Wie bereits gesagt, ist das LL04-Öl für Benzin-Motoren geeignet und wird auch vom BMW eingefüllt aber das LL01 ist für Benzin-Motoren die bessere Wahl. Hier mal ein Artikel aus dem zroadster.com-Forum:
Zitat
Ein Öl, welches LL04 erfüllen muss, kann sich bei den Additiven nicht so "frei" austoben wie ein Öl, welches "nur" die LL01 erfüllen muss.
LL04 ist in den aschegebenden Additiven Reglementiert, die aus Phosphor und Schwefel aufgebaut sind. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn dies nicht gerade Verschleißschutzminderer wären.
Beim Diesel ist das egal, der dreht eh keine 6.000 1/min, der kommt mit weniger Verschleißschutzminderern aus.
Richtige Racing-Öle haben extrem viel Additive auf Phosphorbasis drin - scheint also gut zu sein.
Auch Mobil1 hat sein 0W-40 nicht auf LL-04 umgestellt, eben wegen dieser Additive.
Und ja, alle Z4-Motoren vertragen das LL04-Öl. Bei neueren Fahrzeugen steht im Hanbuch, dass LL-01 die erste Wahl ist, LL-04 jedoch alternativ genommen werden kann.
BMW füllt grundsätzlich LL-04 ein, das kommt aus'm Fass.
Ich persönlich fordere meinen Motor auch gern mal bis zum Drehzahllimit und ich fühle mich einfach wohler, wenn ich da ein entsprechend hochwertiges Öl drin habe ... mir ist dabei egal ob es das "Beste" ist ... aber ich will, dass es ein Spitzen-Öl ist.
Castrol 5W-30 wäre für mich kein Öl, welches ich einfüllen würde, da das Mobil1 0W-40 deutlich besser ist (höherer VI). Die paar Euro mehr sind mir total egal. Der Reifenverschleiß ist viel, viel höher (finanziell).
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Ich würde das nicht verallgemeinern. Richtig ist, dass Phosphor und Schwefel wichtige Aditive sind, die auch und gerade bei der Alterung und damit Verdünnung des Öls durch Kraftstoffeintrag ihre Verschleißschutzfähigkeiten ausspielen können. Mann darf aber nicht vergessen, dass normalerweise im Motor kein mechanischer Kontakt zwischen den beweglichen Motorbauteilen statt findet, sondern nur Bewegung auf dem Ölfilm. Für diese zwei Stoffe gibt es Ersatzadditivierung in LL04 Ölen, leider mit dem Nachteil, dass diese Additive schneller altern als die anderen zwei benannten. Trotzdem sind Saps bzw. Verschleißschutzverbesserer überall drin. Wer also sein Ölwechselintervall nicht bis zum letzten ausreizt und auch noch viel Kurzstrecke fährt hat mit einem LL04 keinen höheren Motorverschleiß. Im Gegenteil das Edge LL04 0w40hat zum LL01 Mobil 1 0w40den viel höherer Scheerfestigkeitswert, also den Wert der etwas über die Schmierfilmstabilität aussagt. Und erst wenn der reißt gibt es überhaupt mechanischen Verschleiß
Und irgendwie müssen die es ja hinbekommen haben diesen Nachteil zu kompensieren und trotzdem ein extrem hochwertiges Öl mit extremen Verschleißschutz zu entwickeln. Damit brüstet sich Castrol ja auch noch. Das neue LL04 Edge soll den deutlich höheren Verschleißschutz haben als das Alte Formula RS, damals ein Aschereiches LL01
Zudem hängt der Saps Gehalt indirekt mit dem HTHS Wert (umso mehr S/P anteile umso höher der HTHS-Wert) zusammen und da übertrifft das LL04 ja bekanntlich das LL01 von Mobil, warum soll ein Motor mit LL04 Castrol und höherem HTHS Wert schneller verschleißen als ein Motor mit LL01 und niedrigerem HTHS Wert'?...
mal ein beispiel: Das Catrosl Edge LL04 in 0w40 erfüllt folgende Normen:
ACEA A3/B3/B4/C3
ACEA C3 mid-saps Öl mit HTHS > 3,5mpas, Qualität wie A3/B3/B4 jedoch mit höheren Anteilen an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel als bei C1 (also ein Mid-Saps Öl
)
ACEA B3 hohe Qualität, besonders scherstabil,für verlängerte Intervalle, hoher Verschleissschutz HTHS >3,5mpas
ACEA B4 wie B3, jedoch mit verbesserter Kolbensauberkeit
ACEA A3 hohe Qualität, besonders scherstabil,für verlängerte Intervalle, hoher Verschleissschutz HTHS >3,5 mpas
(Daten aus http://www.motor-talk.de/forum…e-2-entwurf-t1805204.html)
Also hoher Verschleißschutz und hoher HTHS Wert
Das vielgepriesene LL01 vomn Mobil (ACEA A3/B3-04, A3/B4-04) erfüllt jedoch auch nur die gleichen Normen...
Warum soll es bei gleich hoher Klassifizierung mit Vorgaben zum Verschleiß und niedrigerem HTHS Wert dann besser sein als ein LL04 von Castrol? Argumente bitte 
Bevor man sich also mit LL01 oder LL04 auseinander setzt sollte man eher auch die viskosität des Öl's achten. Hier ist bis zu einer gewissen Grenze mehr immer besser als weniger
Maßgeblich zum Verschleiß trägt der HTHS Wert eines Öl's bei, also der Punkt an dem das Öl die Belastung nicht halten kann und der Schmierfilm reißt und somit mechanischer Abrieb (Verschleiß) überhaupt stattfinden kann 
Und hier verstehe ich die Leute nicht, die freiwillig ein 5w30 Öl fahren
Diese haben einen viel niedrigeren HTHS Wert (auch bei LL01 Freigabe) als ein LL04 0w40 oder ein LL01 0w40, auch wenn sie nicht aschearm sind 