Beiträge von Herbi81

warum nimmst du den 0w40?????
    schonmal vorweg habe kein plan

Dann bringen wir mal Licht ins dunkel... :D Die erste Zahl vor dem W gibt indirekt den Temperaturbereich an, indem das Öl gerade noch selbstständig zur Ölpumpe fließt (0W bis weit unter -35°; 5w bis maximal -30°). Ein 0w ist also im Kaltbereich deutlich fließfähiger und kommt eher an die Schmierstellen im Motor...Die Zahl nach dem W gibt die Viskosität im Warmberich an...hier gilt trivial erklärt umso höher die Zahl, umso besser ist die Temperaturbeständigkeit...Das Öl verträgt eine deutlich höhere Belastung. Ein w40 Öl ist bei Betriebstemp. dicker als ein w30...demnach verflüchtigt es sich auch nicht so schnell...So mal die Kurzfassung...Wissentschaftlich Erklärungen würden hier aber zu weit führen :D Wir fahren heute also s.g. Mehrbereichsöle...Als es die noch nicht gab, musste man mehrmals im jahr das Öl wechseln (Sommer/Winterberieb). Umso weiter der Temperaturbereich, umso teurer ist in der Regel auch das Öl...

Ist nur seltsam, dass ich bei meinen bisherigen 6ern dies so nicht gewöhnt bin.... Auch eine gewisse (für mich ungewöhnlich starke) "Rauchentwicklung" aus dem Auspuff behalte ich im Auge (hier wird wohl erst die wärmere Jahreszeit verdeutlichen, ob dies dem Wetter zugeschrieben werden muss...).

Kann eventuell der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung sein...kostet 55€ das Teil...ist immer einen Versuch wert...Mein 325i gehört scheinbar zu den seltenen Exemplaren...0,75l/10000km...Wenn du aber viel Autobahn fährst ist das völlig normal...Keine Sorge

Hallo,
    ich glaube es gibt zwei verschiedene Ausführungen von der Kurbelgehäuse-Entlüftung(Kalt und Warmlandausführung)

Aber nur bei den Vierzylindern...Bei den 6endern ist die Standardmäßig isoliert und beheizt!!!

So habe noch einmal mit dem Dennis gesprochen...So 15-16 Uhr wäre nett, da da noch ein wenig Tageslicht zum Knipsen etc. wäre...Geplant ist das Völki....Postet bitte wer dabei ist...Man kann ja dann überlegen, was man noch so anstellt...

Mich würde vor allem interessieren ob nach dem Austausch ein Besuch beim :)
    notwendig ist um irgendwas neu zu programmieren. :rolleyes2: Hab kürzlich hier im
    Forum was ähnliches gelesen.

Wieso das denn? Das Lenkrad hat nicht mal Anschlüsse für irgendwelche Kabel...Wenn du Deinen Originalairbag und die Originalmufutasten benutzt, was willst du dann programmieren? Interessant wird es nur, wenn dein Auto keine MUFU hat...Dann kannst du aber auch nicht einfach welche nachrüsten, da du dann ein anderes Schaltzentrum mit Schleifring brauchst, dann musst du danach codieren...ansonsten nicht!