Zitat von »infectedbrain«
Ich liege zwar nicht im Bereich von über 50T? im Jahr, aber trotzdem geht es mir super. Ich fahre einen BMW, habe eine tolle Wohnung, fahre regelmäßig in Urlaub, habe mein Hobby die Musik, in die auch Geld fließt und ich muss trotzdem nicht jeden Cent umdrehen. Mehr brauche ich nicht. Ich bin glücklich so und hier in Deutschland wie es ist.
Auch wenn Du es vielleicht nicht wahr haben möchtest, aber auch hier sind wir einer Meinung 
Ich finde Deine Einstellung absolut klasse !!!!!!!!!!! Daran sollten sich viele mal ein Beispiel nehmen, anstatt auf verdammt hohem Niveau zu jaulen !
Genau das meine ich...
Da mir das zitieren jetzt langsam zu mühsam wird...ein paar Dinge am Rande...Ich finde die Bemerkung über die Lebenshaltungskosten angemessen. Viele im Osten jammern über Ihr im Vergleich zum Westen geringeres Gehalt. würde ich in den Westen gehen wären bestimmt 500€/Monat Brutto mehr drin. Als Steuerzahler der Steuerklasse 1 blieben mir davon ca. 250€. Nehme ich aber zum Beispiel die Mietpreise relativiert sich das Ganze. Freund aus München bestätigten mir persönlich, das man für eine vergleichbare Wohnung in der wir leben (Maisonettewohnung Innenstadtnah, Garage, direkt am Park ) in München ca. 1500€ zahlen müsste. Das ist fast das dreifache von unserer Miete. Das selbe wenn man ein bescheidenes Eigenheim haben möchte. Hier eine Sache von vielleicht 200.000€ in München oder Hamburg fast unbezahlbar! Hier relativiert sich das Gehalt. Sprit, Lebenshaltungskosten, Energie sind ähnlich! KITA ist auch so ein Ding...Seh ich bei einem Arbeitskollegen...Ist aber besser als bei Kueks in Hamburg. Ich beschwere mich nicht!
Zur Bemerkung die DDR war bankrott...Hier stand was im Focus...Leider habe ich jetzt keine Zeit das Thema genau zu studieren. Hier muss man Alles etwas differenzierter sehen: http://www.focus.de/politik/de…-bankrott_aid_438669.html
Davon mal abgesehen ist die BRD momentan auch fast Pleite...Gemessen am Bruttoinlandsprodukt haben wir schon 80% Verschuldung! Die Kosten der Wende zahlen alle..Aber nicht zu vergessen haben viele Westdeutsche auch Profit aus der Wende gezogen, als Unternehmen nach der Wende "unter Auflagen verschenkt" wurden! Hier gibt es genug Firmen die mir einfallen, welche ich aber aus beruflichen Gründen hier nicht nennen will 
Wovon viele auch nicht gern sprechen ist, dass die DDR fast alle Reparationsschulden des WW2 und zwar für ganz Deutschland bezahlt hat. Der BRD wurden ihre ja von Ihren westlichen Verbündeten später erlassen. Alles was wir hatten ging ohne Gegenleistung an die Russen!