Er fährt eine Benziner ohne Turbo.
ups hatte "d" gelesen...bei ihm wird beim N46 also wahrscheinlich der Ölabscheider eingefrohren gewesen sein....
""
Er fährt eine Benziner ohne Turbo.
ups hatte "d" gelesen...bei ihm wird beim N46 also wahrscheinlich der Ölabscheider eingefrohren gewesen sein....
Bei Anlassen des Motor ratterte er wie ein Traktor (Hydrostößel schlagen ohne Öl), Ölwarnung ging kurz an und nach wenigen Sekunden lief er wieder als ob nichts war.
Das ist aber etwas anderes und bei weitem nicht so kritisch, da das verbleibende Öl in den Lagerstellen gerade nur bei den Nockenwellen für die Schmierung ausreicht!
Hier hört sich das so an, dass ohne nötigen Öldruck bereits binnen weniger Sekunden etwas kaputt gehen kann, kann das jemand von euch für mich als Laien verständlich erklären. Mir ist schon klar, dass Öl vorhanden sein muss, und dass bei zu geringem Druck die Schmierung nicht aufrechterhalten wird, aber bei Leerlaufdrehzahlen? Geht da wirklich schon etwas kaputt?
Theoretish reicht das Öl was in den Lagerstellen ist kurzzeitig aus damit der Schmierfilm die hydrodynamische Lagerung gewährleistet. Wenn du Dein Motoröl wechselst passiert das was du erzählt hast für 1-2 Sekunden, dann läuft der Motor sauber. Wenn dieser Zustand aber für längere Zeit anhält wird gerade bei den hohen Lagerbelastungen eines Diesels dieser schnell nicht mehr ausreichen um die hydrodynamische Schmierung zu gewährleisten. Aber warum verdammt nochmal macht man den Motor wenn er schlecht klingt nicht gleich aus? Rate mal warum die Lampe rot ist Egal, selbst wenn der Motor nur im Leerlauf gelaufen ist wirst du bleibende Schäden an den Kurbelwellen und Pleuellagern haben (eingelaufen und Riefen). Das Lager am Turbolader wird ebenso so gut wie hinüber sein
Der Motor wird noch ne Weile laufen, aber die Folgeschäden werden eintreten wenn der Motor wirklich über drei Minuten ohne Öldruck gelaufen ist!