Beiträge von Herbi81

    Deswegen verweigert dir BMW dennoch die Kulanz (auf ALLES)... Egal ob du alles richtig machst oder nicht.

    Das Thema Kulanz wird überstrapaziert. Bis vor einer Wile war es so, dass bis ca. 5Jahre und max. 100000km kulanz zum Teil gewährt wurde. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass BMW nur noch bis 3Jahre und 100.000km Kulanz gewährt. Alle meine Anträge bezüglich Geräusche Glaspanoramadach sowei abplazender Softlack wurden abgelehnt. ELV-Problem wurde auch nur durch Europlus bezahlt. Meiner ist Baujahr 11/05 also fast 4 Jahre. Ich bin schwer am überlegen ob ich in den Ölwechesel vor dem 90.000er Service überhaupt bei BMW machen lasse. Der 90000er ist bei mir wahrscheinlich erst 2012 dran. So wie es aussieht bringt das bezüglich der Kulanz eh nicht's. Mir wird eh nie etwas gewährt!

    Konnte die letzten Jahre 5W40 von Havoline für 3 ? den Liter beziehen. War natürlich ein Sonderpreis für mich. Spez. war für VW. Auto lief immer sehr gut damit.


    Will damit nur sagen das nicht alles war teuer ist auch besser ist.

    Entscheidend ist ob das Öl die vorgeschriebenen Qualitätsstandards wie LL01 oder LL04 oder die ACEA A3 B3 B4 C3 Norm einhält, da die Wechselintervalle schon sehr lang sind. Und ob ein Motor damit gut lief sagt nichts über den Verschleiß im Motor aus. Man kann das billigste Mineralöl aus dem Baumarkt in einen Motor schütten und der läuft damit auch...Die Frag ist halt wie lange der läuft!

    Ich habe mich bei meinem Alten schon einmal mit der Ölthematik beschäftigt. Prinzipiell ist wichtig, dass die Fraigabeklassen eingehalten werden, also LL01 oder LL04. Das sagt etwas über die Longlifequalitäten (Additivzusammensetzung) des Öl's aus (LL04 wurde glaube ich für die langen Wechselintervalle beim Diesel eingeführt). Die Viskositätsklassen beziehen sich auf die Fließfähigkeiten bei unterschiedlichen Temperaturen. In unseren Fahrzeugen werden Mehrbereichsöle eingesetzt. Die ertse Zahl ist die Einteilung in der Viskositätsklasse bei kaltem Betriebszustand, die zweite Zahl gibt die Viskositätsklasse bei warmen Motor an. Prinzipiell gilt je weiter beide Zahlen aus einander sind umso besser erfüllt das Öl den Mehrzweckbereich, sprich sehr gut Fließfähig um beim Kaltstart überall hin zu kommen und die Teile optimal zu schmieren...Dick genug um hohe Belastungen bei Betriebstemperaturen auszuhalten. Die ganzen xw30 Öle werden von den Automobilisten gern eingesetzt um im Homologationszyklus das letzte Bischen Spritersparnis heraus zu holen. Besser ist aber eigentlich die erste Zahl möglichst klein und die zweite möglichst groß zu halten um einen großen temperaturbereich abzudecken. xw40 Öl verabschiedet sich auchnicht so schnell aus dem Motor wie xw30 Öl. Für Dich wäre somit 0w40 ideal...

    Natürlich habe ich schon bei mobile.de und autoscout24.de geschaut aber leider nichts passendes gefunden. Ich würde es vorziehen ein Auto aus der Umgebung Mannheim +/- 200km zu kaufen und wenn möglich sogar schon nächste Woche weil ich dann Urlaub habe und Zeit habe mir verschiedene Autos anzuschauen.

    http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1


    der Rest ist Verhandlungssache...Suchst du Deutschllandweit ist es einfacher...Hab einen in hanover gefunden der liegt bei 14900€...Also nur Mut

    Am besten kaufst du den bei einem BMW Händler...Idealerweise Premium Selection...da verpflichtet sich BMW den nach genau festgelegten Qualitätsstandards zu verkaufen. Da kannst du ohne Bedenken zugreifen. Premium Selection Fahrzeuge haben zudem meist noch eine Europlus Garantie für den Fall der Fälle...

    @Herbi:


    Ich fahr das A..C..3 ...oder so ähnlich...hab das gleiche in allen BMWs..

    Ich meinte nicht die Ölqualität sondern die Viskosität. 0w30 zB. verabschiedet sich schneller als aein 0w40...Letzteres ist eigentlich das optimale Öl...Dünn beim Kaltstart und dick bei Betriebstemperatur (im Verhältnis gesehen)