Beiträge von Herbi81

    Es kommt also hauptsächlich darauf an, daß es sich um einen renommierten Hersteller der Felgen handelt, denn dann ist durch das QM sichergestellt, daß die Felgen nach bestimmten Richtlinien und in reproduzierbarer Qualität hergestellt wurden.


    Wenn man dann mit Felgen eines ausländischen Produzenten kommt, die der TÜV nicht kennt und kein Festigkeitsgutachten vorhanden ist, dann gibt es wohl keine Chance einer seriösen Eintragung.

    Es kommt hauptsächlich darauf an,dass mindestens ein Festigkeitsgutachten beiliegt, welches zweifelsfrei der Felge zuzuordnen ist und nicht ob der TÜV den Felgenhersteller kennt. ISO 9001 interessiert den TÜV wenn er Gutachten sieht erst recht nicht!

    Ich will hier jetzt keinen QM-Thread eröffnen, deshalb belasse ich es jetzt bei meinem :devil2: :motz: für Dein "Das ist absoluter Käse..." :fechten:


    Gruß Rolf (der im Übrigen seit 10 Jahren ein QM-System unterhält und QM-Beauftragter ist)

    Meine Aussage bezieht sich auf deine Wareneingangskontrolle...Richtig ist, dass die stattfindet und auch klar geregelt ist...Nur wirst du die im Fall einer Werkstatt nicht auf den Kunden umlegen können, um danach sagen zu können jetzt möchte ich pro Scheibe 50€ weil sie mit Ihren Scheiben unser ISO System ausheben...Das ist schlicht nicht richtig...Mehr als optisch wird so eine Scheibe eben in einer Werkstatt nicht geprüft (auch Original BMW Scheiben in der Werksatt nicht...Und ATE Scheiben werden auch nach ISO 9001 hergestellt und sind somit zertifiziert)...Und das verusrsacht wenn es hochkommt 2€ Kosten...Soviel dazu...Und ja ich möchte auch nicht über ein QM System diskutieren...Diese Thematik hängt mir aus aktuellem Anlass zum Hals raus... X-P

    Jede BMW-Werkstatt unterhält heutzutage ein Qualitäts-Management-System oder auch ISO 9001ff genannt. Danach ist sie verpflichtet, jedes Teil, welches vom Kunden beigestellt wird, einer Eingangsprüfung zu unterziehen. Diese Prüfung kann (und sollte) er sich von Dir bezahlen lassen - und dann bist Du beim gleichen Preis als wenn Du die Scheiben gleich bei ihm gekauft hättest.

    Das ist absoluter Käse...Richtig ist, dass die ein solches Qualitätsmanagementsystem (wie heute fast jeder) haben. Das beschreibt wie Standardgeschäftsprozesse ablaufen und wie Reparauren und Auftrage bearbeitet werden. Es legt Firmenspezifisch fest wie gewisse Prozesse ablaufen. In der 9001 Norm steht aber nicht, dass die verpflichtet sind die Teile hinsichtlich Qualität zu prüfen, sondern nur z.B. auf dem Auftragszettel zu vermerken dass die Teile in Anzahl X beigestellt wurden und keinen optischen Defekt aufweisen...Willst du die 2 Minuten Arbeit quantifizieren ???? Richtig ist es müssen Wareneingangskontrollen durchgeführt werden. Diese beziehen sich in der Regel nur auf überprüfen der Vollständigkeit der Lieferung und wenn überhaupt auf optische Kontrolle der Waren. Keiner macht bei Scheiben eine Ultraschalluntersuchung oder ähnliches! Bringst du deine eigenen Teile mit gilt die ISO für die Arbeitsabläufe. Garantie gibt eh nicht BMW sondern der Teilehersteller wenn diese einen Defekt auch während des Betriebs haben. Du musst dann nur nachweisen dass die Scheiben bei einem qualifizierten Händler (in diesem Fall bei BMW) fachgerecht montiert wurden...


    Wenn du darüber wüstest wo BMW heute überall spart...Da würde Dir schlecht werden!

    Das liegt eher an der Digitalanzeige...Es sind eh nur 5 Felder zur Anzeige...Hatte auch das Gefühl, dass der erste Strich ewig lange bleibt...Dann relativ schnell nach dem ersten auch der zweite verschwindet...Wenn ich das richtig sehe fährst du ja schon seit weit mehr als 10000km und es fehlt nicht mal die Hälfte...Ich denke du hast vorerts keinen Grund zur Sorge...Noch ein Hinweis...Wenn du viel Kurzstrecke fährst wird das Öl durch Benzin und Wasser verdünnt. Fährts du dan eine längere Strecke verdunstet das und der Ölstand sinkt auf das eigentliche Niveau...Das kann fälschlicherweise als hoher Ölverbrauch gedeutet werden. Ölverbrauch hängt auch stark von der Fahrweise ab...Auch die Ölwanne ist nicht gleichmäßig geformt, sodass die Anzeige niemals linear sein kann.


    BMW Bremsenteile sind auch nur Zubehör sachen von z.B. ATE (nur ein Beispiel) nur eben mit BMW Stempel drauf.. also nicht immer alles schlecht machen nur weil nicht BMW drauf steht..

    :dito:


    Besser als Original Scheiben sind immer Brembo Sport Max oder Tarox G88...Gleichwertig wie Original Teile sind z.B.ATE, Textar etc....Bei Zimmermann Scheiben gibt es unterschiedlichste Meinungen...Es ist schlicht falsch wenn man denkt, dass Original BMW Teile von BMW hergestellt werden oder zwangsläufig besser sind...BMW Erstausrüster die die Original Teile an BMW liefern sind z.B. Textar, Bosch oder eben ATE...Wer diese Scheiben herstellt, ist wieder eine ganz andere Geschichte... :D Ihr würdet euch wundern...ich möchte aber auch ein paar Geheimnisse haben :totlachen:


    P.S. ein Besispiel aus dem Fahrwerksbereich...Bei Gelenken jedweder Art würde ich nie wieder Original Teile verbauen, sondern nur Ganzmetalllager von Meyle...Die sind um Welten besser und halten 10x so lange, bei gleichem oder geringerem Preis

    "325i und Automatik passen nicht".
    Vom Gefühl her ist mein 320d bis 160Km/h kaum langsamer (schneller bin ich nicht gefahren). Die Automatik (im S-Modus) ist mir vom Ansprechverhalten zu träge.

    Thema Automatik habe ich Dir gesagt :meinung: ABER...Da muss dich Dein Gefühl ganz schön täuschen (da liegen in etwa 6-8 Sekunden dazwischen)...Du hast den 325i aber schon einmal über 4000U/Min bewegt oder? Weil den 320d und den 325i bis 4000U/min zu drehen und zu vergleichen bringt nichts... :totlachen: