerung auf 255PS bewirkt

Und das wird eben nicht passieren, da der 325i durch seine einfache Sauganlage mechanisch gedrosselt ist!...Deine Rechnung geht nur auf wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht, wie dass 37PS entdrosselt werden könnten! Durch Kennfeldoptimierung holst du höchstens 15-20Ps raus...Das was den Unterschied machen würde ist eben die Ansauganlage und nicht einfach etwas elektronisches entriegeln...Der N53(b25) ist eben kein einfach elektronisch gedrosselter N53(b30)...Bei Saugmotoren trägt die Ansaugweglänge maßgeblich zur Leistungsentwicklung bei. Diese ist bei einstufigen Anlagen immer ein Kompromiß aus Drehmoment im untern Drehzahlbereich oder eben Maximalleistung. Wegen 17 PS würde BMW nicht den Aufwand der 3-Stufigen Ansauganlage machen! Überleg mal, dass der Alte 3,0l 231 PS mit einer 2 Stufigen Ansauganlage gehabt hat, da kommen beim N53(b25) nicht einfach zusätzlich 37 PS ohne komplizierte Ansauganlage zusasmmen die man dann elektronisch begrenzt! Leistung aus Saugmotoren zu holen ist alles andere als einfach, und neben der Drehzahl geht das eben nur durch komplexe Ansauganlagen bzw. variable Nockenwellenverstellung, die der alte 321PS Motor auch schon hatte! Der N53(b25) hat schon bei ca.6100U/Min maximale Leistung, der N53B30 bei 6700U/Min obwohl beide die gleiche Maximaldrehzahl haben, spricht das dafür, das der Maximale Luftliefergrad durch Strömungstechnische Effekte (zu lange Ansaugwege) gegenüber dem N53(b25) minimiert wurde...deshalb ist die Leistung ja auch geringer

Der 3,0 L@290PS(DS) ist doch der Beweis für meine Aussage, dass eben nur maximal 20PS durch Kennfeldoptimierung herausgeholt werden können...Fast alle anderern Tuner bieten doch für den N53(b25) eben nur maximal 20PS Mehrleistung an...Warum bloß, wenn man den Motor so einfach entdrosseln könnte?...Das spricht doch dafür, dass DS umfangreiche Modifikationen an der Sauganlage durchführt, welche die hohe Leistungssteigerung bewirken. Vor erscheinen des Motors wurde ja BMW intern schon darüber diskutiert, doch dann den 325i zu nehmen und den elektronisch entriegeln zu lassen, das lassen die aber aus taktischen Gründen nicht so einfach zu, weshalb da zu den besagten Maßnahmen grgriffen wurde...Da würde sich ja sonst keiner den 330i kaufen! :D

Ich habe darüber hianus auch nicht behauptet, dass du etwas von 1000€ Kosten gesagt hast, das war ein geschätzter Preis für eine gute Kennfeldoptimierung, ohne weitere Umbauten...Und wenn ich 2000€+ bei DS lassen sollte, da kann man sein Fahrzeug auch ggf. verkaufen und gleich einen 330i (unverbastelt) nehmen...Wenn Leistungssteigerung, dann richtig für 5000€ per Kompressor :D

Ui, da wird aber gleich ein Ton angeschlagen wenn man nicht Recht bekommt.......da denke ich mir einfach meinen Teil......

Mal anders herum gefragt: Gibt es Fakten die deine These untermauern?????

Ich bin angesäuert wenn so ein Schwachsinn wie " Du glaubst wohl an den Weinachtsmann kommt"...Da denke ich mir meinen Teil...Und nochmals, ich habe niemals behauptet, dass man kein anderes LL04 anderer Hersteller Öl fahren kann! Mehrfach habe ich bekräftigt, dass es auf die Freigabe des Herstellers ankommt und nicht mehr...Dein Argument bezüglich deines Kummpels, der Altöl fährt kann ja sein, den Motor möchte ich mal von Innen sehen, darüber hinaus sind die ganzen moderne Öle in alten Motoren, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...nur darum geht es nicht. Die übergeordnete Frage war welches Öl das Leistungsstäkste für den genannten Motor ist. Ich weiß ja im Gegenzug nicht, woher du so deine Informationen nimmst, aber ich glaube keinen Werbeflyern und lese keine Hertellerinformationen und renn denen gläubig hinterher...Mein Wisssen über Öle habe ich aus spezifischer Fachliteratur, welche für Fachleute im Motorenbau gedacht sind...Aber jedes Öl ist braun und absolut gleich :wall: ...Über Ölzusammensetzungen und Eigenschaften kannst du mehrere Doktorarbeiten schreiben! Aggressionen und Stammtischweisheiten hast du in das Spiel gebracht! So und jetzt geh unter dem Weinachtsbaum spielen und denk Dir deinen Teil weiter! Ich bin hier fertig...Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich ggf. mal einen längeren, Fachlich untermauerten Artikel in das Forum setzen...Aber das mache ich nicht zwischen Tür und Angel...Im Gegensatz zu manch anderen gehöre ich hier im Forum nicht zu der Fraktion die einfach mal drauf los schreiben ohne entsprechende Kenntnisse vom Thema zu haben...Aber du gehörst ja scheinbar zur Fraktion der "Halbwahrheitenverbreiter" - wirklich konstruktive Beiträge hast du ja bisher nicht beigebracht!